Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

juckreiz...ich werd verrückt..grgrgr 15 Apr 2010 22:40 #53781

• motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
hallo
mache seit 1,5 J.CAPD (Baxter).Seit ein paar Wochen hab ich in der Nacht wenn die Maschine läuft voll den Juckreiz am Körper.Hat jemand dafür eine Erklärung?.Phosphat liegt im Normbereich unter 200.Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.Oder??
gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: juckreiz...ich werd verrückt..grgrgr 15 Apr 2010 23:09 #53783

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich habe auch sehr starken Juckreizt obwohl mein Phosphat in Ordnung ist. Das kann aber mehrere Ursachen haben, z.B. zu hoher Harnstoff, das hohe Parathormon oder die Urämie selbst.

Gegen das Jucken hilft mir sehr sehr gut Fenistil 24 Stunden (Kapseln) und wenns schnell gehen muss als Tropfen. Bekommst du als Dia Patient auf Rezept.

Re: juckreiz...ich werd verrückt..grgrgr 16 Apr 2010 13:13 #53785

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Holger,

auch wenn es nicht tröstet, ca. 80 % aller Nierenersatz- Patienten haben einen Juckreiz, und dabei ist es egal welche Therapieform gewählt wurde.

Allgemein gilt heute der Juckreiz als ein Urämiesymptom.

Die Ursachenforschung sieht in einer allgemeinen trockenen Haut, im Mangel an EPO/ Vitamin 1,25 D3, im Heparin und im sekundären Hyperparaoidismus die Ursache .

Gegen trockene Haut hilft sehr gut Harnstoff-Salbe, die anderen Werte müssten medizinisch abgeklärt werden.

Dermatologen versprechen sich viel von Vitamin D angereicherten Salben (entzündungshemmend) und viel positives wird z.Z auf Kongressen als Hilfe gegen Juckreiz von 2,5 % Arginin-Salben (erhöht NO) berichtet. für mehr Info
Sehr positiver Reaktionen soll auch eine UVB-Phototherapie bei den meisten Patienten hervorrufen. hier zum lesen

Grüße peter

Re: juckreiz...ich werd verrückt..grgrgr 16 Apr 2010 17:46 #53786

• motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Vielen dank für eure schnellen Antworten.Werde die salben und das Fenistil ausprobieren.
gruß
Holger

• Seite:
  • 1
Hi :)