Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen CAPD 12 Jul 2010 12:54 #53915

  • motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Möchte einfach mal ein paar Erfahrungen mit meinem Cycler ( Baxter )niederschreiben.

Also erst einmal gibt es verschieden laute Geräte. Das hab ich rausgefunden, da ich jetzt meinen dritten Cycler habe. Der Erste war super laut von Pumpgeräuschen her und der 2. hatte starkes Gehäusevibrieren und Brummen.. Erst mein drittes Gerät ist nun in Ordnung. Es macht kaum Geräusche und ist aus einer der neueren Serien.
Aufgrund der oben genannten mehreren Cycler hatte ich Probleme mit der Verweilzeit. Ich bin ein mittlerer Transporter und wenn ich falsch lag hat das Gerät die Zeit die es in den ersten Zyklen mehr benötigte dann an den letzten Zyklen einfach abgezogen und so war es morgens immer die Frage ob die Dialyse effektiv war oder nicht. Erst als ich mit einem Technike von Baxterr ein sehr ausführliches telef. Gespräch hatte stellte sich heraus das es noch einen GEHEIMKNOPF bei dem Cycler gibt über den man in das Servicemenü und das Behandlungsmenü kommt.
(wer dieselben Probs hat kann sich melden und ich maile gerne zu wo und wie man ihn findet.)
Dort hab ich einfach dem Cycler die Anweisung gegeben das er die Verweilzeiten ,die vorher ausgerechnet wurden von dem Gerät, n i c h t unterschreiten darf. und seit dem funktioniert es einwandfrei.

Desweiteren handhaben ich es so, das ich zwei 10 Liter Behälter (kanister aus der Dia mit schraubverschluß)zum Ablauf nehme und die auch über 2 Ablaufschläuche befülle. Dazu habe ich einen kleinen Trick angewandt in dem ich das eine Schlauchende (blau ) mit einem Stück Schlauch verlängere( ca.10 cm mit weißer Schraubmuffe von einem gebrauchten Set abgeschnitten) und das andere Ende einfach soweit kürze, das es nicht in dem Gefäß an den Rand des kommt. Sonst klappert der Schlauch immer im Gefäß .Fixieren tue ich beide Schläuche einfach mit einer weißen Schlauchklammer, die ich am Einfüllstutzten aufstecke.

Aufgrund eines Exitinfekt, mit großem Abszess, der von einem Hautkeim herührte, mußte mein System schon mal komplett raus und 3 Wochen später wieder auf der anderen Seite rein.Ich würde jederzeit wieder diese Entscheidung treffen aber was ich für mich gelernt habe ist, das ich ohne Pflaster nicht auskomme und jeden Tag meinen Exit mit Octanisept leicht ansprühe und mit sterilen kleinen Kompressen säubere. Um den Exit herum desinfiziere ich noch einen größeren Bereich mit Desi Lösung.

Meinen Schlauch trage ich immer mittig über dem Bauch an einem Schlüsselband mit Baxterklammer zusätzlich befestigt und mit einer kleinen Verschlußklammer für Gefrierbeutel o.ä. gekontert. So kann er nicht verutschen und ich brauche kein Riesenpflaster oder bleib auch nichr am Hosenbund am Schlauch hängen.

vielleicht ist ja der ein oder andere tip hilfreich

gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 12 Jul 2010 15:22 #53916

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Motegi,
erstmal Dank für die Infos.
Das mit der Lautstärke kann ich bestätigen, von Flüsterleise bis Düsenjet ist alles vertreten.
Der Tip mit der Schlauchklemme werde ich probieren. Bis jetzt habe ich den Schlauch immer festgeklebt.
Den Exit Schlauch klebe ich mir unter der Unterhose fest, dann ist praktisch nichts zu sehen.
Die 2 10l kanister aus der Dia habe ich mitlerweile im Gelben Sack entsorgt und mir für 7,50 Euro einen 25 Liter Kanister zugelegt, das erspart mir Bateleien und Überschwemmungen. Den Sommer über leite ich das Dialysat mit Hilfe von Verlängerungsschläuchen in die Dachrinne und erspare mir so das Behälter leeren.

Grüße
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 15 Jul 2010 15:07 #53919

  • AixBono
  • AixBonos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
[lol] Dachrinne, sehr geil. Das wäre was für mich, mein Dach ist nämlich an einer Regensammelanlage angeschlossen, da könnte ich dann noch die Toilette mit Dialysat spülen. [lol]

Was den Cycler angeht, ja da gibts riesen unterschiede. Was mich sehr nervt, dass die Pumpe zwischen den Pumpvorgängen trotzdem läuft. Wenn man die Stop taste drückt und sofort wieder Start, dann hört die Pumpe auf und springt erst wieder zum nächsten Ablauf an. Eine herliche Ruhe, besonders wenn man noch fern sieht. Kann meiner Meinung nach nur eine zusätzlich Zweile in der Programmierung sein.

