Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

keine 100 Meter laufen 29 Apr 2010 09:11 #53806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage:Ich kann keine 100 Meter laufen,dann schmerzen meine Hüften so stark,dass ich stehenbleiben muss.Ich bekomme dann die Beine kaum noch hoch.Beim Stehen hört der Schmerz dann sofort auf.Ich mache CAPD seit August 09.LG soedege

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 29 Apr 2010 10:05 #53807

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Wurde bei dir mal ein Ultraschall im Hüftbereich gemacht? Das kann u.a. durch einen eingeklemmten Nerv in der Wirbelsäule kommen, oder evtl. auch ein Venenverschluss sein (je nach dem wie alt du bist, Rauchst etc.). Wobei man bei 2tem auch oft ein leichtes kribbeln in z.b. den Oberschenkeln verspürt. In jedem Fall würde ich das sofort abklären lassen, das ist ja so auch kein Zustand. Dein Neph kann dir sicherlich weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 29 Apr 2010 12:27 #53811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wie ist das möglich? Wir einer Meinung ? ( nicht Ultraschall sondern CT+MRT)

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 29 Apr 2010 14:26 #53815

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Habe Ultraschall geschrieben, da nicht jeder weiß was ein Doppler ist (das Gerät hat ja zumindest Ähnlichkeit mit einem Ultraschall) CT und MRT wird eh erst als letzte Instanz gemacht, weils sonst zu Teuer ist.
Ich war schon oft deiner Meinung, nur eben nicht bei dem Thema letztens, da habe ich mich ein wenig Angegriffen gefühlt.
Aber das soll ja nicht zur Debatte stehen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 29 Apr 2010 21:31 #53816

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Knutpeter hat eine Meinung ohne sich hinter ein Zitat oder Studie zu verstecken?
[schock]

Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 29 Apr 2010 22:25 #53821

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
eigenartig - warum gleich CT + MRT? kostet ja nur einige hundert Euro. Eine ärztliche Untersuchung, mit genauem Nachfragen und Einordnen der Beschwerden, gibts als Schnäppchen für 30 bis 40 € und hält ein Quartal lang.
Besonders verwunderlich sind solche Anregungen, wenn man sich den von dir angestoßenen Thread über Kosten im Gesundheitswesen anschaut.
Viel widersprüchlicher gehts nicht.

im übrigen sind die Angaben von soedege so, dass man erstmal mit einer neurologischen oder orthopädischen Untersuchung anfangen sollte.
Wie Talliax meint, kann man auch an eine pAVK denken, eine arterielle Durchblutungsstörung. Ein Venenverschluß wäre eine Thrombose, das kommt nicht in Frage.

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 29 Apr 2010 22:50 #53826

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

was hat das eine mit dem anderen zu tun.

Die Nerven der Wirbelsäule betreffen den gesammten Körper.

Die Schmerzen haben als Ursache eine Entzündung eines Nerverstranges zwischen Wirbelkörpern.( oxy-Stress durch mehr NO) Dieser Ort muss gefunden , die Schwellung und Entzündung rückgängig gemacht und es muss versucht werderden eine Wiederholung zu vermeiden. (Rückenschule) Dazu ist in den meisten Fällen eine umfangreich Diagnostig nötig. Natürlich sind die üblichen Verdächigen vorher auszuschließen. Meine Erfahrung, innerhalb von 14 Tagen war ich Beschwerdefrei mit Wirbelunterspritzung. Das geht nur mit CT.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 30 Apr 2010 22:54 #53837

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Peter,


> was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Verstehe ich richtig- was hat die Diskussion um Kosten für chronisch Kranke/Dialyse/zukünftige Finanzierung des Gesundheitswesens bei steigenden Kosten mit der Untersuchung von Hüftschmerzen zu tun?
Ich denke, sehr viel. Nicht umsonst gibt es das Wirtschaftlichkeitsgebot der ärztlichen Behandlung, und jeder Einzelne sollte sich Gedanken machen, was an Untersuchung und Diagnostik notwendig ist - und das mit den Ärzten besprechen. Diagnostik mit der Gieskanne wirft unser aller Geld zum Fenster raus.

> Die Nerven der Wirbelsäule betreffen den gesammten Körper.

