Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheterwechsel 05 Mär 2010 16:21 #53622

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO-User,
neulich wurde bei mir der Katheter (besteht ja aus 2 Teilstücken) gewechselt. Ich habe diesmal kein so gutes Gefühl. Wurde bisher immer vom Klinikum hier am Ort betreut, seit einiger Ziet aber vom KFH. Im Klinikum hat man das Tita-Stück immer einige Minuten lang in eine Flüssigkeit „gelegt“. Ich kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, weil ich den Behälter gehalten habe. Beim KFH hat man das Titan-Stück ”nur abgewixht“. Ich frage mich, ob das alles steril war, weil das neue Katheterstück wurde schliesslich daraufgesetzt. Meine konkrete Frage: Hat von euch schon mal jemand eine Peritonitis nach Katheterwechsel bekommen. Wie gesagt, es ist eben nur ein ungutes Gefühl, leichtes Bauziehen, was ich habe.
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel 05 Mär 2010 17:10 #53623

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,
die Katheder werden doch steriel geliefert!
Oder hab ich was missverstanden?

lg
Gerhard

PS: Ich habe in den letzten 2 Jahren insgesamt 6 Katheter Anschlussstücke
gewechselt bekommen und noch nie Peritonitis gehabt.
Deshalb nehme ich an, dass es aussreicht die beiden Stücke einzusprühen
und abzuwischen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel 05 Mär 2010 18:25 #53627

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
............. ich bin auch beim KFH allerdings in Hann Münden und bei mir wird da nix in ein Bad gelegt. Habe seit vier Jahren noch keine Bauchfellentzündung gehabt und ich lasse das Stück alle drei Monate wechseln. Also wie schon gesagt wurde, die sind ja schon steril in der Lieferung und solange sich auch beim wechsel an die Hygienevorschriften gehalten wird kann nicht allzuviel passieren.Nen Restrisiko hast du immer
Ich hatte aber auch mal eine Schwester die so was von gar nicht in der Lage war einen Schlauch zu wechseln ( obwohl sie auf einer PD Station arbeitete) das auch bei mir sich nach dem Wechsel ein ungutes Gefühl im Bauch breit machte, Sie hat erstma schön was aus dem Im Bauch-Schlauch rauslaufen lassen weil sie zu doof war den abzuklemmen. Gott sei dank nix passiert, ich habe auch hier schon in Hamburg wechseln lassen ( kein KFH) die machen das auch in keine Flüssigkeit.Ich dneke wenn du jetzt noch nix merkst is auch alles soweit gut gegangen.
Alles liebe Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel 05 Mär 2010 19:32 #53629

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

bei mir wurde der Katheter bisher zweimal gewechselt, einmal notfall- und einmal turnusmäßig. Es wurde jedesmal mit Mundschutz und Handschuhen und ausgeschalteter Klimaanlage gearbeitet und darauf geachtet, daß alles steril bleibt. Aber in Flüssigkeit eingelegt wurden die beiden Enden jeweils nicht. Ich hatte auch noch keine Peritonitis.

Lieben Gruß - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel 05 Mär 2010 23:32 #53634

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo vonderSalix,

bei meiner Ärztin gibt es festgelegte Schritte beim Katheterwechsel, dazu gehört auch ein Bad in Braunol für eine festgelegte Zeit. Es ist so, dass man bei der PD wohl immer auf doppelte und dreifache Sicherheit Wert legt, also neuer Kathteter steril und z.B. das Bad in Braunol. Wird letzteres weggelassen muß man nicht zwangsläufig Peritonitis-Gefährdeter sein. Aber doppelt hält besser.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel 05 Mär 2010 23:36 #53635

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Jedes halbe Jahr Wechsel des Katheterendes (Klinikum, KfH).

Noch nie in einem Bad das Teil gehalten. Auch wenn ich kein Titan-, sondern einen Plastikanschlauß hab, sollte auch das aus Titan steril geliefert werden. Das Endstück, das aus dem Bauch kommt wird vor Anklemmen des neuen Endes großzügig mit Desinfektionsmitteln eingesprüht.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel 06 Mär 2010 08:15 #53636

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Bei mir wurde das Katheter-Endstück (Baxter) bisher 3mal gewechselt. Das erste Mal wegen eines Materialfehlers, dann wegen der daraus resultierenden Peritonitis und ein drittes Mal wegen des Verdachts auf Peritonitis. 1x im Kfh, 2x im Krankenhaus. Kein einziges Mal wurde irgendwas gebadet. Die Teile kamen allesamt aus einem sterilen Metallkasten. Es wurden sterile Handschuhe getragen (besonders eingepackt) und ansonsten wurde der Teil, der in den Bauch führt, abgeklemmt und mit Octenisept desinfiziert. Mundschutz bei mir und Behandelnde war eine Selbstverständlichkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel 06 Mär 2010 09:50 #53637

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Bei mir wurde seit 2006 alle halbe Jahre das Anschlussstück gewechselt und das Titanstück nur eingesprüht, ich hattebis jetzt noch keine Bauchfellentzündung.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel 08 Mär 2010 11:03 #53641

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris
Es gibt da eben 2 Möglichkeiten - aber bitte... sprich nicht vom Katheterwechsel (das müsste ja operiert werden) sondern vom Adapterwechsel. Je nach Firma muss dieser 1-2x pro Jahr gewechselt werden.
Wenn mit Betaisadonna (das braune Zeugs) gearbeitet wird, muss gebadet werden - wegen der Einwirkzeit.
Sprüht bzw wischt man mit Alkohol - reichen 30 Sekunden Einwirkzeit.
Meiner Meinung nach wichtig - immer mit vollem Bauch . damit spült man den neuen Adapter recht gut aus nach der Montage
Grüsse
Salo
....und wenn die Beutel heute nicht trüb sind sollte alles gut gegangen sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.