Aber ist halt amerkanische Schmiedekunst, wenn Baxter Japanisch wäre, könnte man den cycler sicherlich zusammenfallten und im Aktenkoffer transportieren. Gibts da irgendwelche Neuentwicklungen die an mir vorrüber gegangen sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 15 Jul 2010 15:18 #53920

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Bei uns würde es in unsere Zisterne gehen und wir würden den Garten damit gießen. Das wollte ich ehrlich gesagt auch nicht so gerne, lauter klebriges Zucker-Pipi auf den Pflanzen und wenn ich an die Ameiseninvasion denke......[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 15 Jul 2010 18:31 #53921

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Bei mir geht das in die Kanalisation, leider!
Bei Zisternen, die nur der Bewässerung, bzw. der Klospülung dienen,
sehe ich bei ca. 12 -15 Litern täglich, kein wirkliches Problem.
Das Zeug wird ja bei jedem Regen kräftig verdünnt. ;-)
In der Waschmaschine wollte ich das natürlich auch nicht haben.
Bei HD wäre das aber auch egal, da das Dialysat nach Osmose und Filterdurchlauf sicher niicht mehr Mineralstoffe als vorher enthält.
Ausserdem: Pflanzen lieben Harnstoff (Menschen auch, weshalb gäbe es sonst Creme mit UREA?) :-p

Liebe Grüße
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 16 Jul 2010 18:02 #53922

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo

meinen Schlauch klebe ich schon seit Anfang an fest, weil ich es nicht mag, wenn ich beim An und Auszeihen daran hängen bleibe.
Dafür habe ich keine Probleme mit dem Exit, er ist trocken und gut verwachsen.

Die Sache mit dem Cycler ist aber doch so,
in dieser Einstellung zikeht er die Geschichte in er vorgeschriebenen Zeit durch, auch wenn es mal häufiger Alarme gibt und die Verweilzeiten sich dadurch verkürzen (hatte ich vorgestern mal wieder *grrrr* alle dreiviertel Stunde *piep piep piep* ),
wen man das verstellt ,dann darf man am nächsten Morgen keinen Termin haben, oder wie verstehe ich das,
dann hängt er doch die Zeit dran ?
Nur wer kann sich das leisten ?
wenn ich morgens arbeiten muß, kann ich nicht dann anrufen und sagen , Entschuldigung mein Cycler war nicht pünktlich [lol]

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 16 Jul 2010 22:16 #53923

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

bin zwar am Gambro da ist alles etwas anders, aber arbeiten tu ich auch und ich habe in der Woche wenig Spielraum. Wenn man Cycler noch nicht fertig ist, tu ich mich schon mal verspäten. Bei meiner alten Arbeit wo ich 3 Jahre war, gab es dafür viel Verständnis, bei der neuen entwickelt es sich. Ich sage dann immer Entschuldigung aber meine Maschine hat heute Nacht wieder gesponnen und rumgebummelt. Ich habe auch schon mal einen Cyclus ausgelassen, um nicht zu übertreiben und den dann am Wochenend drangehängt, da schlafe ich sowieso länger.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 17 Jul 2010 08:24 #53924

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Hati

ich kann aber meine Malschüler nicht warten lassen, nur weil die Maschine spinnt ;ö),
auch eine Vernissage macht nicht wirklich Sinn ,wenn ich nicht pünktlich da bin.

liebe Grüße

Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 17 Jul 2010 17:57 #53925

  • motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bina
Da hast du recht, aber dafür weiß ich das die letzten Zyklen(meistens) nicht schon nach ein paar Minuten wieder mit dem Ablauf beginnen und die Effiktivität ist dann gleich null.Da opfere ich abends lieber eine Stunde und schließ mich eben etwas früher an.Am Enttäuschendsten fand ich nur,das ich das erst nach mehrern Monaten rausbekommen habe,das es diese Möglichkeit über den geheimen ( nicht sichtbaren Knopf) überhaupt gibt.Da brauchte es erst ein sehr ernstes Gespräch mit dem Cheftechniker von Baxter.Aber egal im Moment läuft es ganz gut und das ist die Hauptsache.
viele Grüße
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 17 Jul 2010 18:42 #53926

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Holger
(im Anhang habe ich mal eine Nacht ,in der der Cycler mich gequält hat dargestellt)

dann mußt Du ja im Voraus entscheiden ob Du länger dranbleiben willst und kannst .
Im Grunde genommen sollte es jeder so handhaben, wie es am besten in seinen Lebensablauf paßt, und da sollten die Techniker und Ärzte und Schwestern flexibler reagieren.
Ich hab zum Glück so einen Arzt und die Technik haben mein Mann und ich selbst soweit rausgefunden.
Inzwischen ist sogar die Ober-Schwester auf meiner Seite uüht sich kreativ Lösungen für mich zu finden.
komme ich auch nicht für jeden Firlefanz , sondern versuche einiges erstmal selbst in Griff zu bekommen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen CAPD 18 Jul 2010 17:21 #53927

  • motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
[lol]

....und wie gings weiter....Bild 13 würde mich interessiern...wie und wo du gelandet bist...[lol]
gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.