Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neue Erkenntnisse? 12 Aug 2010 21:00 #54050

• mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Ich habe mir vom KfH nun einen neuen Cycler liefern lassen, weil der alte einfach zu laut war. Ein ständiges Klacken störte meinen Schlaf erheblich. Es handelte sich dabei um einen HomeChoicePro von Baxter.
Auch das Austauschgerät ist das gleiche Modell. Allerdings noch geräuschintensiver. Neben dem Klacken ist das Pumpgeräusch noch deutlicher zu hören. Und das, obwohl dieses Gerät ein Baujahr 2010 ist....

Meine Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr zwischenzeitlich mit anderen Herstellern gemacht? Ich habe bereits über die Suchfunktion etwas recherchieren können - aber für mich noch nicht ausreichend!

Ich würde mich über zahlreiche Erfahrungsbericht freuen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neue Erkenntnisse? 12 Aug 2010 22:01 #54051

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin zwar nur Angehörige - aber ich schlafe ja auch fast neben dem Cycler. Mein Partner hat die Serena von Gambro. Ich hätte mir das vorher schlimmer vorgestellt.. Die Maschine stört mich vom Geräuschpegel fast gar nicht.. Klar hört man bei den Wechseln etwas das Pumpen und das Ablassen, aber das geht.. In der Verweilzeit ist sie ruhig..
Allerdings ist die Serena wohl recht empfindlich, in der ersten Zeit hatten wir unendlich viele Alarme nachts.. Das hat sich jetzt aber gebessert.. Oft komplett ohne Alarm, sonst ein bis zwei..
Viele Grüße
Annica

> Hallo!
> Ich habe mir vom KfH nun einen neuen Cycler liefern lassen,
> weil der alte einfach zu laut war. Ein ständiges Klacken störte
> meinen Schlaf erheblich. Es handelte sich dabei um einen
> HomeChoicePro von Baxter.
> Auch das Austauschgerät ist das gleiche Modell. Allerdings noch
> geräuschintensiver. Neben dem Klacken ist das Pumpgeräusch noch
> deutlicher zu hören. Und das, obwohl dieses Gerät ein Baujahr
> 2010 ist....
>
> Meine Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr
> zwischenzeitlich mit anderen Herstellern gemacht? Ich habe
> bereits über die Suchfunktion etwas recherchieren können - aber
> für mich noch nicht ausreichend!
>
> Ich würde mich über zahlreiche Erfahrungsbericht freuen!

Re: Neue Erkenntnisse? 12 Aug 2010 22:54 #54052

• cesar
  • cesars Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,

ich hatte zu Anfang meiner Peri-Zeit genau die selben Probleme wie Du. Ich hatte auch den Homechoice von Baxter und habe wegen der unerträglich lauten Geräusche, die mich keine Nacht haben schlafen lassen, das Gerät mehrmals austauschen lassen, aber bei allen Geräten waren das Klacken und die Pumpgeräsuche mir einfach zu laut.

Es war so belastend für mich, dass ich manche Nacht nah daran war, das Gerät aus dem Fenster zu werfen. Mein Mann und ich konnten nachts kaum ein Auge zu machen, mussten aber morgens fit für die Arbeit sein. Wir haben den Cycler extra in einen Schrank mit Schiebetüren gestellt, haben die Beutel auf den darüber liegenden Einlegeboden im Schrank gelegt, auch der Abfluss befand sich mit einem großen Styroporblock versehen im unteren Teil des Schrankes, so dass nur noch der Schlauch an der Seite des Schranks herausragte. Aber auch das half nichts.

Gott sei Dank ergab sich gerade zu dem Zeitpunkt für mich die Möglichkeit als erste Patientin in meinem KFH die Serena von Gambro zu testen. Mittlerweile hat das Zentrum übrigens komplett auf diesen Cycler umgestellt.

Für mich war die Serena das ideale Gerät. Es ist meiner Meinung nach viel, viel leiser als der Homechoise. Kein Klackern, kein Pumpen und zudem kann man als Patient viel mehr selber einstellen und ist somit flexbiler in der Behandlung.

Ich konnte nach der Umstellung auf Gambro endlich während der Dialyse schlafen (so wie es ja auch sein sollte) und musste nicht aus unserem gemeinsamen Schlafzimmer ausziehen (was wirklich schon Thema bei uns war).

Falls Du die Möglichkeit hast, von Baxter auf Gambro umzustellen oder die Serena erstmal zu testen, würde ich Dir das auf jedem Fall empfehlen. Natürlich kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten und meine Meinung hier wieder geben. Ich habe wie gesagt beide Geräte ausprobiert. Aber es ist gibt sicher auch Patienten, die auf Baxter schwören.

