Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuschuss bei CAPD 14 Jan 2010 17:25 #53448

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Habe eben gerade gelesen, dass einige von Euch Zuschuss von der Dia-Praxis für CAPD bekommen. Diese Beiträge sind allerdings schon älter.... Weiss jemand, ob das immer noch so ist ? In meinem Zentrum bin ich die einzige PD-Patientin, daher sind die dort alle noch nicht so auf dem neuesten Stand.....

Viele Grüße

Schnuffinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 14 Jan 2010 17:45 #53449

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schnuffinchen

also ich bekomme vom KFH 105 € im Monat für Strom und Müll!!

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 14 Jan 2010 17:48 #53450

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Das ist ja Wahnsinn........... hab bis jetzt nur 75 Euro pro jahr für ne größere Mülltonne von baxter bekommen..... aber Strom usw geht alles auf meine Kosten..... bin ja nicht beim Kfh..... wie kann ich da an das Geld kommen ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 14 Jan 2010 18:53 #53451

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube das Thema wurde hier schon mal behandelt und wenn ich mich recht erinnere zahlen das die privaten nicht aus, Das bekommst du soweit ich weiß nur vom KFH und vom PHV wohl auch nen Zuschlag.Anders wirst du wahrscheinlich leer ausgehen. Kein KFH bei dir in der Nähe??

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 14 Jan 2010 19:00 #53452

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Naja, in Bremen wäre ein Kfh........... aber ich möchte ja bei meiner ärztin bleiben......... das geht dann sicher nicht, oder ? wie kommt man in das Kfh rein ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 14 Jan 2010 19:08 #53453

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Naja es kein Club oder so :-) ich schätze du würdest dann wohl ganz wechseln müssen, aber genau weiß ich das auch nicht, erkundige dich doch einmal dort wie das genau ist.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 14 Jan 2010 23:35 #53454

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Schnuffinchen,

ich bin weder in einem KFH oder PHV-Zentrum sondern in einem KH und bekomme den Zuschuss auch. Die Pauschalen von den KK beinhalten eigentlich eine solche Pauschale die an den Patienten weiterzugeben ist. Viele private Praxen machen das aber offenbar nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 14 Jan 2010 23:52 #53455

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati !!!

Hmm, das klingt ja schon mal gut..... kann ich mich da bei meiner Krankenkasse erkundigen ??? Darf ich fragen, wieviel du bekommst ? Machst du Beutelwechsel oder Cycler ?

Lg Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 15 Jan 2010 07:08 #53456

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
mein Mann ist in einer privaten Praxis und hat noch nie auch nur einen Cent bekommen. Angesprochen haben wir es schon öfter, aber du hast halt keinen Rechtsanspruch drauf.
Er cycelt und die Lieferanten nehmen den ganzen Müll wieder mit, also ist nur der zusätzliche Strom selber zu tragen, und das hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Ansonsten könnte man das noch bei der Einkommensteuererklärung mit angeben, was wir auch immer tun.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 15 Jan 2010 09:19 #53457

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Karen,

ich bin zwar nicht Hati ;-) aber ich mache Handwechsel, bin bei der PHV und bekomme ca. 35,- € im Monat für Müll/Strom/Wasser/Telefon....

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 15 Jan 2010 11:35 #53460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuffinchen,

ich bin beim KfH, mache manuelle Beutelwechsel und bekomme 50 Euro / Monat als Aufwandsentschädigung.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 15 Jan 2010 22:06 #53461

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey ich hab mal ne Frage

Mach s.August 09 die Dia Zuhause.Kartons und Beutel nimmt Fresenius zurück.Nun habe ich erfahren,dass die gesetzl .Krankenkassen angeblich einen Zuschuss geben ,aber nur für Strom.Wasser und Abwasser wird nicht anerkannt.Was und wo hast du den Strom geltend gemacht??und von wem was erstattet bekommen??Wäre für Antworten dankbar,von Patienten die damit schon Erfahrung gesammelt haben

danke Gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 15 Jan 2010 22:08 #53462

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Karen,

bei mir ist es etwa genausoviel wie bei Sabine (33¤s-bekomme ich quartalsweise also ca 100¤s alle 3 Monate). Ich bin am Cycler, der frißt aber auch gut Strom.
Es ist natürlich ein problematisches Thema, wenn dein Arzt Dir das nicht vo alleine gibt. Wenn Du sonst mit ihm zufrieden bist, lohnt es sich dann, sich deshalb mit ihm zu streiten? Er wird bestimmt nicht glücklich sein, wenn Du Dich bei der KK erkundigst. Gebe das nur mal zu bedenken, natürlich ist es prinzipiell ein Unding, wenn diese Pauschalen nicht an den Patienten weitergegeben werden.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 16 Jan 2010 07:53 #53463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mirimaus,

ich mach zwar keine Capd, aber Heim-Hämo, und mit den Zuschüssen verhält sich das gleich.

