Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat Ablagerungen in der Haut 26 Feb 2010 01:14 #53594

  • amalie
  • amalies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Phosphat-Calcium Ablagerungen in der Haut (Verkalkungen und Verhärtungen )? Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Amalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat Ablagerungen in der Haut 26 Feb 2010 07:43 #53595

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wie macht dich das denn bemerkbar, jucken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat Ablagerungen in der Haut 26 Feb 2010 09:06 #53596

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo amalie,

welche Beschweren hast Du? Zeigt sich die Calciphylaxie auf der Haut ?

folgende Risikofaktoren genannt werden:
weibliches Geschlecht,
Diabetes mellitus, Peritonealdialyse, Adipositas, Hypalbuminämie
bei Mangelernährung und chronischer Entzündung
sowie Hyperphosphatämie, ein erhöhtes Calcium-
Phosphat-Produkt und die kombinierte Einnahme
von aktivem Vitamin D plus eine hohe Dosis Calciumhaltiger
Phosphatbinder, Blutgerinngsmittel. Was davon trifft auf Dich zu ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat Ablagerungen in der Haut 26 Feb 2010 21:39 #53597

  • amalie
  • amalies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elvi,
ja, ich habe Juckreiz, rote Augen, Verhärtungen und Verdickungen unter der Haut
Re.Wade, ganz schlimme Schmerzen.Mein Phoshat Wert ist aber gar nicht so hoch,im durchschnitt bei 1,8.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Feb 2010 22:03 #53598

  • amalie
  • amalies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
habe die Probleme schon ca 8 Monate. Vervärbungen, Verhärtungen und Verdickungen unter der Haut (Wade ) und ganz schlimme Schmerzen. War auch schon bei verschiedenen Ärzten, keine konnte eine genaue Diagnose stellen.
Vor 4 Wochen Vorstellung in der Hautklinik, Gewebeprobe entnommen, Diagnose -Kalziphylaxie.. Aber leider kann man da nichts dagegen tun....???
Meine Phoshat Werte sind eigentlich ganz ok., ca 1,8 ., Calcium auch ok.
Spritze Fragmin P. + Ass 100. Die Beschwerden fingen vor der CAPD an, mein Prof.sagte , mit Beginn der CAPD würde es besser werden. Leider ist es nicht der Fall ! Habe auch schon eine offene Stelle an der Wade. Empfehlung ein Wunddebriment mit anschließender Hauttransplantation.Weiß nicht was ich davon halten soll.........

L.G
Amalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Feb 2010 22:31 #53599

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo amalie,

genau so hatte ich es mir vorgestellt. In Deutschland hat die gößte Erfahrung mit diesem Problem: Ketteler in Coburg. Er hat das Kalzivizierungsregister aufgebaut.

Als Therapie:
Neben den vermuteten kardialen Effekten werden Paricalcitol (Zemplar) auch positive Effekte auf Inflammation und Kalzifizierung zugeschrieben. Die VDR-Aktivierung erhöht die Kalzifizierungsinhibitoren (z. B. Matrix-Gla-Protein oder Fetuin A) und senkt die Kalzifizierungsinduktoren, wie das Interleukin-6 (IL-6), das selbst wiederum zum CRP-Anstieg führt und so mit Plaquebildung und Gefäßerkrankung assoziiert ist.

nach Ketteler in Dialyse aktuell *klick* .

Ketteler arbeitet z.Z an einem vom Bund unterstützten Forschungsauftrag über den Rückgang der Kalzivizierung duch Vitamin K. Siehe dazu:

Ich hänge Ihnen aber mal die Einleitung eines Projektantrages an, wo einige Aspekte genannt sind. Und zur Calciphylaxie haben wir Ende 2007 im Deutschen Ärzteblatt etwas veröffentlicht, was die Vitamin K-Lage erläutert.

Bewiesen ist noch nichts, eine solche Studie von uns geplant, über die im Oktober entschieden wird. Aber Vitamin K kann nicht schaden, das ist der wichtige Aspekt (es sei denn, man wird mit Marcumar oder ähnlichen Bluverdünnern behandelt).

*klick*

Kalzvizierung hat auch mit einem erniedrigten NO-Stoffwechel zu tun:

Eine besondere, dialysebedingte vaskuläre
Verkalkung ist die kalzifizierende urämische Arteriolopathie, auch Kalziphylaxie genannt. Sie
zeigt sich bei kleinen und mittelgroßen Arterien sowie Arteriolen durch die Verkalkung der
Tunica Media mit Proliferation der Tunica Intima, mehr: *klick*

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat Ablagerungen in der Haut 27 Feb 2010 00:19 #53600

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Amalie,
bei meiner Freundin ist dies nach der Transplantation aufgetreten. Bei ihr gab es auch Verhärtungen, dann rote Stellen, die nach ein paar Tagen aufgebrochen sind und angefangen haben zu eitern. Bei ihr trat es an beiden Unterschenkeln auf.
Behandelt wurde so:
Schmerztherapie mit Morphinpräparaten-alles andere half nicht
Stellen mit Octenisept feucht halten-desinfiziert und kühlt
Antibiotikum
Prostavasin- Infusionen(Zur Durchblutungsförderung. Über diese Therapie stritten sich allerdings die Doktoren)
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat Ablagerungen in der Haut 27 Feb 2010 01:07 #53601

  • amalie
  • amalies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Danke für die info. Das hört sich auch ganz schön schlimm an. Wie geht es Deine
Freundin jetzt ? Ist es besser geworden ? Kann man so etwas heilen? Wie lange war Sie schon transplantiert, als es aufgetreten ist? Bei mir sind es 10,5 Jahre,
mache jetzt aber CAPD, weil die Restffunktion nicht mehr so optimal ist.