Ich wünsche Dir auf jedem Fall, dass Du möglichst schnell wieder ruhigere Nächte bekommst.

Melde Dich ruhig, wenn Du weitere Infos benötigst.

Liebe Grüße
Gaby

Re: Neue Erkenntnisse? 13 Aug 2010 13:19 #54053

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Ich habe einfach immer wieder den Cycler getauscht, bis ich einen leisen in die Finger bekam.

3 Jahre am Cycler = 12 Geräte :-]

Baxter soll dabei der lauteste der drei Hersteller sein, aber auch der stabilste und nicht so anspruchsvoll, wenn du den mal durch die Gegend schleppst.

Gruß, Elena.

Re: Neue Erkenntnisse? 13 Aug 2010 21:44 #54055

• cesar
  • cesars Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte doch auch nochmal meinen Senf dazu geben

Also ich habe in den 6 Jahren mit der Serena das Gerät nur einmal austauschen müssen und zum Thema robust kann ich auch nur sagen, dass es natürlich auch für die Serena einen besonders robusten Transportkoffer, sogar mit Rollen zum Hinterherziehen gibt. Baxter hatte das zumindest in der Zeit als ich mit der Homechoice dialysiert habe noch nicht, aber das kann sich natürlich zwischenzeitlich auch geändert haben.

Allerdings hat trotz des verstärkten und gepolsterten Koffers die Serena unseren damaligen Urlaubsflug nach Zypern nicht überstanden. Es war nämlich bei Buchung mit der Fluggesellschaft abgeklärt worden, dass der Cycler nicht mit in den Gepäckraum, sondern in den Passagierraum mitgenommen werden darf. Allerdings sah das der Pilot anders und bestand darauf, den Koffer in den Gepäckraum zu befördern. Das Ende vom Lied war dann, dass das Gerät genauso behandelt wurde wie die anderen Koffer und wahrscheinlich mehr als unsanft auf das Gepäckband befördert wurde, was zur Folge hatte, dass die Waage des Geräts defekt war. Dank des super Service von Gambro brachte mir am nächsten Abend ein Techniker aus Deutschland ein Ersatzgerät.

Diese kleine Geschichte nur am Rande, weil es gerade so gut passte. Nach diesem Erlebnis haben wir dann sicherheitshalber bei dem nächsten Urlaubsflug einen Extra-Seat gebucht, den wir natürlich auch bezahlen musten. Da mussten wir uns allerdings einen höhnischen Spruch einer hinter uns sitzenden Frau anhören, die wohl etwas Probleme mit ihrem Sitz hatte, dass es dochl nicht sein könne, dass sie hier so eng sitzen müsste, weil andere Leute meinen, sie müssten ihre Schreibmaschine mit in den Urlaub nehmen. Das Befördern des Cyclers wird übrigens sehr unterschiedlich von den einzelnen Fluggesellschaften gehandhabt. Bei den einen ist es selbstverständlich, dass man das Gerät ohne Aufpreis wegen des Sondergepäcks oder Bezahlen eines Extra-Seat mit in den Passagierraum bekommt, andere verlangen einen gewichtsabhängigen Aufpreis für das Befördern des Cyclers oder befördern den Cycler nur im Passagierraum, wenn man einen Extra-Seat dafür bucht und natürlich bezahlt. Und auch trotz schriftlicher Zusage der Fluggesellschaft und Zahlung eines Aufpreises für das Transportieren des Cyclers im Passagierraum, hat im Endeffekt der Pilot das letzte Wort. Wenn der, wie in meinem Fall sagt, dass der Cycler nicht in den Passagierraum kommt, dann kommt er da auch nicht rein und man kann dann entscheiden, ob man das Risiko in Kauf nimmt, dass das Gerät beim Transport beschädigt wird oder ob man doch lieber ganz auf die Reise verzichtet. Wir sind wie gesagt bei unseren nächsten Flügen mit der Buchung eines Extra-Sitzes lieber auf Nummer sicher gegangen. Aber vielleicht zeigen sich die Fluggesellschaften ja mittlerweile auch schon flexibler, mein letzter Flug mit der Serena ist immerhin schon 5 Jahre her.

So, das war nun ein bißchen am Thema vorbeigeredet und hat nicht wirklich was mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Cycler-Anbieter zu tun, aber es ist auch eine Erfahrung, die ich an dieser Stelle einfach mal weiter geben wollte.

Habt noch einen schönen Abend.

