Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Extraneal 17 Okt 2010 00:05 #54180

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe noch eine Frage: Meine Ultrafiltration ist immer noch mäßig, aber immerhin heute zum ersten mal wieder im Plusbereich.
Von der Firma Baxter gibt es Extraneal, was wohl sehr gut entwässert, wie ich hier im Forum gelesen habe. Ich werde allerdings von der Firma Fresenius beliefert. Haben die ein adäquates Produkt?
Wer kann mir was dazu sagen? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 01:01 #54181

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
ExtraNeal ist zwar von Baxter aber es gibt Adapter-Beutel für Fresenius, so das du ExtraNeal trotzdem benutzen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 08:33 #54182

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe ThalliaX,
danke für Deine Antwort. Werde das morgen gleich mal mit meiner Ärztin besprechen.
Und an alle anderen: stimmt es, dass ExraNeal so viele Nebenwirkungen hat?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab von gestern auf heute schon wieder zugenommen, kann kaum mehr aus den Augen schauen und der RR explodiert seit der Katheterimplantation ins Unendliche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 09:38 #54183

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

ich nehme Extraneal schon seit ca. 6 Jahren jede Nacht und habe bisher noch keinerlei Nebenwirkungen bemerkt. Es zieht tatsächlich mehr Wasser (ich habe sonst 1,5%ige Beutel), muß halt auch länger drin bleiben (ich lasse es nach ca. 11 Stunden wieder raus), bisher alles ohne Probleme.
Ich habe übrigens auch Fresenius und benutze die Adapter, das bekommst Du alles von Deinem Dialysezentrum erklärt.

LG und Kopf hoch
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 12:05 #54184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnalisa,

ich habe am Anfang auch nachts 1500ml 1,36 oder 2,27 genommen, da kamen dann morgen grad mal noch 1000 bis max 1300ml wieder raus. Durch die Umstellung auf 1500ml Extraneal warens dann am Anfang bis zu 2500ml. Mittlerweile sind es um die 2000ml, ist halt nicht mehr so viel da zum rausziehen. Ich lasse das Extraneal unter der Woche 12 Stunden drin, am WE dann auch mal länger, wenn ich ausschlafen möchte.

Beim Einlauf von Extraneal ziepst es bei mir im Bauch meistens ein bisschen, manchmal krampft es auch richtig. Ist aber nicht wirklich schlimm und hört auch auf, sobald ich mit dem Einlauf fertig bin.

Ansonsten gibt es da bei mir keine Nebenwirkungen.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 12:14 #54185

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
PS: ich hab mir grad meine alten Protokolle angeschaut, ich habe in den ersten zwei Wochen mit Extraneal 3 kg an Gewicht, sprich Wasser, verloren. Und seit dem (ist jetzt über ein Jahr) kein Wasser mehr eingelagert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 12:41 #54186

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lioness,
vielen Dank für Deine Mail; ich bin dauernd nur in Angst. Gerade blieben wieder 270 ml drin. Ich bin völlig überwässert. Und die Krankenschwester, mit der ich gerade telefoniert habe, meinte über die Luft nimmt man kein Wasser zu sich Haha! Dabei trinke ich eh nur, um die Medis einzunehmen. Hast Du noch eine Restausscheidung? Und wieviel Ultrafiltration hast Du tagsüber? Wieviel darfst Du trinken?
LG
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 12:42 #54187

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
danke für Deine Mail!
Wie viel Wasser zieht es bei Dir? UNd wie viel Ultrafiltration hast Du tagsüber?
LG
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 12:43 #54188

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Hinweis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 13:37 #54189

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ich frage mich, was das für ein Zentrum ist von dem du betreut wirst....Was sagt denn dein Arzt zu deinem Problem ??? Solche wichtigen Sachen kann man doch nicht durch ein Forum lösen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 17 Okt 2010 18:35 #54191

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo bluestar,
ja, das sehe ich auch so. Die haben mir nur gesagt, ich soll weniger trinken und abwarten. Dann kam ich selbst mit der Idee (mithilfe des Forums hier), dass ich vielleicht Schnelltransporter bin. Daraufhin haben sie mir vorgeschlagen, die Pausen zwischen zwei Beutelwechsel auf max. 4 Std. zu verkürzen. Ich werde morgen, so möglich, wieder zu meiner Ärztin wechseln, die mich bis vor kurzem betreut hat. Ich hoffe, dass es dann endlich mal bergauf geht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 18 Okt 2010 09:03 #54195

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

bei mir zieht Extraneal ungefähr 500 - 600 ml, je nachdem, wie lange ich es drinlasse und wieviel ich getrunken habe. Tagsüber habe ich dann vielleicht nochmal ca. 400 - 500 ml insgesamt (das wurde seit Extraneal-Einsatz weniger, hat sich halt verlagert). Allerdings habe ich auch noch ca. 1 l Ausscheidung, ich trinke auch so viel ich will, lagere kein Wasser ein. Also insgesamt ca. 1 l UF und 1 l Ausscheidung, dann kann man ja noch die sonstigen Ausdünstungen (Schwitzen, Atmen) miteinrechnen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 18 Okt 2010 17:56 #54197

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Nur mal so als Hinweis: Schneransporter heißt nicht, dass eine Verweilzeit von 3h statt 5h eine Besserun bringt. Beispiel: ich hatte 27min, später 23min Verweilzeit.

