Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliummangel 21 Jun 2010 22:48 #53884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo..
Mein Freund hat einen Kaliumwert von 2,5.. Er soll jetzt Kaliumtabletten nehmen, der Wert müsste morgen wohl schon steigen..
Meine Frage jetzt.. Ihm ist ständig übel, er ist total schlapp, hat einen sehr niedrigen Blutdruck und kann sich kaum bewegen.. Alle anderen Werte sind wohl weitgehend ok, nur halt das Kalium.. Können die Kreislaufprobleme und die Übelkeit wirklich nur von dem niedrigen Kalium kommen?? Und weiß jemand ob der Wert stark zu niedrig ist oder nur minimal abweicht??? Wer kennt das noch und haben Euch die Tabletten geholfen?? Mit Kaliumreich essen brauch ich ihm nicht kommen, er hat fast gar keinen Appetit:-( VG Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliummangel 21 Jun 2010 23:35 #53886

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe es in meiner anfangsdialysezeit vorgezogen,das niedrige kalium mit fruchtsaft zu heben und schokolade zu essen ---natürlich nicht übers ziel hinausschießen !!!!!!--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliummangel 22 Jun 2010 08:38 #53887

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Annica!
Ich selbst leide auch an Kaliummangel... Ich muss jeden Abend eine Brausetablette Kalinor nehmen und soll ebenfalls viel Obst essen!
Es gab auch bei mir eine Zeit, zu der ich mich sehr schlapp gefühlt habe. Jede Treppe war zu hoch - jeder Weg zu weit... Allerdings lag das wohl eher an meinem niedrigen HB-Wert. Seit dem ich Aranesp und Eisen bekomme, gehts mir bedeutend besser! Nur bei starker Wärme und hoher Sonnenstrahlung bekomme ich immer mal wieder solche Schwindelanfälle und fühle mich dann schlapp.... Sobald ich aber wieder im Schatten stehe, mich kurz gesetzt habe, kann ich wieder weitermachen...
Grüße von mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliummangel 22 Jun 2010 10:08 #53888

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni,

die Referenzbereiche werden unterschiedlich diskutiert, meist gilt ein Kalium- Wert von 3 - 5 mmol/l aber auch 3,5-5,5 mmol/l als Norm.

Eine Hypokalämie (niedieges K) wird problematischer als ein Hyperkalämie gesehen. Der Bereich der Toleranz ist wesentlich niedriger.

Bei einer Hypokaliämie neigt das Herz schnell zu Rhythmusstörungen. Häufig sind Extrasystolen, aber auch Vorhofflimmern und Kammerflimmern bis hin zum Herzstillstand möglich.

Durch Hypokalämie kommt es zur Schwäche und Lähmung der Muskeln, von der auch die Atemmuskulatur betroffen sein kann.

Kuhlmann beschreibt bei Hypokalämie in Nephrologie Thieme Verlag, eine verstärkte Prostaglandinsythese, die
zur Hemmung der Thrombozytenaggregation, Drosselung der Magensaftsekretion, Steigerung der Synthese u. Freisetzung von Gewebehormonen u. Hormonen endokriner Organe (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebennierenrinde, Ovarium), zytoprotektive Effekte führt. PG spielen eine Rolle bei der Entstehung von Fieber, Schmerzen u. Entzündungen .

Im übrigen ist bei Hyperkalämie auch auf einen ausgeglichenen Säure-Basenhaushalt zu achten, denn eine Alkalose (Blut-pH über 7,45) verschiebt Kalium in die Zellen.

VG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliummangel 25 Jul 2010 00:24 #53962

  • neanada
  • neanadas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Liebe Annica,

eben hatte ich einen längeren Beitrag verfasst, der leider nicht angezeigt wird.

Ich hatte auch Kaliummangel und ebenfalls Kalinor verschrieben bekommen. Appetitlosigkeit kenne ich - aber die kann eine Nebenwirkung des Kalinor sein. Ich habe dieses Präparat als Brausepulver probiert und später auch als Kapsel. Jedesmal verging nach ca. 14 Tagen mein Appetit, etwas später war mir ständig übel und noch etwas später brauchte ich nur an Essen zu denken, um mich übergeben zu müssen.

Es gibt noch ein anderes Kaliumpräparat, irgendwas mit R... Da hat es 3 Wochen gedauert, bis ich mich übergeben musste.

Inzwischen habe ich meinen Kaliumwert mit Tomatenmark auf 3,3 hochgepusht. Ich kann das Zeug pur essen - 3 Tuben in einer Woche und ich hatte kein Kaliumproblem mehr.

Getrocknete Tomaten in Olivenöl eingeweicht mit Salz und Pfeffer gewürzt sollen ähnlich durchschlagend sein. Oder getrocknete Früchte (Studentenfutter).

Lasst euch nicht stressen durch das olle Kalium, das wird schon wieder!
Viele Grüße
neanada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliummangel 25 Jul 2010 13:45 #53964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meintest du vielleicht REKAWAN ????

LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliummangel 25 Jul 2010 14:47 #53965

  • neanada
  • neanadas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Ja, so klang das wohl... Bin mir aber nur 80% sicher. Wobei ich glaube, dass es gar nix anderes gibt... Umsonst sind wir ja nicht wieder zu Kalinor zurückgekehrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliummangel 25 Jul 2010 15:17 #53966

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hi,bist Du Dialysepatient oder transplantiert?:normalerweise,und ich sage mormalerweise, haben doch dia-patienten hohen Druck, übrigens mir wird auch übel bei Kalinor Brausetabletten, wenn ich sie im laufe des Vormittags nehme ,zwischen , Frühstück und Mittagessen geht es, mir helfen auch Bananen, obwohl Tomatenmark wäre mal was anderes, das Zeug kann ich auch so essen.
VG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.