Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 28 Sep 2010 08:04 #54133

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo, hallo!
Bei einem meiner letzten Besuche im KfH wurde mir eröffnet, dass Baxter nun andere 5l-Beutel für den Cycler anbietet. Ähnlich wie bei Fresenius und bei den 2l-Beuteln. Zukünftig gibt es dann auch bei 5l 2 Kammern, die miteinander vermischt werden müssen. Und der Anschluss sieht auch etwas anders aus. Erinnerte mich in erster Linie an einen Wanddübel ;o)
Längeres und dickeres Anschlusstück mit Flügeln, die man keinesfalls vor Konnektion zudrücken darf, weil sonst die Flüssigkeit austritt.... Naja, bin gespannt, wie die Handhabung sein wird. Vom Format sind sie dann etwas quadratischer und der Beutel selbst ist durchsichtiger - nicht mehr so gelblich....
Es grüßt mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 28 Sep 2010 11:48 #54134

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline, ich kenne nur diese von dir beschriebenen Beutel, allerdings mache ich erst seit 4 Wochen PD mit dem Cycler.
Liebe Grüße Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 28 Sep 2010 11:54 #54135

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Die Dianeal-Lösung soll nun auch gemischt werden?

Oder wurdest du auf eine andere Lösung umgestellt (Physioneal, Nutrineal)?

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 28 Sep 2010 18:56 #54136

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Das ist jetzt wieder Physioneal 1,36% - so wie ich auch anfangs den Handwechsel gemacht habe.
Am Cycler habe ich dann aber nur mit Dianeal 1,36% dialysiert.
Wenn ichs richtig verstanden habe, soll das Physioneal, was kurz vor der Anwendung gemischt wird, wohl verträglicher für den Patienten sein.
Nun, ich habe auch Dianeal gut vertragen....
Heute hatte ich schon in meiner Lieferung nur diese neuartigen Beutel Physioneal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 29 Sep 2010 00:08 #54139

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Interessant... mir wurde damals auch mal Physioneal angeboten, es hieß aber, dass ich dann nicht zurück zu Dianeal wechseln könnten, wenn ich einmal mit Physioneal anfange.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 29 Sep 2010 14:43 #54140

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Nikki!
Hast du auch den HomeChoice Pro von Baxter?
Ich war mir gestern abend absolut nicht sicher, wie ich den Beutel platzieren sollte. Die Dianeal-Beutel haben sich richtig schön in die Heizmulde gelegt, was der Physioneal-Beutel so absolut nicht macht. Mal abgesehen davon, dass der ein ganz anderes Format hat und rechts und links über die Heizmulde hinausragt.
Nachts bin ich dann letztendlich auch 2 - 3x beim Einlauf aufgewacht, weil die Flüssigkeit nicht richtig warm war....
Und dann dieses Knistern, wenn sich der Beutel leert... Boah, hab ich ne Nacht hinter mir....
Wie machst du das?
Oder ihr anderen, die vielleicht auch Physioneal aufm Cycler benutzen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 29 Sep 2010 14:48 #54141

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Na ganz toll. Also wenn das wirklich so ist.... Im Moment bin ich nur unzufrieden. Die Beutel sind aus einem anderen Material und sehr lautstark (ist son festes und ganz klares Materil - ähnlich wie bei Fresenius). Dann wird die Flüssigkeit nicht richtig warm, weil Teile des Beutels über die Heizplatte hinausragen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 29 Sep 2010 18:52 #54142

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mogline,
ich dialisyiere mit 2,5l Physioneal und dem HomeChoice.
Den Beutel mische ich am Infusionsständer, klemme dann den leeren Beutelteil mit einer Klemme ab und lege dann 2 solche Beutel hintereinander auf den Choice.
(verbunden durch ein 5-fach Verteiler).
Ob sich das Abklemmen mit den 5 Liter Beuteln machen lässt weis ich noch nicht, da ich die erst im Oktober kriege.
Gruß
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 30 Sep 2010 07:24 #54144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
mein Mann hat auch die 2,5 l Physioneal-Beutel, will jetzt aber auch mal die 5-liter ausprobieren, weil eben weniger Anschlüsse notwendig sind. Er braucht insgesamt 6 Beutel, einer liegt auf dem Cycler, die fünf anderen hängen am Ständer. Das ging bisher ganz gut, aber wie gesagt, je weniger Beutel, desto geringer das Risiko. Das die 5ltr Beutel größer sind, haben wir auch gesehen, wir kriegen am Montag die Einweisung. Jetzt haben wir endlich eine leise Maschine, aber wenn dann die Beutel lauter sind als das pumpen, haben wir ja nix gewonnen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 30 Sep 2010 08:15 #54145

