Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechsel 21 Mär 2010 22:21 #53686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr lieben,

hat schon mal jemand von Fresenius zu Baxter (PD) gewechselt?
Wir haben grosse Probleme mit Wassereinlagerung in Beinen,Gesicht und Oberkörper.
Bedanken uns für jede Antwort.

LG brezelseltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 22 Mär 2010 00:24 #53687

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Wenn es darum geht ExtraNeal auch beim Fresenius System zu benutzen, es gibt von Baxter Adapter, so das man auch ExtraNeal benutzen kann. Das entzieht Nachts viel mehr Wasser. Ansonsten ist der Wechsel kein Problem vor der nächsten Lieferung müsste dann nur der Katheter (das Stück über dem Titanverschluss) getauscht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 22 Mär 2010 00:44 #53688

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das macht mich jetzt richtig neugierig.

Es geht tatsächlich um starke Wassereinlagerung.Unser Sohn hatte grade seine 2. Peritonitis.In der Woche im Krankenhaus hat er sage und schreibe 8kg zugenommen.Die Leucos haben ziehmlich lange gebraucht bis sie 3Tage hintereinander unter 100 waren.Gegen das Wasser hat er Torasemid 200 1xtäglich.Trotzdem nimmt er unaufhörlich zu.Trinken hat er schon sehr stark eingeschränkt (knapp 1l/Tag) und beim Essen sind es auch fast blos noch Krümel.
Der Prof. will das Problem mit Alcodextren angehen.Das wiederum soll es nur in Baxterlösungen geben...
Offensichtlich haben wir keine andere Wahl,als zu wechseln.Dabei waren wir nach anfänglichen Auslaufschwierigkeiten mit Fresenius mehr als zu frieden.
Angeforderte Maschinen und Materialien waren immer pünktlich vor Ort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 22 Mär 2010 06:51 #53689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo brezelseltern,

ich habe am Anfang der PD auch Wasser eingelagert. Die normalen Flüssigkeiten ziehen bei mir nur minimal Wasser, meistens absorbiere ich sogar einen Teil davon. Nun nehme ich nachts Extraneal. Ich fülle 1500 ml ein und morgens kommen ca 1900 bis 2000 ml raus. Seitdem habe ich keine Wassereinlagerungen mehr (bei einer Trinkmenge von ca 1500 bis 1800 ml am Tag).

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 22 Mär 2010 09:11 #53691

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ist Alcodextren die Art von Stärke, die bei Extraneal verwendet wird? Wie schon geschrieben bräuchtet Ihr dann nicht zu wechseln. Ich habe auch Fresenius und nehme nachts einen Beutel Extraneal, dafür gibts den Adapter. Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund warum Ihr wechseln solltet, es gibt doch auch von Fresenius verschiedenkonzentrierte Lösungen.
Ist Dein Sohn nicht am Cycler? Wurde mal überprüft, ob er vielleicht mittlerweile doch langsamer Transporter geworden ist und deshalb Wasser einlagert? Dann könnte er evtl. noch auf Handwechsel umsteigen und die Lösungen länger drinlassen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 22 Mär 2010 11:48 #53692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antwort,die gleich eine neue Frage aufwirft.
Was ist Extraneal?
Brezel ist nachts am Sleepsafe.Er macht 5 Wechsel mit einer 90 minütiger Verweilzeit.
Die Einlagerungen hat er erst seit seiner 2.Peritunitis im Feb..In der Klinik haben sie sowieso Handwechsel gemacht.Allerdings sind von den eingefüllten 2000 nur 1500 bis maximal 1700 rausgekommen.Eingefüllt wurden aber wieder 2000, das hat sich dann natürlich irgendwo angesammelt.Auch eine 2,3%Balancelösung hat keinen gewünschten Erfolg gebracht.
Das Gewicht ist kontinuierlich gestiegen.Er ist mit 58kg rein (14.2.) und mit 67,5kg raus(2.3.).Sein jetziges Gewicht beträgt mittlerweile 71,9kg[schock].Ich bin schon gespannt,was sie morgen in der Sprechstunde sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 22 Mär 2010 11:52 #53693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lioness ,
ich möchte unbedingt mehr über den Ablauf mit diesem ExtraNeal wissen.
Lesen sie bitte unseren Beitrag von heute (22.03.)11.48Uhr.
Dankeschön und LG brezelseltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 22 Mär 2010 11:55 #53694

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Sabine,
bitte lesen sie unseren Beitrag von heute(22.3.)11.48Uhr.
Gruss brezelseltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 22 Mär 2010 17:47 #53695

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
ExtraNeal ist eine Lösung von Baxter die nicht auf Gluccose basiert, sondern auf Icodextrin und kann somit deutlich mehr Wasser entziehen (ich habe als ich das noch Benutzt habe durchaus ein + von 800 bis 1000ml gehabt).
Die Lösung sollte 8-10 Stunden im Bauch bleiben und ist daher sehr gut für (Handwechsler: Nachts) oder Cycler:Tagsüber geeignet. Grundsätzlich kann ExtraNeal nur einmal am Tag verwendet werden, man kann also nich NUR ExtraNeal verwenden (damit es keine Missverständnis gibt). Ärtze verwenden ExreaNeal sehr sehr gerne bei Wassereinlagerungen, wenn ich hier im Forum so lese scheint das auch Wunderbar zu Helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 22 Mär 2010 18:58 #53697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Frage nach dem Extraneal hat TalliaX ja schon beantwortet.

Ich kann dazu nur noch sagen, daß es bei mir sehr schnell das überflüssige Wasser aus dem Körper gezogen hat. Bei mir warens allerdings auch nur ca 3-4 kg zuviel. Die waren innerhalb ein bis zwei Wochen weg.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel 24 Mär 2010 09:28 #53703

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo brezelseltern,

ich würde mal einen PET durchführen lassen (Bauchfelltest), evtl. ist durch die Peritonitis das Bauchfell in Mitleidenschaft gezogen worden und funktioniert deshalb nicht mehr so gut. Ich hatte noch nie eine Peritonitis aber ich glaube, das kann sich auch wieder einpendeln.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.