LG Gaby

Re: Neue Erkenntnisse? 13 Aug 2010 22:41 #54056

• mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo und guten Abend!
Also zunächst mal vielen Dank für eure, zum Teil ja wirklich schön ausführlichen, Berichte!

Ich war heute im KfH zur Routine und habe das Thema nochmal angesprochen.
Die Idee (m)einer Ärztin war folgende: Als Alternative käme erstmal nur ein Gerät von Fresenius in Frage (irgendwas mit Sleep...- glaube ich). Um abschätzen zu können, ob dieses Gerät geräuschärmer ist, sollte ich mir dieses im Virchow-Krankenhaus mal ansehen/-hören. Die haben da aber wohl nur Baxter-Geräte...
Die Umstellung wäre wohl bestellungstechnisch recht aufwendig.... Deswegen sollte ich doch vorab schon mal abschätzen, ob sich diese überhaupt lohnen würde.

Ich habe dann das Gambro-Gerät angesprochen und dass die Geräuschbelästigung von Baxter hier im Forum schon einige Male diskutiert wurde. Gambro kannte die Ärztin irgendwie gar nicht....

Ich schlug dann vor, dass ich mich ja mal hier im Forum umhören könnte, was ihr so zu diesem Gerät von Fresenius sagt und ob es jemanden aus Berlin gibt, bei dem ich mir das mal anhören könnte... MELDUNGEN sind also UNBEDINGT ERWÜNSCHT!!

Nun lese ich, dass du, Cesar, ebenfalls im KfH bist. Dann dürfte das doch für „mein“ KfH in Berlin kein Problem sein, ebenfalls Gambro zu bestellen, oder?!

Baxter hat übrigens mittlerweile ebenfalls Koffer mit Rollen. Dieser hat allerdings schon ein solches Eigengewicht und Übergröße, dass ich bei meiner letzten Autoreise nach Rügen darauf verzichtet habe. Für Flugreisen würde ich das natürlich nicht tun.

Liebe (ehemalige) PDler – bitte berichtet mehr von Euren Cycler-Erfahrungen!!! Ich kann jeden Hinweis wirklich gebrauchen! Ich bekomme nachts teilweise regelrechte Aggressionen, wenn ich dieses Klacken und Schnorcheln höre! Wenn ich durchschlafen würde, wäre das sicherlich ein kleineres Problem – aber da auch ich nachts pinkeln muss, ist ein Einschlafen danach echt schwierig! Große Baumaßnahmen sind leider auch nicht möglich, da ich auf einem Hochbett nächtige. Die Maschine steht am Fußende.

Über weitere Ideen und Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich sehr freuen!

Ein schönes Wochenende wünscht euch mogline aus Berlin *gähn*

Re: Neue Erkenntnisse? 13 Aug 2010 23:13 #54057

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo mogline !!! ich weiß zwar nicht wie die geräusche eines zyklers so sind ,vielleicht helfen aber auch ein paar ohropax ,die machen ja nicht komplett taub,einen wecker hört man damit schon ,also auch alarme---jedenfalls dämmen sie ganz gut....lg taffi

Re: Neue Erkenntnisse? 14 Aug 2010 09:50 #54058

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mogline,

ich hatte vor Jahren mal für ein paar Wochen einen Sleep safe von Fresenius (allerdings hat sich da bestimmt auch einiges daran geändert). Er war damals ziemlich modern und bei uns im Zentrum hatten die Schwestern keine Ahnung davon (ich glaube, ich war die einzige, die den wollte). Es kam extra ein Fresenius-Mann für 2 Tage um mich zu schulen. Die Schwestern hatten etwas Angst vor der Bedienung aber wer einen PC bedienen kann, schafft das auch.
Ich habe mir auch einen Serena von Gambro zeigen lassen und ich muß sagen, ich fand den etwas leiser, habe dann den Fresenius genommen, weil ich sowieso das Fresenius-System hatte.
Als ich das Teil dann zu Hause hatte (übrigens auch mit einem Riesen-Koffer, gepostert mit Rollen) und ausprobiert habe, hat mich (und auch meinen Freund) schon das Pumpengeräusch gestört, zwischendurch war er wohl leise aber uns hat es gestört. Außerdem hat er ein so helles Power-Lämpchen, daß wir das mit einem Pflaster abkleben mußten, ich hatte natürlich auch einige Alarme, weil ich auf dem Schlauch gelegen bin. In den paar Wochen, in denen ich ihn hatte, mußte er auch einmal ausgetauscht werden, was auch ohne Probleme passierte.

