Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diabetes und PD 01 Nov 2009 12:37 #53246

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

hab´ da mal eine Frage an diejenigen unter euch, die Diabetes II haben und PD machen.
Mein Problem ist: Habe Diabetes II seit ca. 8 Jahren und nehme Tabletten dagegen. HbA1c war die letzten Jahren (vor Dialyse) meist gut (i. d. R. unter 6). Mache nun seit 1 Jahr PD und meine Zuckerwerte schnellen in die Höhe. Habe nun eine Fachärztin aufgesucht und spritze seit 2 Tagen 1xtäglich Insulin, zusätzlich zu den Tabletten, die ich zu jeder Hauptmahlzeit nehme. Die Werte gehen aber nicht runter.
Messe morgens direkt nach dem Aufstehen z. B. 176. Dusche mich, mache Beutelwechsel, spritze Insulin, mach mich fertig für die Arbeit, nehme meine Tabletten ein (mit einem Schluck Wasser), fahre 50 km zur Arbeit und messe nochmal meinen Blutzucker und siehe da: 226. Obwohl ich in der Zwischenzeit keine Kohlenhydrate zu mir genommen habe (außer natürlich der Glykose in der Dialyseflüssigkeit)
Mir ist schon klar, dass daher die hohen Werte kommen, aber wie bekommt man sie in den Griff??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und PD 02 Nov 2009 07:59 #53262

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ute,

ich habe zwar (gottseidank) keinen Diabetes und kann Dir dazu keine Tipps geben aber wurde bei Dir schonmal ein PET oder PDC (heißt glaube ich bei jedem Hersteller anders) durchgeführt? Das ist dieser Bauchfelltest und da kann man auch sehen, wieviel von der Glukose von Deinem Körper aufgenommen wird, ob der Anstieg des Blutzuckerspiegels tatsächlich davon kommt.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und PD 08 Nov 2009 11:33 #53300

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ute!

Ich bin zwar TypI, aber vom Handling her dürfte das in diesem Fall keinen Unterschied machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, mal ein oder zwei Tage lang den BZ halbstündlich zu messen, um herauszufinden, wie schnell Du die Glukose aus den Beuteln absorbierst. Je höher Dein eigener BZ beim Beutelwechsel ist, desto schneller und desto mehr der Glukose aus den Beuteln nimmst Du auch auf, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Je nach dem, wie schnell Du Glukose aufnimmst, empfiehlt es sich, direkt beim Beutelwechsel etwas schnellwirksames Insulin zu spritzen, je nach Glukosebelastung durch das Dialysat. Als Faustregel kann man sagen, dass ca. 70 % der Glukose aus den Beuteln verwertet wird. Die BE-Menge lässt sich also ausrechnen (bei einem 2-Liter-Beutel mit 1,36 % sind es z.B. 27,2 g Glucose, davon 70 % = 19 g = ca. 1,5 BE). Und für diese 1,5 BE brauchst Du dann Insulin extra.

Die einfachere Alternative wäre, Dein Insulin gleich nach dem Aufstehen zu spritzen (ich vermute mal, Du spritzt langwirksames Insulin?), so kann es schon wirken, bevor Du den Beutelwechsel machst. Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren, auch hier mal einen Tag lang unbedingt kontinuierlich die Werte mitmessen. Und ich würde in diesem Fall unbedingt im Dialysezentrum nach Erfahrungswerten fragen. Denn es gibt mehr Nephrologen mit diabetischen Patienten als Diabetologen mit CAPD-lern.

Wünsch Dir viel Erfolg!

Lieber Gruß
Ruth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und PD 08 Nov 2009 12:48 #53302

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ruth,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hört sich logisch an, was du so schreibst. Werde das mit dem halbstündigen Messen auch mal ausprobieren.
Da ich allerdings ab Freitag wegen einer Unterleibs-OP vorläufig auf HD umsteigen muss (ich hoffe, es ist wirklich nur vorläufig), werde ich es erst danach in Angriff nehmen können.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Schönes Wochenende noch

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und PD 09 Nov 2009 19:19 #53306

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ute,

dann erstmal viel Glück für Deine OP und alles Gute!

LG
Ruth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und PD 09 Nov 2009 21:39 #53307

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.