Die KK bezahlen eine Pauschale an deinen Arzt, darin enthalten sind auch die Zuschüsse für Wasser, Müll, Strom und Telefon.
Deine Praxis müßte dann diese Zuschüsse an den jeweiligen Patienten weiterleiten. Nur ist es wohl so, dass ausser dem KFH und der PHV, die wenigsten privaten Praxen dies auch tun. (Wenn die ein paar Heimis haben, reichts schon für die Leasingrate eines schönen großen Autos [augenroll]).

Von der KK hast du keinen Anspruch auf Zuschüsse, denn die sind ja schon an deine Praxis bezahlt.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 16 Jan 2010 09:06 #53464

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das mit dem fehlenden Rechtsanspruch stimmt nicht ganz.
Es gibt in jeden Bundesland Verträge mit der KBV , was und in welcher Höhe in der Dialyse-Pauschale enthalten ist. Für Aufwendungen, die nicht der Arzt sondern der Patient hat und die in der Pauschale enthalten sind, hat der Patient natürlich ein Anrecht!
Jedes Dialyszentrum ist an Verträge mit der KBV und an Verträge der KBV mit den Krankenkassen gebunden. Weiterhin gibt es den Verband Deutscher Nierenzenten ( DN e.V.) ). Auch da sind fast alle Diaysezentren Mitglied und damit an deren Vorgaben gebunden.
Deshalb nicht scheuen und mal bei der KBV und/oder dem DN e.V. anrufen und sich über die Vorgaben für die Ärzte erkundigen. Warum sollte man da auf die Ärzte Rücksicht nehmen, wenn diese Geld für eine Leistung selbst einstecken, die sie nicht erbracht haben?
Im normalen Leben würde sich das keiner gefallen lassen - warum also hier?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 16 Jan 2010 10:17 #53465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich bin auch beim KfH und dort hat man mir beim Training zu Beginn der Dialyse unaufgefordert ein Formular gegeben, dass ich nur unterschreiben musste und schon war die finanzielle Unterstützung erledigt... bei mir sind es auch 105 € im Monat für Müll und Strom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 16 Jan 2010 15:04 #53467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Naya,
was ist KFH?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 16 Jan 2010 15:16 #53468

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo LunaLuna,

was bitte war das für ein Formular??

Wir haben mal versucht beim Sozialamt etwas geltend zu machen wegen der Stromkosten vom Sleepeafe,leider ohne Erfolg...

Aber so ein Formular klingt schon mal interessant.

LG brezelseltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 16 Jan 2010 15:31 #53469

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo brezelseltern,

das war leider ein internes Formular vom KfH, also denke ich auch, dass man schon in Behandlung des KfH sein muss, um diesen Zuschuss zu erhalten.

Was das KfH ist, kannst du dir hier mal anschauen...
www.kfh-dialyse.de/kfh/index.html

LG
LunaLuna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 16 Jan 2010 21:52 #53470

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brezelstern, das ist das

Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantationen

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 12:48 #53471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wir sind privat versichert, insofern nützen die ganzen Verträge mit den gesetzlichen Kassen uns gar nix und glaub ja nicht, daß die Beihilfe dir freiwillig irgendwas zuschießt. Auch bei den Medikamenten bleiben wir mittlerweile auf einen Teil sitzen, wenn es keine entsprechenden Alternativen gibt.
Es wäre somit ausschließlich eine freiwillige Leistung der Praxis, soviel zum Thema Rechtsanspruch. Und nur um ein paar Euros zu kriegen mit der Holzhammermethode auf den Arzt losgehen, wo man elf Jahre zufrieden und sehr gut aufgehoben ist - ich weiß nicht, ob es das bringt.
Außerdem, wie schon gesagt, wir machen die Mehraufwendungen immer bei der Einkommensteuererklärung geltend.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 13:49 #53472

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo RIO !!hier lassen sich die menschen das alles gefallen,weil sie krank sind,keine lobby haben und auch nicht die kraft auch noch damit zu kämpfen ......da scheitert für einige die heimdialyse auch am geld [augenroll]-grade bei chronisch kranken sieht es finanziell nicht immer rosig aus .eigentlich wäre das mal ein thema für unseren großen selbsthilfeverein,eine grundsätzliche regelung zusammen mit den krankenkassen zu finden ,geht ja irgendwie gar nicht an ,daß die docs in den privaten praxen die verbrauchskosten der heimis einfach so behalten können :-/---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 14:06 #53473

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Also ich bin auch echt erschrocken, wie unterschiedlich das geregelt ist...... Das kann wirklich nicht wahr sein......

