Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheter hochgeschlagen 18 Apr 2010 09:49 #53789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin seit Anfang des Jahres CAPD Patient. Erste Katheter OP fehlgeschlagen, nach 6 Wochen 2. Katheter OP. Dieser Katheter läuft bis heute, aber seit Dienstag nach Ostern ist dieser hochgeschlagen,Katherterspitze liegt nun in der linken Leiste. Dies hat mein behandelder Nephrologe leider nicht festgestellt, er meinte es läge am Dialysat und stellte mich auf bica Vera um. Leider am Thema verfehlt. Die Schmerzen die ich habe waren anfanges nach dem hochsclagen immer erst kurz vor Auslaufende, mittlerweile habe ich einen leichten Dauerschmerz. Was kann ich tun, um nicht noch einmal operiert zu werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter hochgeschlagen 18 Apr 2010 10:22 #53790

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich weiß nicht, ob das ohne OP geht. Bei mir konnte aber letzten September die Katheterneupositionierung laparaskopisch (oder so :-] ) gemacht werden. War somit kein sonderlich großer Eingriff.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter hochgeschlagen 18 Apr 2010 11:45 #53792

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hi bernie!
Mir hat meine Dialyseschwester mal erzählt, dass eine Patientin, deren Katheter ebenfalls hochgeschlagen ist, viel Treppen gelaufen ist.... Dabei hat er sich wieder in seine ursprüngliche Lage gebracht. Vielleicht hilft hopsen??? Radfahren?
Sind nur so Ideen.....
Ich hoffe, ich komme nie in eine solche Situation...

Dir ganz viel Glück und ganz baldige Schmerzfreiheit!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter hochgeschlagen 18 Apr 2010 18:43 #53793

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo bernie,
hatte am Anfang auch mal einen hochgeschlagenen Katheter, wurde durch röntgen festgestellt.
Ich sollte bei gefülltem Bauch, der Kath. schwimmt dann, Treppen runter hüpfen oder beim joggen nicht laufen sondern hüpfen. Kam mir vor wie ein Hase. Am 2. Tag rutschte der Katheter wieder nach unten.
Hoffe, daß es so bei Dir auch klappt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter hochgeschlagen 20 Apr 2010 12:19 #53794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie auch die anderen schon sagten: Bewegen, bewegen, bewegen. Besser als eine gleichförmige Bewegung (Fahrad, Joggen...) ist möglicherweise eine Betätigung, bei der ganz unterschiedliche Bewegungen gemacht werden - Klettern zum Beispiel (es müssen nicht die Dolomiten sein, ein Baum tuts auch...) oder ( kein Witz) Tapezieren, was mir in dem Fall schon geholfen hat.
Gruß Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter hochgeschlagen 10 Mai 2010 17:47 #53854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bernie,

falls das hopsen noch nicht geholfen hat: Auf jeden Fall für gute Verdauung sorgen, mit Glück wandert der Katheter durch die Darmbewegung wieder an die richtige Stelle..... Bei mir verschlägt es den Katheter immer mal wieder hier und dort hin... es dauert manchmal etwas, aber eigentlich rutscht er immer wieder so hin, dass der Auslauf gut klapp und es nicht drückt.

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.