Ich habe ihn dann aber recht schnell zurückgegeben und bin wieder auf Handwechsel umgestiegen, weil ich eigentlich ein langsamer Transporter bin und der Cycler für mich einfach nciht ideal ist. Ich mußte auch tagsüber 1 Wechsel machen, mich abends ziemlich früh anschließen, hatte noch mehr Müll als sonst, konnte mich damals nachts nur 2 x abschließen wenn meine Tochter schrie und mein Freund nicht da war (mittlerweile gibts da aber wohl etwas), und und und....
Ich denke mal, wenn ich schneller Transporter gewesen wäre, hätte ich es weiter probiert aber so war ich glücklich, wieder zu den Handwechseln zurückkehren zu können, bin damit flexibler.
Also kurz und gut, probiere einfach mal beide Cycler zu Hause aus, denn nur nachts, wenn es wirklich still ist (auch in Berlin?), merkt man die eigentliche Lautstärke des Cyclers.

LG
Sabine

Re: Neue Erkenntnisse? 14 Aug 2010 12:30 #54060

• mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Taffi!
An Ohrenstöpsel habe ich auch kurzfristig gedacht. Beim Ausprobiern muss ich aber wirklich zugeben, dass ich arge Schwierigkeiten habe, mich selbst so laut zu hören. Mein Atmen und Blutrauschen empfinde ich ebenfalls zu laut mit Ohrenstöpseln.

Das wäre also tatsächlich die letzte Variante für mich!!!

Re: Neue Erkenntnisse? 14 Aug 2010 12:31 #54061

• mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Und genau damit scheint mein Kfh Probleme zu haben. Offensichtlich möchten die keine Maschine blind bestellen - ohne sicher sein zu können, dass ich sie dann auch behalte.... Von daher ist es vielleicht wirklich sinnvoll, irgendwo ein Probehören zu veranstalten...

Re: Neue Erkenntnisse? 14 Aug 2010 22:23 #54062

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
war ja nur eine idee......komisch ,ich schlafe auch mit ohrstöpsel,höre mich selbst aber gar nicht [schock]---sind von roßmann so bunte in plastikschachtel.....lg taffi

Re: Neue Erkenntnisse? 15 Aug 2010 23:51 #54065

• neanada
  • neanadas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Wenn du dich mit den Ohropax selbst hörst, dann sind sie nicht richtig drin. Es bildet sich ein Hohlraum, der wie ein Resonanzkörper wirkt.
In der Anleitung wird empfohlen, die Ohropax wie eine Birne zu formen. Mach lieber einen spitzen Kegel daraus und schieb die Spitze in den Gehörgang. Was übersteht, wird am Ohr breit gedrückt. Es darf im Ohr selbst kein Druckgefühl entstehen. Notfalls mehrmals rein und raus machen, bis es passt - ein bisschen Übung gehört dazu. Ich schlafe seit einigen Jahren mit Ohropax, weil mein Partner schnarcht. Anfangs hatte ich die selben Probleme, dass ich mir selbst zu laut war. Inzwischen kann ich ohne Ohropax nicht mehr richtig schlafen. ;o)

Re: Neue Erkenntnisse? 18 Aug 2010 20:18 #54072

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo mogline,

ich bin auch an der Serena (eigentlich) und kann mich diesbezüglich den Vorschreibern nur anschließen.
Komisch, dass dein KfH Gambro nicht kennen will. Ich bin zwar nicht an einem KfH, stamme aber wie Du weißt aus Berlin und werde über das KfH mit dem Gambro-Zeugs beliefert. Gambro hat einen Vertrag mit dem KfH, dass sie die privaten Heimlieferungen hier und Berlin und drumherum von Gambro mit ihren Lieferfirmen (oder so ähnlich).

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Neue Erkenntnisse? 03 Sep 2010 16:17 #54078

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,

ich habe den sleep safe, leider komme ich nicht aus Berlin... zum Thema probehören kann ich allerdings nur sagen, dass das evtl. auch nichts bringt.
Mein Kasten ist einigermaßen leise, an die Pumpgeräusche etc. habe ich mich gewöhnt und kann gut schlafen. Im Urlaub hatte ich ein Leihgerät und das war dermaßen laut!! Es hat total vibriert und gescheppert. Wir sind ständig aufgewacht!! Du kannst also aubei Fresenius Glück haben oder Pech...

Insgesamt bin ich aber mit meinem Cycler total zufrieden. Easy in der Bedienung, kein großen Macken und nicht so laut... und außerdem finde ich das Fresenius-System einfacher zu händeln als Baxter...ist evtl. auch Gewöhnungssache.

Falls Du Fragen hast, gerne!

LG jettte

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.