Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Überleitungssystem Baxter 14 Mär 2010 18:16 #53650

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe Baxter-Nutzer!
Schon das ditte Mal habe ich innerhalb von 5 Monaten einen Materialfehler an meinem Überleitungssystem entdeckt.
Beim ersten war der Drehverschluss defekt - so dass ein vollständiges Verschließen nicht mehr möglich war. Eine Peritonitis folgte....
Beim zweiten und dritten Überleitungssystem sind jeweils Teile des blauen Materials abgesplittert. Jeweils an den Kerbenrastern am Drehverschluss, eimal etwas vom Gewinde und gerade wieder direkt vom Gehäuse....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich desinfiziere das Überleitungssystem jeweils vor Anschluss an den Beutel und vor Abnahme und Verschluss mit dem MiniCap... Möglicherweise macht octenisept das Material brüchig? Wie handhabt ihr das?

Habe soeben auch Baxter eine Email geschickt und hoffe innigst, dass die mir was dazu berichten können.....

Bin schon langsam am Zweifen.... Dabei mache ich nichts gewaltvoll oder unkontrolliert. Ich gehe stets vorsichtig mit dem Überleitungssystem um, schlage nirgendwo gegen oder so.... Ich kann mir das echt nicht erklären.

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 14 Mär 2010 19:15 #53654

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Mogline :)

Nein, solche Probleme hatte ich noch nie mit dem Baxter-System. Aber ich erinnere mich daran gelesen zu haben, dass man z.B. den Anschluß der Beutel (beim Cycler) nicht desinfezieren sollte (wegen möglichen Schäden am Material). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies auch für das Katheterende gilt.

Habe persönlich bis jetzt nur in Ausnahmefällen den Katheter selbst oder den Anschlußbereich desinfeziert. Wird doch eh durch die Jod-Lösung.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 14 Mär 2010 20:36 #53655

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,

ich desinfiziere das Überleitungssystem auch nie und hatte bisher noch keine Probleme damit. Ich mache lediglich nach dem Verbinden mit dem Schlauchsystem ein wenig Sterillium auf ein Papiertuch und tupfe kurz über das schwarze Gewinde, damit das Jod nicht auf meiner Hose landet.

Ist dir das so gezeigt worden?

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 15 Mär 2010 18:11 #53663

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich bin mir da ehrlich nicht mehr sicher.... Aber ich denke mir das ja auch eigentlich nicht aus - oder? Hmmmm, boah, ist nüscht, wenn frau alt wird *hüstel*
Nee, im ernst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir im Kfh diese Verfahrensweise gezeigt wurde. Ich habe das Vor- und Nachdesinfizieren aber nun eingestellt, ist mir doch zu heikel!
Bin sehr gespannt, ob und was Baxter dazu schreiben wird....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 16 Mär 2010 06:59 #53670

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja ... wenn du ne Antwort hast, lass mal wissen ...

Ich hatte wegen meiner defekten Beutel ja auch eine Mail an Baxter geschrieben. Erst kam eine Mail, daß man der Sache nachgehen werde, gestern abend jetzt ein Anruf mit Rückfragen und daß man bei der Herstellerfirma nachforschen wird. Baxter stellt also anscheinend gar nicht selbst her. Sie melden sich nochmal.

Dir in Zukunft mehr Glück mit deinem System :)

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 16 Mär 2010 07:59 #53671

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ach.... Ich habe auch gestern abend gegen 20 h einen Anruf von einer Baxter-Koordinatorin erhalten... Sie fragte mich nach meinem Dialysezentrum und will sich wegen weiterer Daten mit denen wohl noch mal in Verbindung setzen.
Da sie nicht direkt von der Herstellung kommt, konnte sie mir nicht konkret sagen, was das Problem war. Aber auch sie rät mir vom Desinfizieren mit Octenisept ab!!!!
Mach ich ja nun auch nicht mehr....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 16 Mär 2010 16:33 #53672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir wars auch kurz nach 20:00 h, die haben interessante Arbeitszeiten ... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 16 Mär 2010 19:03 #53673

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mogline,

also das Überleitungssystem zu desinfizieren halte ich für sehr gefährlich, ich gehe an den Schraubverschluss wenn ich mich anschliesse und er offen ist mit gar nichts dran. lediglich wieder mit dem MInicap beim zudrehen. Das schreit ja gerad zu nach einer einbringung externer Sachen.