Ganz liebe Grüße, auch an Deine Freundin unbekannteweise.

Amalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat Ablagerungen in der Haut 27 Feb 2010 02:15 #53602

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Amalie,
sie wurde im September 2008 transplantiert und die neue Niere hatte ziemliche Anfangsschwierigkeiten. Die Sache trat ca.5Monate später auf und dauerte ca. 5Monate, im Augenblick ist alles wieder zugeheilt und wir hoffen natürlich, dass es so bleibt. Die Niere hat auch nie besonders gute Werte gezeigt, so zwischen 3-4,5 Kreatinin, also hat sie von Anfang an das Phosphat nicht richtig rausgeschafft.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat Ablagerungen in der Haut 27 Feb 2010 18:44 #53603

  • amalie
  • amalies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Quetsch,

vielen Dank für die information, Du hast mir damit wieder etwas Hoffnung gemacht,dass es auch wieder besser werden kann.....?
Habe aber noch eine klitzekleine Frage ; mußte Sie deswegen stationär aufgenommen werden ? oder ist es auch möglich es ambulant zu machen ? Wurde Sie in der Nephro oder Hautklinik betreut ?
Bei mir ist es nähmlich so, dass die Hautklinik mich erst in 4 Wochen station. aufnehmen will, um die Wunde (Ist nicht groß, mit eine Kruste bedeckt ) operativ zu versorgen. Ohne irgendwelche anderen Therapien auszuprobieren.
Das kommt mir ehrlich gesagt, ziemlich Spanisch vor.

Wünsche Deine Frau und Dir alles alles gute und das mit den höheren Werten hat nichts damit zu tun , wie lange die Niere hält. Also, nur Mut !!!!!!

Amalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Am Rande 27 Feb 2010 19:25 #53604

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo KNUTPETER,

Du meinst doch sicherlich Herrn Prof. Dr.med. Ketteler oder doch den längst verstorbenen Bischof Ketteler?

In einem anderen Beitrag meinst Du den Soziologen Drücke oder den Pschychologen Dr. med. Drücke oder den plastischen Chirurgen Dr. med. Drücke.................:?

Diese Leute haben sicherlich lange genug und in ausreichender Qualität ihr Medizinstudium durchgeführt und abgeschlossen, dass man sie auch hier bei DO mit ihrem vollständigen Namen (einschl. Titel) benennen sollte.

nix für ungut

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Am Rande 27 Feb 2010 19:53 #53605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

das ist nicht meine Sache. Tut mir leid. Ich sage und schreibe auch :

Merkel, von Weizsäcker, Einstein. Max Planck, Obama usw. und nicht:

Frau Dr. Merkel. Herr 6 X Dr von Weizsäcker. Prof. Dr.........

Wir leben doch nicht im Mittelalter. Natürlich würde ich sie persölich auch mit ihrem Titel anreden.
Da meine Namensnennung in dem Zusammenhang eindeutig war, kann ich daran auch nichts negatives finden.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat Ablagerungen in der Haut 27 Feb 2010 20:35 #53606

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Amalie,
sie war wegen einer Abstoßung stationär und wurde während diesem Aufenthalt auch in der Hautklinik vorgestellt, aber ansonsten lief die Therapie ambulant bei uns in der Dialysepraxis. Alle 8Tage stellte sie sich dann in der Uni vor.Da die Hautdefekte groß waren, riet die Klinik zur Hauttransplantation, aber meine Freundin hat abgelehnt, da die Wunde nie recht sauber war und das wahrscheinlich nichts geworden wäre. Es ist von alleine zugewachsen, es hat halt nur etwas länger gedauert. Unser Doktor kam dann auf die Idee mit dem Prostavasin, ganz einfach als Versuch die Durchblutung damit zu fördern, in der Hoffnung, dass die Wunde besser mit Sauerstoff versorgt wird.
Hallo Amalie, wir sind Freundinnen, nicht verbandelt. Da ich früher in der Ambulanz gearbeitet habe, konnte ich ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wenn du eine Kruste drauf hast, kannst du versuchen sie mit Octenisept-Kompressen feucht zu halten(desinfiziert und kühlt), damit die Spannung der Kruste abnimmt(weich wird). Auf solchen Wunden sollte sich die Oberfläche nicht schließen, so lange darunter noch Schmodder sitzt, es muß ein Abfluß da sein, damit der Dreck abfließt, damit die Wunde von unten nach oben granulieren kann. Wenn sie sich zu früh schließt, bekommst du wieder Druck, wenn sich Eiter ansammelt und die Schmerzen werden wieder schlimmer.
Alle Beteiligten der Angelegenheit haben sich ziemlich hilflos angestellt und keiner wollte so recht irgend etwas entscheiden oder hat sich zuständig gefühlt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.