Gewagte These, zumindest was die bisher bekannte Anatomie und Physiologie betrifft. Jeder Nerv hat seine spezifischen Aufgaben und Versorgungsgebiete. Literatur: Übliche Anatomiebücher.

> Die Schmerzen haben als Ursache eine Entzündung eines
> Nerverstranges zwischen Wirbelkörpern.( oxy-Stress durch mehr
> NO) Dieser Ort muss gefunden , die Schwellung und Entzündung
> rückgängig gemacht und es muss versucht werderden eine
> Wiederholung zu vermeiden. (Rückenschule) Dazu ist in den
> meisten Fällen eine umfangreich Diagnostig nötig. Natürlich
> sind die üblichen Verdächigen vorher auszuschließen. Meine
> Erfahrung, innerhalb von 14 Tagen war ich Beschwerdefrei mit
> Wirbelunterspritzung. Das geht nur mit CT.
Also die Entzündung eines Nervenstrangs zwischen den Wirbelkörpern bezeichnet man als Wurzelentzündung oder Radikulitis. Zur Diagnose ist hier eine Lumbalpunktion und Liquoruntersuchung notwendig.

Wurzelkompressionen etc. sind in der Regel einseitig und nicht in der von Soedge beschriebenen Weise belastungsabhängig. Dein Beschwerdebild wird sicher anders gewesen sein.
Ich vermute, mit Wirbelunterspritzung meinst du eine PRT, eine ct-gestützte periradikuläre (wurzelnahe) Injektion.

VG Antonio
> vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 01 Mai 2010 12:42 #53841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Antonio,

Der aufrechte Gang ist eine der Ursachen für unsere Anfälligkeit für Rückenschmerzen. Die Natur hat die Wirbelsäule ursprünglich für das Laufen auf vier Beinen geschaffen.

Bei etwa 70 Prozent aller Deutschen schmerzt der Rücken gelegentlich. Und fast zweiundzwanzig Prozent aller Frauen und etwa fünfzehn Prozent aller Männer haben chronische Rückenschmerzen, so das Robert-Koch-Institut. Nach der Helmholtz-Gesellschaft verursachen Rückenschmerzen jährlich volkswirtschaftliche Kosten von knapp 50 Milliarden Euro.

Soedege schreibt: Ich kann keine 100 Meter laufen, dann schmerzen meine Hüften so stark, dass ich stehen bleiben muss. Solche Symptome verlangen, finde ich, eine gute Diagnose.

Zitat:“ Zunächst müssen die in Frage kommenden Ursachen untersucht und unterschieden werden (Differentialdiagnostik). Dies beginnt mit einer eingehenden fachorthopädischen Untersuchung. Röntgenbilder, Computertomographie und Kernspintomographie (MRT) können eingesetzt werden, um das Bild zu vervollständigen. Im Einzelfall kann auch eine neurologische Untersuchung erforderlich sein“.Aus : Rücken

Das Rückenmark selbst besteht aus Nervengewebe. Es liegt in der knöchernen Wirbelkörper-Röhre. Vom Rückenmark aus ziehen Nerven in alle Bereiche des Körpers. Natürlich hat jeder Nerv seine spezifischen Aufgaben und Versorgungsgebiete.

Ja, mit Wirbelunterspritzung meine ich eine PRT eine CT- gesteuerte periradikuläre Infiltration um die Nervenwurzel.

vG peter

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 01 Mai 2010 16:13 #53842

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
hallo knutpeter,

wie kommst Du auf den Gedanken, dass sich irgend jemand für Deine Erfahrung interessieren würde?

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 02 Mai 2010 06:20 #53843

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Das ist eine böse und unnötige Frage.
Gruß, Jutta:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 02 Mai 2010 17:34 #53844

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Wenn dich was nicht interesiert;warum antwortes?
[gähn][gähn]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: keine 100 Meter laufen 09 Mai 2010 20:00 #53852

  • Ewald
  • Ewalds Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Wahrscheinlich kann es viele Ursachen geben. Ich hatte auch mal vor zwei Jahren so was ähnliches. Bei mir wars ein Arterienverschlusss im rechten Bein. Ich bekam einen Stent eingesetzt, seither ist es wieder o.k..

Gruß,
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)