Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste Spülung des Katheters 02 Nov 2009 13:19 #53263

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
So, heute war es nun endlich soweit..... es wurde die erste Spülung meines Katheters durchgeführt..... alles ist soweit gut gelaufen...... habe aber danach heftige Shmerzen in der Schulter gehabt...... ist das jetzt bei jeder Dialyse so oder nur am Anfang ????

Lg Schnuffinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 02 Nov 2009 15:54 #53264

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo schnuffinchen

ab und zu hab ich das heute noch,
aber ich habe gemerkt je lockerer und entspannter ich dabei bin,
um so weniger wird es ,daß solche Schmerzen kommen.
Wenn es akut ist lege ich mich auf den Rücken und versuche zu entspannen,
falls es gar nicht geht nehme ich ein paar Tropfen Novalgin.

Die Schmerzen sollen daher kommen, wenn der Katheder auf einen bestimmten Nerv drückt.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 02 Nov 2009 16:03 #53265

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Naja, war nun auch sehr angespannt und aufgeregt........;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 02 Nov 2009 16:11 #53266

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Erstmal alles gute und ich hoffe es geht dir werte mäßig bald wieder besser. nach einiger zeit gewöhnst du dich an alles.

Lieben gruß Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 02 Nov 2009 16:15 #53267

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Danke, das ist lieb von dir ...... war schon irgendwie alles sehr komisch..... aber auch nur etwa 1 liter und keine 2...... wird das dann noch schlimmer ????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 02 Nov 2009 16:21 #53268

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich weiss nciht was du machst ob du zukünftig cycelst oder beutelst. Dein Volumen wird langsam erhöht dein körper toleriert irgendwann die Menge. Am Anfang fühlst du dich wie aufgepumpt mit druck und so im Bauch, das läßt nach . Vergiss nciht das da normal ja nix drinnen ist. Ich hab Tagsüber einen Liter Extraneal drin merk es aber gar nicht.Wie gesgat es wird besser und du gewöhnst dich dran. Ich persönlich kann 2Liter im Bauch tagsüber nicht ab deshalb mach ich kein Capd wenn ich es vermeiden kann!!

lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 02 Nov 2009 16:26 #53269

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
will gerne an den cycler, da beutelwechsel auf der arbeit schon etwas schwerer sind...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 02 Nov 2009 16:35 #53270

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
naja das mit dem cycler ist natürlcih schon sehr zeitintensiv von der planung her wenn du morgens früh raus musst , musst du abends pünktlich ran. desahlb machen ja viele die noch in arbiet sind capd wegen flexibler.Viele habe halt keine lust abends um neun oder zehn ins bett zu gehen. aber du wirst schon rausfinden wie es für dich am besten passt und mit was du am besten in dein leben integrieren kannst , zumal ja auch geschaut werden muss was für ein Transporter du bist und ob der Cycler überhaupt effektiv für dich ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 03 Nov 2009 08:27 #53278

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Naya,

entschuldige bitte, aber wer sind die vielen die dieser Meinung sind? Ich habe diese Meinung (Cycler zeitintensiver, man müsse beizeiten ins bett und habe dazu keine Lust) noch nicht massenhaft hier gelesen. Es ist wahrscheinlich deine Meinung - ok - aber dann schreibe bitte auch für Dich und nicht im Namen irgendwelcher das Cyceln ablehnende Menschenmassen.

Desweiteren, cycle ich und arbeite und bin froh auf der Arbeit nix mit PD zu tun zu haben. Auch bei der Arbeitssuche hat mir das sehr geholfen. Es ist ja ein zusätzliches Erschwernis, wenn der neue Arbeitgeber dafür sorgen muss, dass man in Ruhe die beutel wechseln kann.

Ich denke mal das 4 bis 5 mal Beutelwechsel a eine halbe Stunde schon zeitmäßig aufwendiger ist , als der Auf und Abbau des Cyclers (einmalig), beim Probelauf des Cyclers muß man ja nicht im Zimmer bleiben. Früh stöpsel ich mich ab und muß zweimal auf den Monitor fassen, damit das Ding entleert und sich ausschaltet. Wo ist da der Aufwand? Wenn ich nach Hause komme leere ich die Ablaufbeutel, das muß man beim beuteln auch tun. Wenn ich nicht mit dem Beginn des Cyclen am Abend ins bett gehen will, dann kann ich mich natürlich für die Verweilzeit wieder abstöpseln. Wenn ich weggehen will abends, verschiebe ich eben den Beginn der Behandlung oder hole Versäumtes in einer anderen Nacht nach.

