Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Flugreisen - Sicherheitskontrolle 20 Jan 2010 13:37 #53487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo CAPD-Kollegen,

ich stelle gerade von HD auf CAPD um und hab gleich im Anschluss wieder einige dienstliche Flugreisen in Planung. Die Flüssigkeiten werde ich aufgeben, um Problemen auf der Seite vorzubeugen. Beim Gedanken an die Sicherheitskontrollen am Flughafen wird mir aber ganz anders. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die Damen und Herren reagieren werden, wenn sie Plastik-Schläuche am Körper ertasten. Der klassische Selbstmord-Attentäter ... ?
Und dann ? Wird man dann vor aller Augen ausgezogen und die basteln mit ihren sterilen Fingern am Katheter rum ? Hoffentlich nicht...
Wenn man Peritonealdialyse erklären wollte, ist vermutlich die Maschine weg, ehe die 10% kapiert haben.
Hat da jemand Erfahrung, z.B. mit Flughafen Frankfurt, Hamburg, Berlin ?
z.B., Wie viele Stunden vor meinem 6:30 Flug soll ich da in Frankfurt sein ?
Ich werde dann auch gerne später meine Erfahrungen hier berichten.
Danke und Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 20 Jan 2010 15:11 #53488

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hangingon,
ich kann dir nur von meinen erfahrungen auf dem paderborner flughafen berichten: Ich habe alles in den koffer getan - auch das CAPD-Material, wie Mundschutz, Schere (ganz wichtig) etc. Dann gab es bei mir keine Probleme. Allerdings hatten mein Partner unc ich zu viel Mineralwasser dabei, worüber die Beamten verärgert waren und wir leider die ganzen Flaschen wegwerden mussten.
Als wir aus Spanien zurückkamen, hatte ich aus versehen, die gut schneidende Schere im Handgepäck, der freundliche und wesentlich entspanntre Beamte ließ dies aber durchgehen.
Ich habe sowieso den eindruck, dass die Beamten in Deutschland immer sehr hektisch reagieren. Bei mir fing es bei der Untersuchung an zu piepen und ich musste mich wirklich schnell beeinlen zu sagen, dass dieses von meinem Katheter käme ...
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 20 Jan 2010 16:11 #53490

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey!!! Habe die gleichen Probleme wie du.Fliege im März nach Irland möchte aber zumindest für einen Wechsel die Sachen ins Handgepäck nehmen.Also ich werde mit Sicherheit um allem vorzubeugen 2 1/2 Stunden vor Abflug dasein.Erklärungen werden schon anstehen,wenn ich mein Gepäck aufgebe und bei der persönl. Sicherheitskontrolle rechtzeitig darauf hinweisen,wo sich der Schlauch befindet und für was.Mal sehen wie es wird.Wünsch dir Alles Gute

Übrigens ich flieg von Memmingen ab(isn kleinerer Flughafen)

gruss m.maus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 20 Jan 2010 16:11 #53491

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hi! ;-)
Ich kann nur von Flughafen Dortmund und Palma sprechen!
Die Fluggesellschaft war Air Berlin.
Habe mir vom Arzt eine Bestätigung geben lassen, dass ich sowohl Wärmeplatte als auch die Kleinigkeiten mit ins Handgepäck nehmen muss.
Die freundliche Beamtin bat mich in ein Einzelzimmer und ich hab`ihr den verklebten Katheter gezeigt. Sie sprach mir ihr Mitgefühl aus und ich war durch damit!
In Palma hat keiner gefragt, habe nur das ärztliche Attest vorgezeigt.
War alles ganz easy.
Ich gaube nicht, dass du mehr als 10 Minuten einplanen musst für diese Aktion.
Im Sommer werde ich mit Easy Jet fliegen, aber dort habe ich schon angerufen, auch da wird das Prozedere genau so werden.
Viel Glück auch für dich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 20 Jan 2010 17:16 #53492

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Fliege im Jahr 2-3 mal in Urlaub, noch nie Probleme bei der Fummelkontrolle gehabt.
Im Handgepäck hab ich 2 Beutel Dianeal, 1 Sprühdose Desinfektion, dazu Verschlußkappen, Einweghandschuhe, Mundschutz und einen kleinen Fleischerhaken zum Aufhängen der Beutel (hieran bitte die Spitzen abfeilen)
Für die Flüssigkeiten ein Schreiben vom Doc, Inhalt: Fr...ist diapatientin. Für den Tag der Reise werden ff Flüßigkeiten benötigt.
Hier alles genau aufzählen mit Name und ml.
Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an... Doc Unterschrift. Außerhalb EU besser auch in englisch.
Bei der Ausreise zeig ich den Zettel gleich wenn mein Rucksack zur Durchleuchtung eingeschoben wird, auf der Rückfahrt erst wenn ich merke sie stutzen, meist läuft er dort durch, als wäre nix drin.
In Deutschland mußte ich dann immer die Beutel vorzeigen, und alles wurde mit dem Schreiben verglichen und ab ging der Flug.
Den Katheter (nicht weiter verklebt) hat noch niemand entdeckt, piept ja nicht. Hab aber auch kein Problem das Hemdchen hochzuheben.
Also nur Mut und allen guten Flug
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 20 Jan 2010 20:01 #53494