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Heute war die Nacht ganz okay... Ich habe die Temperatur auf 38° gestellt - so hatte ich auch wirklich warme Flüssigkeit. Den Beutel aufm Baxter habe ich um 1/5 (leeres Stück) umgeschlagen und mit Klemmen fixiert. So hatte er dann ein Format, dass ich ihn längs legen konnte. Also der Anschlußstutzen lag dann über dem Kassettenfach... Das ging ganz gut! Das Knistern hab ich diesmal nicht gehört - entweder einen so tiefen Schlaf oder ganz einfach nicht vorhanden....

Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Während ich im Dianeal immer noch einen relativ großen Rest am Morgen übrig hatte, ist Physioneal wirklich fast leergesogen. Das Programm läuft aber unverändert. Scheint also von der Menge ein wenig abzuweichen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 30 Sep 2010 10:34 #54146

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mogline,

bei Fresenius sind die Beutel so starr, weil keine Weichmacher drin sind, eigentlich was Positives. Allerdings ist das bei der Müllentsorgung gegenüber Baxter ein Nachteil :-(.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 30 Sep 2010 11:32 #54147

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline, ich habe Physioneal 1,36 und die Beutel stehen bei mir auch rechts und links drüber, aber kenn ich ja nicht anders. Das Knistern ist auch bei mir irre laut, ich wollte euch schon deshalb fragen.... ich habe jetzt einen Verlängerungsschlauch, 3,65m, und habe den Cycler samt Diajet ins Nebenzimmer gestellt, also Wand zwischen und Tür angelehnt, wegen der Tiere (die dürfen nämlich rein wenn ich angeschlossen bin) JETZT SCHLAF ICH SUUUPER . Ach ja wegen der Wärme, also wenn ich ein bisschen spät den Beutel drauf gelegt habe , nur dann ist es etwas zu kühl, find ich aber nicht so schlimm.
Ich kann nur sagen, dass ich glücklich bin ENDLICH zur PD gewechselt zu haben, ich musste dafür den Arzt samt Zentrum wechseln. Und weil ich am 01.09. einen Job angefangen habe, ging die ganze Geschichte mit OP innerhalb von 14 Tagen, GEIL!!!
Alle haben mitgemacht und mich ernst genommen, so kann es laufen und so sollte es immer laufen.
Wollte ich mal so loswerden.
Liebe Grüße Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 30 Sep 2010 14:33 #54148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nikki,

hoffentlich hast du keine Katze, die Freude daran hat, den Bläschen in den Schläuchen hinterherzujagen und sie versucht, zu fangen. So ging es uns nämlich,
unsere Miezen durften auch immer mit rein, bis dann eine von den damals zweien entdeckt hat, daß sich da was bewegt, sie hat dann eine Blase gefangen und mein Mann sich dadurch eine Bauchfellentzündung.
Folglich müssen sie nun nachts leider draußen bleiben, tagsüber dürfen sie immer rein.
Mein Mann will auch auf die 5ltr Beutel wechseln, mal sehen, was wir für negative Erfahrungen machen, Montag kriegen wir die Handhabung erklärt.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 30 Sep 2010 17:51 #54149

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke für den Tip mit der Katze. Ich habe Heimdialyse vorher gemacht, von daher kennt sie schon Schläuche und gluckern, allerdings keine Bläschen, ist schon bedenkenswert!! Aber dann muss auch der Hund raus, ist ja sonst gemein, geht aber, hab ich schon gemacht.
Die 5Liter Beutel finde ich ok, meine werden auch durch und durch warm wenn ich sie ca.2 Stunden vorher auf den Cycler lege, Ventil zur Seite in die Mulde. So hat man mir das auch im Krankenhaus gezeigt. Ich finde allerdings die Kartons schwer und musste ertstmal mit dem Müll umgehen lernen, aber das fluppt jetzt auch. Also nochmal danke.
Liebe Grüße Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter Cycler - neue 5l-Beutel 01 Okt 2010 06:37 #54150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
der Hund durfte im Gegensatz zu den Katzen drin bleiben, der hat sich nicht die Bohne für die Schläuche interessiert, aber jedes Tier ist halt verschieden. Wenn ich den vor der Tür gelassen hätte, hätte ich ja nicht gemerkt, wenn er mal nachts rausmußte.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.