Da ich ab und an auch mal beuteln tu (z.B. im Urlaub), kann ich nur sagen, für mich ist beuteln zeitintensiver, es muß viel mehr geplant werden (4-5 Wechsel am Tag, geeigneten Ort finden, beutel wärmen, Zeiteinteilung usw.) und flexibler bin ich auf jeden fall mit dem Cycler, ich brauche tagsüber gar nichts zu planen bzgl PD und nachts schlafe ich sowieso.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 03 Nov 2009 11:01 #53279

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Oh Hati,
ich merke schon du hast was in den falschen Hals bekommen.Es ist nicht meine Meinung das es Zeitintensiver ist mit dem Cycler so wie du es verstanden hast. ich liebe es zu cyceln und mcöhte es nciht anders haben. Für mich ist es wesentlich zeitaufwendiger zubeuteln wie du schon sagst, da gebe ich dir völlig recht. Ich habe nur bei einigen geelsen das sie aus diesem Grund es wegen der Arbeit nicht so gerne machen. Das warenauch keine Massen. Auch bei mir im Zentrum sind einige dieser Meinung das sie perönlich flexibler wären mit der Arbeit beim beuteln. Es ist nochmal betont nicht meine Meinung nur hören sagen.Du musst mich also nciht so ausmeckern :-) Das mit dem Abstöpseln zwischendrin kenn ich gar nicht und natürlich verschiebe ich auch nach hinten wenn ich was vor habe, aber ich habe das Pech morgens nicht zur Arbeit zu müssen also ist es bei mir eh egal wann ich dran gehe.Also ich hoffe du hast mich jetzt richtig verstanden denn von Massen habe ich nichts geschrieben das war deine Interpretion und s ging nicht nur um Leute die hier sind, kenne auch woanders PD Patienten! Nichts für ungut liebe Grüße Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 03 Nov 2009 11:08 #53280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

jeder muss doch fürsich sehen, welches System am Besten in den Tagesablauf passt. Ich habe mit CAPD angefangen, mußte nach 5 Jahren zum Cycler wechseln, weil der einen größen Dialysatdurchsatz hat, und nun bin ich bei der HHD, weil mein Bauchfell nach und nach versagt hat.

Da ich immer voll berufstätig war, war CAPD für mich am Besten. Morgens in Wechsel nach dem Aufstehen, einer Im Büro in der MIttagspause, einer nach Feierabend und der letzte vorm Schlafengehen. Dauer jeweils 20 Minuten, wobei ich dabei ja dank rollbarem Infusionsständer hochmobil war. Also efektive Zeitbelastung 4 Minuten pro Wechsel.
Mit dem Cycler war das schon umständlicher. Jeden Abend früh ins Bett zu müssen, weil man morgens um kurz vor 6 wieder rausmuss st schon belastend. Kam mir vor wie ein 9-jähriger...
Einziger Vorteil: man bekommt jede nacht 8 Stunden schlaf, ob man will oder nicht.

viele Grüße

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 03 Nov 2009 15:03 #53281

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo naya,

ok,will mich gar nicht streiten, aber es kam so rüber als sei obige Meinung die der mehrheit der PD-Patienten die beide verfahren kennen. Oft ist es ja so, was man zuerst betrieb, bleibt dann der Favorit.

Zum Abstöpseln: Ich habe von Gambro extra Verschlusskappen für das Schlauchset (gibt es zumindest meines Wissens für Baxter auch). Auslauf und Einlauf vom Cycler machen lassen und wenn die Verweilzeit beginnt die jeweiligen Verschlusskappen auf Schlauchset und Katheterende setzen. dann kannst Du bis zum Ende der verweilzeit tun und lassen, was Du willst. Wenn man das Ende verpasst, kein Problem, der Cycler meldet sich dann schon mit einem fetten Alarm. Frag also mal nach diesen Verschlusskappen für das Schlauchset.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 03 Nov 2009 15:05 #53282

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo naya
wenn Du die VErschlußkappen haben möchtest, ich hab die Bestellnummer von Baxter, dann melde DIch!

lg BIna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 03 Nov 2009 15:29 #53283

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

bei mir war es tatsächlich so, ich habe den Cycler ja mal für ein paar Wochen ausprobiert aber ich hätte mich tatsächlich abends rel. früh ranhängen müssen und auch morgens lange dranbleiben müssen, weil ich eigentlich langsamer Transporter bin (sie habens mich aber wegen meiner guten Ausscheidung trotzdem probieren lassen). Nach einiger Zeit hat mich das Ganze so genervt, daß ich gerne wieder zu meinen 4 Handwechseln gewechselt bin und das ist für mich (!) auch das Beste.
Dennoch, wenn jemand schneller Transporter ist, ist ein Cycler schon eine feine Sache.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 03 Nov 2009 17:16 #53284

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Danke Bina ,

ja schick mal rüber eigentlich brauch ich es ja nicht unbedingt weil ich mich dann eh zum schlafen hinlege, aber wer weiss für einen Notfall oder so mal ne sinnvolle Sache dank dir !!..

lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung des Katheters 03 Nov 2009 21:45 #53290

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Vielleicht interessiert es ja auch andere :)

(tut mir leid, vergesse immer wieder, wie ich den Link klein darstelle)


www.ecomm.baxter.com/ecatalog/browseCata...dcca1be71d&pid=57678

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.