Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchbinde 22 Mai 2010 14:20 #53856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mache seit Montag PD und bin seit gestern wieder zu Hause. In der Klinik wurde mir ein Tip gegeben, den Katheder in einer Bauchbinde bzw. Corsage zu verstauen. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Liebe Grüße Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 22 Mai 2010 17:14 #53857

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silke,

ich habe von einer Bekannten eine Packung elastischen Netzschlauchverband bekommen, da schneide ich mir immer ein Stück ab, schlupfe da rein und verstaue den Katheter darunter. Ist für zuhause eine prima Lösung.

Schlauchbandage habe ich auch ausprobiert, ist mir zu fest, gerade jetzt im Sommer, geht aber auch.

Wenn du nicht viel größer bist als ich (Kleidergröße 36/38) kann ich dir gerne von beidem mal ein Stück zuschicken.

Wenn ich aus dem Haus gehe, stecke ich das Katheterende immer seitlich in den BH. Am Anfang hab ich zusätzlich noch einen Pflasterstreifen auf halber Höhe drübergeklebt, mittlerweile nicht mehr. Hat bisher immer gehalten.

Ich versuche so wenig wie möglich pflastern zu müssen, weil meine Haut unter dem Pflaster recht schnell wund wird.

Lieben Gruß - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 22 Mai 2010 17:17 #53858

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
ich klemme mir den schlauch zwischen den bh (also genau durch die mitte) und lasse dann das kleine stück was noch da ist runter hängen. da knickt nix ab und ich komme auch nirgendwo gegen. vor allem sieht man die beule wenn man einen beutel trägt dann nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 22 Mai 2010 20:35 #53860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi, danke für dein Angebot, aber leider bin ich dafür zu voluminös (48/50). [lol] Aber das mit dem BH werde ich mal ausprobieren.
Liebe Grüße Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 22 Mai 2010 21:28 #53861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silke,
meine Tochter bekommt so ein Stoffsäckchen für ihren Demerskatheter zum Schutz. Das sind eigentlich kleine Stoffhandschuhe (Fäustlinge) für Säuglinge, die nicht an ihre Schläuche rankommen dürfen. Den fixieren wir dann mit einem Stück Pflasterband.
Das ist auch ´ne Möglichkeit. Das Säckchen bekommen wir immer von der Dialyse im KH.
Bei Interesse schicke ich dir sowas.;-)
LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 23 Mai 2010 10:28 #53864

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Silke,

ich habe von der PHV zwei sogenannte CAPD-Corsagen bekommen. Das ist so eine Art Bauchbinde aus Baumwolle, gibt es in verschiedenen Größen. Die wurden von der Tochter einer Patientin entwickelt. Wenn Du bei der PHV bist, kannst Du ja mal nachfragen, ob sie sie Dir umsonst geben (in Stuttgart ist das der Fall).

Die Adresse der Herstellerin ist:

Ulrike Bofinger Textil Design
Rutesheimer Str. 57

71272 Renningen
Tel. 07159/17536

Ich selbst benütze die Corsagen allerdings gar nicht, ich nehme Pflaster, da ich gerne alles ganz fest habe, bei der Corsage ist mir das zu lommelig.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 23 Mai 2010 10:55 #53865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine, ich bin in einem privaten Dialysezentrum, da werde ich das mit Sicherheit nicht bekommen. Habe mir jetzt so eine Corsage bestellt. Werde das einfach mal ausprobieren. Bin ja noch PD-Frischling. Muß einfach das Beste für mich noch herausfinden. Deshalb freue ich mich über jeden Tipp.
Liebe Grüße Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 23 Mai 2010 11:01 #53866

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Silke

ich mache seit vier Jahren PD und klebe ihn immer mt Pflaster am Bauch fest,
zum Glück vertrage ich das Pflaster immer noch und mein Exit dankt es mir,daß er nicht so hin und her bewegt wird, er ist super eingewachsen und dicht und macht null Probleme .

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 23 Mai 2010 18:24 #53867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr beiden
Also ich hab auch damals so ein Ding bekommen,habs natürlich auch ausprobiert und getragen,fand ich unmöglich.Nach einem Tag hab ich einen Ausschlag an der getragenen Stelle bekommen,den Gurt beiseite gelegt und darum verstau ich meinen Schlauch gerollt im Slip.Meine Strings konnte ich leider nicht mehr verwenden,aber es gibt etwas höhere Slips da geht das auch ganz gut.

schöne Feiertage
gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 25 Mai 2010 09:43 #53868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silke und Conny,
da ich kein Pflaster auf der Haut vertragen kann, habe ich einfach ein kleines Loch ins hemd geschnitten und führe den Katheter nach außen. Dort befestige ich ihn auf dem Hemd. Manche Ärzte und Schwester lachen über diese seltsamd Methode, doch das ist mir egal ...LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 26 Mai 2010 10:06 #53870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silke,

meine erfinderische Frau hat verschiedene Varianten von Taschen auf Unterhemden und T-Shirts aufgenäht, da verstaue ich das Katheterende drin. Bei den T-Shirts hat sie eine Variante, die von außen aussieht, als müsste es so sein. So kann ich im Sommer nur mit T-Shirt ohne was drunter rumlaufen. Es werden nun 2 1/2 Jahre, dass wir das so praktizieren und das funktioniert prima.
Gruß Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 31 Mai 2010 15:24 #53874

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe aus der Klinik einen guten Tip mitbekommen: und zwar benutzen die dort einfach Netzhöschen, die an der Schrittnaht aufgeschnitten werden, (rebbelt übrigens nicht auf) die sind dadurch einfach um den Bauch herum zu tragen, luftig leicht und trotzdem fest. Es kann auch der Schlauch nicht rausrutschen, weil auf der einen Seite ein Gummi eingenäht ist. Mann kann die gut im Internet bestellen, allerdings lieber etwas kleiner als die Konfektionsgröße, dann sitzen die klasse. Mache ich nun schon seit August 2009 so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchbinde 25 Jul 2010 00:29 #53963

  • neanada
  • neanadas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Genauso mache ich es auch! Mein Exit befindet sich allerdings oberhalb des Hosenbundes, deshalb trage ich immer ein Unterhemd. So ist der Katheter geschützt und der Slipgummi hält ihn fest.

Bei mir ist das eher eine unfreiwillige Wahl, weil ich auf fast alle Pflaster allergisch reagiere. Deshalb möchte ich so wenig wie möglich bekleben. Binden und andere Materialien lösen auch Juckreiz aus - es geht schlichtweg nicht anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.