Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vater 21 Jun 2010 12:34 #53878

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr da draußen, bin zum ertsen Mal im Forum,
mein Vater geht jetzt seit drei Wochen zur ambulanten Dialyse in Berlin-Buch. Hängt jetzt 3mal wöchentlich an der Nadel bzw. 2 Nadeln. Dazu wird er jedesmal neu gestochen. Ist das nötig oder gibt es die Möglichkeit einen Port zu legen. Wenn ja wie heißt das Ding und wer bezahlt das?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater 21 Jun 2010 12:45 #53879

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Er könnte höchstens über eine CAPD Nachdenken

www.kfh.de/dialyse/dialyse-peritonealdialyse.html

jedoch müsste er jeden Tag diese Beutelwechsel machen, dafür aber zu Hause und er wird nicht gestochen.

Bei der Hämodialyse (das was er jetzt macht) gibt es soweit ich weiß keinen dauerhaften Port zwar welche die im Notfall gesetzt werden, wenns mit dem Stechen nicht klappt, aber das ist nicht die Regel und wird soweit ich weiß auch nicht nur weil es Pickt eingestzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater 21 Jun 2010 13:06 #53880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo brutili,

Du fragst:Ist das nötig oder gibt es die Möglichkeit einen Port zu legen

Ja, das ist natürlich in Form eines Katheters möglich. Dialysekatheter sind großlumige Venenkatheter mit einem oder zwei Lumen die einen vorübergehenden oder dauerhaften Zugang zum Blutgefäßsystem zur Dialyse ermöglichen.

Wegen des hohen Infektionsrisiko wird er jedoch von den meisten Nephrologen nur als Überganslösung akzeptiert.

Auf jeden Fall ist die medizinisch bessere Lösung die Punktion eines, als Shunt, ausgebildenten Gefässes.

VG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater 21 Jun 2010 13:18 #53881

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater 21 Jun 2010 14:32 #53882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brutili,

ich kenne das Personal in Buch und ich denke wenn es eine andere gue Möglichkeit gäbe hätten sie es verwirklicht.
Arzt und Personal sind fachlich super. Und ein Dauerkatheter ist immer ein Risiko.
Gruss Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater 21 Jun 2010 20:07 #53883

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo brutitili!!

Egal in welchem zentrum in Buch er ist,Klinik oder ambulant.Die Leute machen das dort schon sehr lange.In Berlin Buch wird seit 1964 dialysiert.
Wie alt ist dein Vater?
Die optimalste Dialyse ist halt HD mit 2 Nadeln.Er wird sich ziemlich schnell daran gewöhnen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater 21 Jun 2010 23:15 #53885

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich habe auch panische Angst vor dem Stechen und trage deshalb 2 Std vor der Dia Emla Salbe auf. Ist eine örtliche Betäubungssalbe. Sie muß aber mit einem Luftdichten Pflaster abgeklebt werden oder Haushaltfolie umwickeln. Er merkt dann keinen Einstich. Die 30g Tube gibts im Internet ab 19€ in der Apo für 30€, ob es die Kassen bezahlen weiß ich nicht, frag mal den Doc ob er es mal zur Probe aufschreibt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.