Werde meine Ärztin in jedem Fall mal darauf ansprechen.... denn ich muss auch sämtliches Verbandsmaterial wie z.B. Leukosilk , Kompressen hab ich teilweise schon von meiner Mum ( auch Arzthelferin ) gesponsort bekommen, weil die anderen nicht ausreichten...., Duschpflaster muss ich auch selbst bezahlen..... und das alles mit Krankengeld....

Das ist wirklich blöde.....:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 14:16 #53474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy

Ich bin zwar gesetz.versichert,habe aber die gleiche Einstellung wie du.Ich habe einen sehr guten Nephro-Doc,kann mir keinen besseren wünschen und vorstellen.Daher werde ich mit Sicherheit nicht auf biegen und brechen darauf bestehen,dass ich einen Zuschuss von der Praxis bekomme.Habe in der Zwischenzeit erfahren,was auch du schreibst,dass man im Zuge der EST-Erklärg.Sonderausgaben geltend machen kann,zudem möchte ich mich noch mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen.Einen schönen Sonntag noch

gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 14:26 #53475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey!!!

Also meine Kompressen und alles andere bestelle ich bei Fresenius,die rechnen mit meiner Dia-Praxis ab,bisher keine Einwände.Duschpflaster habe ich ebenfalls bekommen,nehme aber in der Zwischenzeit keine mehr.Ich lasse den Kathederverband beim duschen dran und wechsle nach dem duschen den Verband.So verfahr ich auch bei meinen Saunagängen,bislang keine Probleme.


gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 14:37 #53476

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Naja, ich darf meine Bestellung nicht machen... die wird von der Praxis aus gemacht....

und anfangs hatte ich ja diesen defekten Katheter, so dass das Verbandsmaterial schon nach ein paar Tagen alle war.... naja, nun geht es so einigermassen......

Hab allerdings jetzt total Ausschlag und Allergie von dem Meporepflaster.... Da kümmere ich mich nun auch selbst drum... rufe bei diversen Firmen an und frage nach Mustern zum Ausprobieren,..... Da hab ich echt Glück, dass ich in einer Apotheke arbeite und da auch etwas Ahnung und Möglichkeiten habe... sonst wäre ich da auch aufgeschmissen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 15:02 #53477

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das mit den Pflastern kann ich gut nachvollziehen,was meinst du was ich alles ausprobiert habe,nehme momentan Cosmopor,ist auch nicht das Ideale,die Austrittsstelle ist meistens gerötet und juckt,aber vertrage ich noch am besten.Viel Glück

gruss m.maus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 16:13 #53478

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola,

eine Freundin von mir ist Rheumakrank. Genau weis ich es nicht, aber ich glaube, dass bei den Rheumakranken durch den Zusammenschluss in der Deutschen Reumaliga viel mehr Lobbyarbeit getrieben wird, und auch solche Probleme zur gesetzichen Regelung vorangetrieben werden.

Esist ein Problem das sich Niernkranke nicht alle in einer Vertretung organisieren.

gerderd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 20:17 #53479

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brezelseltern,

genauso war es bei mir bei der PHV. Einfach ein Formular mit Bankverbindung ausgefüllt und das Geld kommt monatlich.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 22:22 #53480

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Schnuffinchen,

also das alles Kompressen, Pflaster usw. bekomme ich in der Praxis, immer wenn ich da bin, soviel ich brauche. Könnte man wohl auch bei den Anbietern bestellen, aber da ich in einem KH behandelt werde, ist es so wohl billiger für das KH, die können das ja in größeren Mengen bestellen.
Mein Dialysematerial bestelle ich selbst.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 17 Jan 2010 23:47 #53481

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wieso darfst du deine Bestellung nicht selbst machen? Woher wollen die in der Praxis wissen, was du ales brauchst?

Finde das irgendwie sehr komisch...

Gruß, Elena.

P.S.: Verbandsmaterial auch bei der Lieferung mitbekommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuschuss bei CAPD 18 Jan 2010 14:41 #53482

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo

ich bin beim KFH und bekmme jeden Monat 105 Euro Erstattung für die Unkosten (Cycler).
Weiterhin bekomme ich einen großen Teil der Medikamente vom KFH selbst und die Bestellung für alles was ich sonst zu Hause brauche schreibe ich selbst, das KFHleitet sei nur weiter.
Ich hab mir auch die Nummer für Verlängerungsschläuche und Optcaps aus dem Internet rausgesucht und eingetragn, ging alles problemlos.
Egals was ich bracuhe, es wird sich immer darum gekümmert, daß ich es bekomme,
ich bin sehr zufrieden mit dem KFH.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.