Man riet mir aber auch vor kurzem ab überhaupt mit Octenisept am Katheter zu arbeiteten ( spreche in diesem Fall aber direkt vom Katheter im Bauch, den ich auch ne Zeitlang damit gereinigt habe) jemand von Baxter sagte das Zeug macht porös . Ich benutze nur noch Braunol beim verbinden, macht häßliche rote Flecken am Schlauch ber besser al porös. Das kann man ja ohne OP nicht einfach entfernen.

Zu dem Problem mit den defekten Überleitungssyst. kan ich dir nur sagen das ich letztes Jahr drei Stück hatte innerhalb von vier MOnaten. Wie du beschreibst auch probleme mit dem Drehverschluss. Am besten immer abklemmen das nix rausläuft ging jedes mal ohne Buachfellentzündung gut aus,
Wie gesagt lass das offene Löchleien beim anschliessen lieber in Ruhe anschrauben, Manschette drum und gut und umgekehrt , abschrauben und Cap drauf fertig kann am wenisgten passieren.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 16 Mär 2010 19:43 #53674

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Naya!
Neenee, du hast da was falsch verstanden. Ich habe das ganze Teil mit verschlossener Kappe mit Octenisept desinfiziert bevor ich die alte Kappe abgedreht und das Ventil an den Beutel angeschlossen habe. Und dann eben nochmal, während es noch am Beutel angeschlossen ist und bevor ich die frische Kappe raufgedreht habe.... Am offenen Katheter würd ich niiiiiie was machen! Bin ja nicht lebensmüde ;o)

Habe heute auch noch mal mit meinem Kfh gesprochen - die ist aus allen Wolken gefallen, dass nun plötzlich das Desinfizieren mit Octenisept nicht sinnvoll sei... Dort wird mit Kodan und Octenisept gearbeitet und sie hatte bislang nur die Info, dass Kodan nicht benutzt werden sollte, weil es zu aggressiv sei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 16 Mär 2010 20:09 #53675

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ok ich bin langsam auch etwas verwirrt, ich benutzte von anfang an Braunol dann seit nem halben Jahr Octenisept, nu sagte mir beim letzten Anschlusswechsel im KFH meine Schwester, das ihr ein Mensch von Baxter bei der Schulung gesagt hätte das mache das Material porös. (Octenisept)
Also nu wieder Braunol. Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter...................und
Ich glaube die von Baxter wissen auch nicht wirklich irgendwas

[lol]

P.S ich bin froh das ich dich falsch verstanden habe!!

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 19 Mär 2010 22:49 #53676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Naya und Mogline,

unser KfH, das eigentlich sehr gründlich ist (Kinderdialyse) hat uns dringend von Desinfektionsmitteln am Katheter (auch am geschlossenen) abgeraten. Octenisept benutzen wir nur beim Verbandwechsel und Sterilium/Frekanol für Hände und Tischfläche.
Man sagte uns, das Besprühen des Katheters würde mehr Keime an die empfindlichen Stellen befördern als ohne Desinfektion dran wären (grober Schmutz natürlich ausgenommen). Wir arbeiten nur mit Hand- und Mundschutz und sehen eben auch zu, dass der Katheter immer nur Sekundenbruchteile geöffnet ist. Das Jod im Minicap und Cycler-Überleitungssystem bzw. Manschette beim Handwechsel sei ausreichend.
Wir machen seit 2 Jahren PD ohne Probleme (toi toi toi).

Naja, zwei Ärzte, fünf Meinungen...

Liebe Grüße

Nini mit Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 20 Mär 2010 13:21 #53677

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Okay! :-] So mach ichs nu auch!
Aber sag mir grad nochmal was zu dieser Manschette beim Handwechsel... Was ist das, wie sieht es aus und wofür ist das gut?? Habe davon noch nicht gehört!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 20 Mär 2010 13:47 #53678

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Die Manschette wird der Aussage meiner KfHs nach eigentlich nur noch bei Cycler-Patienten benutzt. Während der Handwechsel hatte ich die nicht.

Da ich aber von 1994 die Manschette kannte (damals auch bei jedem Handwechsel über den Anschlußbereich) hatte ich nachgefragt. Wird nicht mehr benutzt war die Antwort :)

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 20 Mär 2010 15:13 #53679

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Aha, so sieht das Ding aus.... und das klickt man dann während des Aus- und Einlaufs über die Verbindung?! Hmmm, erscheint mir zunächst ziemlich überflüssig... - aber Baxter hat sich dabei bestimmt was gedacht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 20 Mär 2010 15:52 #53680

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
oh da hat die Naya auch noch Senf zuzugeben grins:-p ich benutze die immer egal was ich mache, hab das auch so im Zentrum gelernt um die dunkelblaue Stelle am Anschluss nicht einfach so liegen zu lassen. Ich cycle aber auch , aber auch wenn ich mal handwechsel mache nehm ich die sicher ist sicher...
lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 20 Mär 2010 16:00 #53681

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Du bist auch in einem Kfh?