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mirimaus,
...rechen, rechen - 2 1/2 Std. vor halb Sieben wäre 4 Uhr früh, also 3 Uhr Aufstehen ...
Oh Dear ! Ob ich das schaffe ? Und vorher möglichst 10 Std. am Cycler ?
Na ja, vielleicht ist es frühmorgens nicht ganz so dramatisch.
Jedenfalls vielen Dank - an alle für die ermutigenden Antworten .
Wir werden das alle schon irgendwie schaffen.
LG, hangingon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 21 Jan 2010 10:05 #53495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hm...das ist bei dir schon schwieriger als bei mir.Fliege Nachmittags um 17Uhr25 ,werde sehen ,dass ich zwischen 14und 15 Uhr am Flughafen bin,kann daher noch mühelos Morgens und Mittags meinen Wechsel machen.Den nächsten mache ich dann im Hotel in Dublin Spätabends(mach halt an dem Tag nur 3x)wird schon gehen.Ich bin auch schon mal Nachts um 2 zum Flughafen nach München,hätte um 24Uhr aufstehen müssen,bin deshalb an diesem Tag garnicht ins Bett,war besser so. Schönen Tag noch

lg.grüße m.maus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 29 Jan 2010 14:50 #53511

  • AixBono
  • AixBonos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Hi,

ich fliege beruflich viel. Ich mache jetzt seit 2 Jahren PD mit dem Cycler. Kurze Reisen mache ich nur mit den Handbeuteln. Die geb ich entweder auf oder lass mir eine Bestätigung geben und nehme die mit ins Handgepäck. War noch nie (DUS) ein Problem, Bescheinigung gezeigt, dann wollen die noch nichtmal die Beutel sehen (muß ich mir Sorgen machen?!?). Längere Reisen mache ich mit dem Cycler (Türkei, Japan, Dubai, etc.) Da melde ich den Cycler vorher bei der Airline an und nehme den mit in die Kabine. War ausser bei Turkish Airlines noch nie ein Problem und bei denen wurde er per Hand verstaut und mir nach der Ankunft direkt an der Kabinentür zurück gegebn. Ich war auch schon ein paar mal so mutig und habe den Cycler (allerdings nur auf dem Rückweg) aufegeben. Ich glaube, der ist robuster als man glaubt (gute Amerikanische Handwerkskunst).

Also, nur nicht zu fürh aufstehen :-) und selbstbewusst den Leuten an der Sicherheitsschleuseentgegen treten, dann klappt das schon. Und, by the way: Eurer/unser Schlauch bzw. Anchluss bzw. Wasser im Bauch piept nicht an der Sicherheitsschleuse, die gehen nur auf Metall bzw. Zufallspiepser. Und falls da jemand fragt und Mätzchen macht: Flghafenarzt rufen lassen. Die Nasen von der Sicherheit haben an unserem Adapter nichts zu suchen, sind die gar nicht qualifiziert zu.

Guten Flug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 29 Jan 2010 15:44 #53512

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Frage zur Türkeireise: wie klappte es da mit der Lieerung? Hast du direkt ins Hotel bestellst? Und Cycler mit in die Kabine nehmen... passt der in seinem Koffer in diese Unterbringmöglichkeit über dem Kopf?

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 31 Jan 2010 11:09 #53519

  • AixBono
  • AixBonos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Türkei ist gar kein Problem. Lieferung hat bis jetzt (2 x Urlaub, 2 x Beruflich) immer geklappt. Und für dies Jahr haben wir auch schon gebucht. Wir haben immer ein Ferienhaus und die Lieferung geht dann in ein benachbartes Hotel.

Cycler in der Kabine: Passt je nach Flugzeugtyp nach oben ins handgepäck oder auf Nachfrage in den Gaderobenschrank der Businessklasse (auch wenn du Eco fliegst). Bei LH hat der Cycler auch schon mal auf nem First Class Sitz die Reise nach Japan angetreten. Ich Holzklasse und der Cycler First.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 31 Jan 2010 13:57 #53520

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ähm... ich hätte gefragt, ob ich dem Cycler Gesellschaft leisten darf ;):-]

Danke für die Info..

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 01 Feb 2010 21:26 #53521

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

ich bin schon des öfteren geflogen, aber dass mein Schlauch ( das Teilstück aus Metall) bei der Kontrolle piepst habe ich noch nie erlebt.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Flugreisen - Sicherheitskontrolle 01 Feb 2010 21:28 #53522

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

ich plane gerade einen urlaub in Thailand. Und jetzt, wie auch schon im Urlaub zuvor in der Türkei, muss ich alles, was ich ins Handgepack für den Beutelwechsel mitnehme vorher

1) bei der Fluggesellschaft anmelden und
2) vom Arzt bescheinigen lassen ( in mehreren Sprachen)

Dann gibts auch keine Probleme.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.