Grüße, Elena :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 18 Okt 2010 18:55 #54198

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Elena,
das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte ein bisschen ausführlicher erklären?
Grüße
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 18 Okt 2010 23:07 #54199

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Nun, der Unterschied zwischen Schnell-, Normal- und Langsamtransporter besteht nicht zwingend darin, dass der eine 3, der andere 4 und der letzte 5 Stunden Verweilszeiten haben. Du schreibst, dir wurde geraten (nachdem du angemerkt hast, du könntest ein Schnelltransporter sein) mal mit Verweilszeiten von 4 Stunden zu probieren.

Solltest du so ein starker Schnelltransporter sein wie ich z.B., dann hilft dir das nicht weiter und du wirst weiterhin Wasser einlagern. Deswegen ist ein PET-Test wirklich angebracht.

Ich hatte ca. 2,5 Jahre eine Verweilszeit von knapp 25-27min (mit dem Cycler in der Nacht). Als ich mal eine Bauchfellentzündung hatte, musste ich Handwechsel machen und eine Verweilzeit von mind. 3 Stunden einhalten. Sofort lagerte ich Wasser ein.

Grüße, Elena :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 18 Okt 2010 23:32 #54200

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Elena,
danke für die Aufklärung. Meinst Du, die machen den PET Test jetzt schon nach 2 Wochen CAPD - meistens wird der doch erst nach 3 Monaten gemacht. Wie war das bei Dir als Du mit der CAPD anfingst? Wie war Deine Ultrafiltration? Hast Du auch Wasser eingelagert? Hattest Du noch Restausscheidung? Wieviel durftest Du trinken? Und wann bist Du zum Cycler gewechselt und wie war das dann? Wie hoch war dann die tägliche Ultrafiltration?
Danke schon mal im Vorraus!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 18 Okt 2010 23:54 #54201

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Uff... viele Fragen... Dann wollen wir mal

> Meinst Du, die machen den PET Test > jetzt schon nach 2 Wochen CAPD - meistens wird der doch erst nach 3 Monaten gemacht.

Auf jeden Fall würde ich mal fragen. Vielleicht meldet sich hier noch eine liebe Mitforistin, die ziemlich schnell an den Cycler kam, nicht erst nach 3 Monaten.

> Wie war das bei Dir als Du mit der CAPD anfingst?

Ich habe zunächst normal mit Handwechsel angefangen und hatte da kaum UF gehabt. Da ich aber noch meine TX-Niere damals hatte, brachte diese das Wasser raus.

> Wie war Deine Ultrafiltration? Hast Du auch Wasser > eingelagert? Hattest Du noch Restausscheidung?

Siehe oben *grins*

> Wieviel durftest Du trinken?

Ich durfte weiterhin normal, also ca. 2L am Tag, trinken

> Und wann bist Du zum Cycler gewechselt und wie war das dann? Wie hoch war dann die tägliche Ultrafiltration?

Auf den Cycler bin ich ein halbes Jahr später umgestiegen, hatte ich aber so extra in die Ferien gelegt (da noch im Studium). Die UF betrug damals ca. 1L am Tag + die Ausscheidung. Nachdem die TX-Niere entfernt wurde, steigerte sich die UF mit der Zeit auf knapp über 2L.

> Danke schon mal im Vorraus

Gern geschehen und gute Nacht :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 19 Okt 2010 00:06 #54202

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Vielen lieben Dank!
und auch Gue Nacht [gähn]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 19 Okt 2010 08:50 #54203

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Lisa,

ich bin ganau wegen dieses Problems nach 3 oder 4 Wochen an den Cycler gewechselt, danach war das Problem auch behoben.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 22 Okt 2010 11:12 #54215

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0

Hallo
du hast halt beim beuteln auch das problem das wenn du sehr viel in Bewegung bist , da auch das Bauchfell nicht soviel rausbringt, vielleicht ist ein schneller umstieg auf den Cycler für dich besser. Dann eben gleich mal mit höherer Zuckerlösung Dia. machen dann hast du es sicher schnell wieder raus das Wasser.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 22 Okt 2010 13:08 #54217

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Naye,
danke für Deine Antwort. Den Versuch mi der höheren Zuckerlösung habe ich schon hinter mir, bringt aber gar nichts. Ich mache jetzt 5 Beutelwechsel am Tag, 2 mal schon nach 30 Minuten und damit komme ich jetzt insgesamt auf eine Ultrafiltration von 1000 ml. Ich denke, es wäre wirklich das Beste, auf den Cycler umzusteigen.
Wie ist bzw. war das bei Dir? Bim immer sehr gespannt, wie andere das erlebt haben.
LG
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 22 Okt 2010 18:33 #54218

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo nochmal,

ich bin gleich von Anfang an auf den Cycler trainert worden hatte keine Lust auf diese lästigen Beutelwechsel. bei mir war die Uf von Anfang an sehr hoch um die 1500-200ml bin jetzt aber wegen meiner hohen Trinkmenge auf 2,27 geblieben beim cyceln und es löuft gut. ich habe ein Tidelprogramm so das ich auch über Nacht nie einen leeren Bauch habe, Ich denk du solltest es probieren manche eignen sich einfach nicht fürs beuteln sowie umgekehrt.Halt mich auf dem laufenen bin gespannt.

Viele liebe Grüße aus HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal 22 Okt 2010 19:17 #54219

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Naya,
danke für Deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass ich auf den Cycler umsteigen sollte, hoffentlich geht das schnell, ich halte diese Überwässerung und den ultrahohen Blutdruck bald nicht mehr aus. Liege nur noch im Bett und auf dem Sofa. Entspricht so gar nicht meinem Naturell. Ich halte Dich auf dem Laufenden :)
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.