Ist doch schon erstaunlich, wie verschieden wir geschult werden, was?! ;-)

Ich habe von diesen Manschetten hier das erste mal erfahren.... Und mir wurde das Desinfizieren mit Octenisept beigebracht (was ich ja nun nicht mehr mache....).
Bekommen die Dialyse-Schwestern (+Brüder) regelmäßig Schulungen? Bestimmt, oder?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 20 Mär 2010 17:10 #53682

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hey Mogline,

ja ich bin auch beim KfH aber das hat ja nicht unbedingt was mit den Schwestern zu tun denke ich, da das KFH ja für einen Verein steht und weniger was mit der Ausbildung der Pfleger etc zutun hat. Das handhabt eben jedes Krankenhaus anders. Das mit den Manschetten halte ich aber für eine sinnvolle idee, weil doch eben der Übergang am Schraubverschluss zusätzlich desinfiziert wird durch die Manschette und du vermeidest das irgendwas an das dunkelblaue Schraubteil kommt . Ich bekomme sie übrigens vom KFH geliefert.Aber du hast recht man kann echt verwirrt sein.........
lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 20 Mär 2010 17:30 #53683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, ist schon seltsam ... ich habe von diesen Manschetten auch noch nichts gehört oder gesehen ...

Soviel ich weiß, werden direkt von Baxter Schulungen und Veranstaltungen durchgeführt. Eine Vertretrerin von Baxter ist auch regelmäßig in meinem KfH.

Aber vielleicht ist es wie in anderen Bereichen auch einfach Ansichtssache und es gibt keine allgemein gültigen Regeln.

Allerdings sollte bekannt sein, wenn Octenisept das Material porös macht. Ich wische beim Verbandswechsel mit einer Octenisept-getränkten Kompresse auch über das erste Stück vom Schlauch, so wurde mir das beigebracht. Soll ich das jetzt weitermachen oder nicht?

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 20 Mär 2010 18:23 #53684

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0

Hallo Lioness,

wie ich schon gesagt habe, mir hat man vor vier Wochen gesgat ich soll die Finger von Octenisept beim Schlauch lassen weil es das Material porös machen soll. Das ist eine Information die meine KFH Schwester bei der Schulung von einem Baxter Mensch bekommen hat, mehr weiss ich auch nicht . Ich benutz es nicht mehr vorsichtshalber-
Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 21 Mär 2010 21:45 #53685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Mogline,

die Manschette hast du ja nun gesehen.
Für den Cycler benutzen wir keine, weil wir das pädiatrische System mit den schmaleren Schläuchen haben, da verdeckt der Anschlussschlauch des Systems das Gewinde komplett.
Für die Handwechsel sind das wohl die gleichen Beutel, wie für Erwachsene. Da machen wir die Manschette drum, vielleicht auch, weil man einem Kleinkind nicht erklären kann, nicht hinzufassen oder still zu liegen. Wir haben aber auch gute Erfahrungen damit gemacht, weil das Gewinde einige Male aufgegangen ist, wenn der Kleine sich bewegt hat. Außerdem hatte er den Beutel lange Zeit über Stunden an sich dranhängen, da ist die Manschette auch ein prima Schutz, finde ich.

Aber es ist schon seltsam, dass Baxter offenbar so unterschiedlich schult. Unser KfH hat jedenfalls auch eine Baxter-Vertreterin da gehabt, die uns nach der KfH-Schulung zumindest im Cycler-Gebrauch extra noch geschult hat.

Liebe Grüße und alles Gute

Nini mit Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 22 Mär 2010 08:54 #53690

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Naja, Baxter schickt zur Schulung Menschen raus. Und ich hatte bei meiner Cycler-Schulung z.B. eine, die mir nichts über die OptiCaps gesagt hätte, hätte ich nicht nachgefragt. Die kein Wort über Verlängerungsschläuche oder den DiaJet verloren hat.

Ich kann ja nicht feststellen, was Baxter vorgibt für die Schulung und wie die einzelnen Mitarbeiter das umsetzen.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überleitungssystem Baxter 22 Mär 2010 18:18 #53696

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich werde wohl auch eine Baxter-Dame zur Schulung für den Cycler bekommen.... Die Einweisung für den Handwechsel hat unsere Dialyse-Schwester im Kfh gemacht.
Ich bin sehr gespannt, wies weitergeht.

Habe jetzt auch mal die Manschetten auf den nächsten Bestellzettel aufgeschrieben. Möchte die auch mal ausprobieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.