Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 09:18 #53329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

ich bin seit 2 jahren capd patientin. hab nun noch RLS dazu bekommen und nehme gegen die symptome eine sifrol/tag. die nebenwirkungen machen mich ziemlich ko: übelkeit, apettitlosigkeit, würgreiz, schwindel. habe 3 kilo abgenommen und das obwohl ich eh schon ziemlich schlank bin...fühl mich nicht wohl und leide sehr unter diesen nebenwirkungen. bin grad dran den neurologen anzurufen, der mir dieses mitter verschrieben hat. wollt aber gen mal hier anfragen wer das kennt und wer tipps hat für mich! wäre euch sehr dankbar!


viele grüße

mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 09:33 #53330

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen mel,

heute ist Eisentag.

Ich habe hier in diesem Forum mehrfach geschrieben, daß RSL bei CNI-Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Eisenmangel-problem ist. Leider ist vielen Medizinern immer noch nicht die Wichtikeit einer guten Eisensubstitution bei CNI-Patienten klar, nicht nur für RLS. Dazu allgemein: HIER und für HD-Patienten im Besonderen: HIER im übrigen, in jedem guten Neurologiebuch wird es ebenfalls beschrieben.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 09:34 #53331

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mel,
mein Mann hatte auch das Zeugs, war ganz übel . Ich hatte Angst, dass er sich das Leben nimmt.
Er bekam dadurch Halluzinationen, es war ganz arg.
Er war ein sogenannter Nachtwanderer und ich mußte mit, da ich wirklich Angst um ihn hatte. So sind wir nachts um die Häuser gezogen bis er und natürlich auch ich müde waren und zur Ruhe kamen.
Er bekommt jetzt seit ca. 4 Jahren Gabapentin und ist sehr zufrieden damit.
Frag mal Deinen Nephrologen, bei uns im KlinikumKA haben die Erfahrung damit.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 09:37 #53332

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutpeter,
es ist nicht immer das Eisen, wie bei meinem Mann, RLS ist sozusagen auch eine Nebenwirkung der Nierinsuffizienz und ist mit Eisen nicht immer zu beheben.
Man hört ja, das nach erfolgter Transplantation RLS sehr oft verschwindet.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 09:38 #53333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo peter,

danke für deine prompte antwort! auch wenn du hier mehrfach drüber geschrieben hast, mich interessiert was andere damit anfangen, wie es ihnen damit geht und was man evtl. gegen die nebenwirkungen machen kann...zusätzlich mal ohne chemie...wäre ja auch toll oder nicht?

die eisenthematik ist mir bewusst und mein eisenhaushalt ist gut eingestellt... hab trotzdem beschwerden und hab trotzdem das bedürfnis nach hilfeichen tipps!

einen schönen tag und freundliche grüße

mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 09:42 #53334

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
guten morgen waltraud,

vielen dank für den tipp, ich notiere mir das medikament und spreche mit meinem arzt darüber.

euch wünsche ich auch erstmal alles gute!


grüße

mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 09:43 #53335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Waltraut,

deshalb habe ich ja auch geschrieben: mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich kenne diese Nephrologen-meinung nur zugut.

Warum haben Transplantierte meist kein RLS mehr ? Weil ihre Eisenverwertung besser ist und sie eine bessere eigenen Hb-Bildung haben daher weiniger Eisen brauchen, was dann nicht im Koppe fehlt.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 10:09 #53336

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo,
ich nehme seit jahren restex-tabletten und jetzt als ersatz levoar 125mg von hexal
ohne große nebenwirkung.

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 10:14 #53337

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
guten morgen opus,

vielen dank für den hinweis.

alles gute weiterhin und grüße

mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 13:46 #53338

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Melanie,

mein RLS ist im Laufe der jahre immer stärker geworden. Doppelte Eisenration brachte kaum spürbaren bis gar keinen Erfolg. Ich habe Gabapentin genommen, aber nach einem Jahr lies die Wirkung nach. Bin dann umgestiegen auf Madopar, inzwischen die Höchstdosis die man bei RLS nehmen sollte, aber es wirkt auch nicht mehr so richtig. Muß mich demnächst also wieder zum Arzt begeben.
Sifrol, Restex, Madopar sind alles Levdopa-Produkte, Gabapentin ist ein anderer Wirkstoff. Wenn Du wegen der Nebenwirkungen wechseln willst, dann ist wohl Gabapentin das bessere. Es gibt inzwischen auch gute untersuchungen, das es oft bei RLS wirkt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 13:58 #53339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hati,

vielen lieben dank für deine antwort. tut mir leid, dass du so sehr unter rls leiden musst - ich weiß genau wie unangenehm bis schmerzhaft das wrden kann...

das gabapentin hab ich ja bereits notiert und schlage das mittel mal nach und dann frag ich meinen arzt ob es für mich eine alternative sein kann!

alle gute für dich und liebe grüße zurück

mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 19:37 #53340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mel,
ich habe am Anfang Gabapentin genommen, das zwar geholfen hat, ich aber -bei einer Einnahme am Abend- den ganzen nächsten morgen noch total belemmert herumgelaufen bin. Ich nehmen zur Zeit auch Restex, eine viertel Tablette vor dem Schlafen gehen. Eine Viertel nachts um 1.00. Damit überstehe ich die Nacht ganz gut.
Viele Grüße
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 19 Nov 2009 22:22 #53341

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Natw,

warum nimmst Du nicht Restey Retard Kapseln? Die geben den Wirkstoff nach und nach ab und Du musst nachts nicht extra raus.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 22 Nov 2009 17:43 #53348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, das werde ich auf Dauer wohl machen. Hab schon mit dem Arzt darüber gesprochen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sifrol nebenwirkung 22 Nov 2009 22:31 #53350

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
bei mir hat es mörderisch den Blutdruck runter geknüppelt

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.