Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD Pause 26 Jul 2010 17:07 #53970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe z. Zt. ein Leck im Bauchfell, dass demnächst operativ geschlossen wird. Da meine UF grenzwärtig ist, schlägt mein Nephrologe vor eine CAPD Pause zu machen.
Das bedeutet, Katheter über 3 bis 4 Wochen mit HD. Katheter wäre wahrscheinlich nach der OP eh bis zur Abheilung notwendig. Frage: Hat von Euch jemand Erfahrung mit einer Bauchfellpause? Hat das was genutzt?

Gruß Nobbi und eine gute Zeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Pause 26 Jul 2010 21:41 #53973

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nobbi,

hatte durch die CAPD (5 Jahre) einen Leistenbruch, mir lief die Flüssigkeit in die Leiste. Ende Mai habe ich dann den Bruch operieren lassen. Fünf Tage mußte ich mit der CAPD pausieren. Am Anfang fing ich mit 500 ml Flüssigkeit im Bauch wieder an. Dies wurde nach ein paar Tagen auf 1 l gesteigert und dann auf 1,5 l. Nach 2 Wochen im Krankenhaus durfte ich mit 1,5 l wieder nach Hause. Nach ca. 4 Wochen hatte ich wieder meine 2 l im Bauch. Im Moment habe ich keine Probleme mit der Leiste und hoffe, daß das auch so bleibt. Ich hatte ja auch die Vermutung, daß ich auch ein paar Wochen auf HD umstellen muß, aber meine Werte, die täglich kontrolliert wurden, waren vermutlich soweit in Ordnung, das ich 5 Tage ohne Dialyse auskommen konnnte.

Ich hoffe, das bei Dir auch wieder alles in Ordnung kommt. Wo ist denn bei Dir das Leck?

Viele Grüße und viel Glück
wünscht Dir Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Pause 27 Jul 2010 06:56 #53976

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nobbi,

wie macht sich so ein Leck bemerbar, wie spürt man das? Läuft die Flüssigkeit da aus?

Lieben Gruß - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Pause 27 Jul 2010 08:32 #53978

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Wie sich das bei Frauen bemerkbar macht kann ich leider nicht sagen.
Männer unter CAPD mit Leistenbruch leiden an Elefantititis zwischen den Beinen.[lol]
Wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung weis.;-)

Gruß
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Pause 27 Jul 2010 08:46 #53979

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
schöne Beschreibung Elefantitis hab mich amüsiert. Ein Leck kann sich unterschiedlich bemerkbar machen. Eine Karikatur von Bambina stellt das sehr bildlich mit einer Beule dar. Bei mir hat es sich gleichmäßig in meiner reichlich vorhandenen Bauchdecke verteilt, bei einem Loch im Zwerchfell kann es zu heftiger Atemnot kommen. Ich denke das ist bei jedem etwas anders je nach Größe und Lokalisation. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Pause 27 Jul 2010 11:45 #53981

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sandra,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Die Leckage ist nicht genau zu lokalsieren, totz diverser Untersuchungen. Man vermutet, dass eine uralte OP die ich als KLeinkind hatte leckt. Das Dialysat läuft überwiegend aus, wenn ich stehe und dann in ausgesprochen männliche Bereiche.
Leider sind meine Werte nicht so gut z.Zt., deshalb bekomme ich morgen einen Katheter gesetzt - werde dann auch wieder leichter und die Hosen passen wieder.

LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Pause 27 Jul 2010 11:48 #53982

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi,

danke für Deine Nachricht. Die Antwort auf Deine Frage findest Du etwas höher bei meiner Antwort an Sandra.

LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Pause 27 Jul 2010 12:55 #53985

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nobbi
Habe vor 2Jahren mal eine Pause von 3Wochen machen müssen.Mein Doc hatte mir wegen schlechter Werte dazu geraten.Wurde dann 5x3Std./Wo über einen Demers dialysiert.Hinterher lief capd wieder wunderbar.
LG Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Pause 27 Jul 2010 13:04 #53986

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnubbel,

danke Dir für Deine Antwort. Das läßt ja hoffen.
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Pause 27 Jul 2010 15:21 #53988

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nobbi,

mein Mann mußte auch mal 5 Monate pausieren, wegen einer Darm-OP mußte der PD-Katheter entfernt werden. Er hatte danne einen Demers. Was soll ich sagen, er hat die Tage gezählt, bis er wieder den PD-Katheter bekam, für ihn war die HD der reinste Horror, auch ohne die Stecherei. Als er wieder mit PD anfangen konnte, wurde sich wieder langsam an das alte Regime herangetastet und - toi toi toi - bis heute sind die Werte stabil, wie vor der Pause.

Also keine, Angst, das klappt schon.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.