Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen mit meinem Neph ... 11 Sep 2010 13:21 #54094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
gestern war ich in meinem Dialysezentrum (mache seit 2 Jahren CAPD) und ich muss sagen, ich war dananch ziemlich frustriert und denke, ich werde den Neph wechseln.
Bei mir wurde im Juli die Lunge punktiert (Wassereinlagerungen). Seitem juckt bzw. brennt mir die Stelle am Rücken, ich weiss nicht, ob bei der Betäubung ein Nerv getroffen wurde? Mein Neph meinte daraufhin, dass das nichts damit zu tun habe und ich die Stelle mit Salbe dick einreiben solle ...
Noch etwas fand ich nicht okay: Seit einiger Zeit nehme ich ASS. Nun ist es so, dass ich, wenn ich mich auch nur ganz leicht stoße, sofort blaue Flecken bekomme. Mein Neph meinte, dass hinge mit dem Cortison zusammen (habe ich vor 5 Jahren/80 mg genommen). Das würde die Haut auf Dauer schädigen. Im Nachhinein denke ich, dass irgendetwas an seiner Begründugn nicht stimmt. Was hat denn eine mögliche Hautschädigung mit den blauen Flecken zu tun, da sind doch u. U. kleine Äderchen geplatzt, oder?
Irgendwie hat mich gestern einiges frustriert. Ich glaube auch, dass andere Patienten kaum zu diesem Neph gehen (wollen) ...
Ach so, eine dritte Sache: ich nehme als ACE-Hemmer ein Ramipril -Präparat, das totalen Husten verursacht. Als ich ihn ansprach und bar, mir vielleicht einen anderen ACE-Hemmer zu verschreiben meinte er, dass, wenn man von einem ACE-Hemmer Husten bekäme, man auch von allen anderen (ACE_Hemmern) Husten bekommen würde.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 11 Sep 2010 14:37 #54095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

eine der häufigsten Nebenwirkungen der ACE-Hemmer, aller, ist der Reizhusten

ASS erhöht die Blutungsneigung, Du kannst dem entgegenwirken durch 200 mg Vitamin C/d zur Stärkung Deines Bindegewebes. Die blauen Flecke verschwinden.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 11 Sep 2010 14:49 #54096

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Sei mir nicht böse, aber ich denke dass dein Neph schon recht hat. Ich nehme seit Jahren Cortison und seit ca. 2 Jahren bekomme ich auch direkt blaue Flecken alleoine schon vom Kratzen. Die haut wird im laufe der Jahre dünner, so dass die kleinen kapilar Gefäße in der Haut direkt platzen.
Was die ACE hemmer betrifft kann ich nur von mir sprechen. Ich habe auch mit Ramipril angefangen habe Reizhusten bekommen bin dann nach 5 verschiedenen Präparaten bei Amlordipin gelandet und habe immer noch Reizhusten. Selbst von Lorsatan bekomme ich Husten obwohl das eine ganz andere Medikamentengruppe ist.

Aber wenn du unzufrieden bist und dich nicht wohl fühlst solltest du in jedem Fall den Arzt wechseln. Mann sollte schon vertrauen zu seinem Neph haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 11 Sep 2010 15:03 #54097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

die Wirkungsdauer von Cortison beträgt etwa10 Stunden. Die Halbwertszeit im Blut etwa 1 Stunde.

Wie soll es da nach 5 Jahren zu blauen Flecken kommen?

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 11 Sep 2010 17:23 #54098

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Habe ich doch geschrieben, weil die Haut dünner wird.
Soso, weil die Wirkungsdauer von Cortison nur 10 Stunden beträgt bekommt man also keine Nebenwirkungen (wie blaue Flecken). Ist mir Neu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 11 Sep 2010 18:00 #54099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

natürlich kann es bei Cortisonbehandlung blaue Flecke geben , aber nicht nach 5 Jahren. Zur Cortison - Pharmakokinetik siehe HIER Was hat die Dicke der Haut mit blauen Flecken zu tun?

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 11 Sep 2010 21:59 #54100

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, das ist eine Seite für Tiermedizin .... !?! Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 11 Sep 2010 23:07 #54101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Recht hast Du,

besonders mit dem wichtigen Thema, wie benenne ich meinen Schnipel? Das ist doch das wilde Leben. Das sind die Urprobleme der Menschheit. Das ist gelebte Freiheit, diese Entscheidung zu treffen.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 11 Sep 2010 23:58 #54102

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
wer dünne Haut hat, hat automatisch auch ein geschwächtes Bindegewebe, folglich bekommt man auch sehr schnell blaue Flecken. Die Haut und das Bindegewebe verändern sich nicht von heute auf morgen, das ist ein Prozess über Jahre.

blaue Flecken sind auch ein Symptom des Cushing Syndroms, das sollte dir ja ein Begriff sein. Da kalledat 80mg Cortison bekommt kann man auch davon ausgehen, dass er Cushing hat!

Wo sind denn hier Schnipel aufgetaucht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 12 Sep 2010 11:23 #54103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter, hallo TalliaX,
das mit der Cortison-Einnahme war vor 5 Jahren und auch nur über eine Zeitdauer von 6 Wochen (mit Ausschleichprozess). Aber meine Haut hat sich insgesamt mit Beginn der Dialyse (vor 2 Jahren) total verändert (dünn und runzelig geworden)
Gruß Chris (bin übrigens weiblich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 12 Sep 2010 12:59 #54104

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit meinem Neph ... 12 Sep 2010 20:44 #54105

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Sorry, das ? galt nicht Dir.

Als ich an der Dia war, hatte ich auch so eine dünne, trockene und runzelige Haut. Sie schuppte und juckte fürchterlich. Ich denke, das liegt eher an der Dialyse, nicht am Cortison. Ich habe schon viel Cortison in meinem Leben genommen, aber wenn es abgesetzt war, wurde die Haut immer wieder gut. Mir hat Sonne und Remedermcreme ein wenig geholfen gegen die trockene Haut und wenig Wasser dranlassen, sagt mein Hautarzt auch mir immer. Hast Du es schon einmal einem Hautarzt gezeigt? Der kann am besten sagen, ob es noch eine Nachwirkung vom C. ist.

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.