Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restausscheidung und Haare 23 Nov 2010 22:12 #54280

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend liebe DO-User,
kann ich irgendetwas tun, um meine Restausscheidung zu erhalten oder gar zu steigern? Lasix nehme ich schon.
Ich habe vor ca. 2 Monaten mit der CAPD begonnen, da hatte ich noch 1200ml, das ging dann schnell runter auf 800ml, 500ml und jetzt nur noch ca. 300ml.
Hat jemand einen Tip?
Und dann habe ich noch eine Frage: Ich hatte immer Locken und seit ca. 2-3 Wochen werden die Haare immer glatter, dünner und kraftloser. Kennt Ihr das auch? Und wer weiß hierzu was, das mir weiter helfen könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Haare 23 Nov 2010 23:33 #54281

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Zum Thema Harre kann ich dir sagen, dass die Medikamente das Haar kaputt machen. Haarausfall gibt es deswegen auch häufig.

Was die Restausscheidung betrifft, desto weniger du Trinkst desto weniger Scheidest du auch aus. Lagerst du noch Wasser ein?

Re: Restausscheidung und Haare 23 Nov 2010 23:44 #54282

• Klatschmohnalisa
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Melanie,
ja, ich lagere immer noch Wasser ein, bestimmt 2-3 Liter (v.a. in den unteren Füßen und im Gesicht). Obwohl ich nur ca. 1 Liter am Tag trinke, kriege ich das einfach nicht raus. Die Ärzte meinen, das hängt mit meinem Eiweissmangel zusammen (ich habe keinen Appetit). Das soll sich aber demnächst ändern, weil ich dann Diaprotein nehmen werde.
Meinst Du, ich soll trotzdem mehr trinken, um die Niere anzuregen?
Thema Haare: Als Transplantierte habe ich deutlich mehr Medis genommen, aber da waren die Haare ok. Ich dachte, dass es eher was mit der Dialyse zu tun hat.
Liebe Grüße!

Re: Restausscheidung und Haare 23 Nov 2010 23:49 #54283

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo ! meine haare haben sich auch am beginn der dia verändert ,sind dünner geworden und zeitweise ausgefallen ----frag doch mal den doc ,ob du kalziummangel hast bzw calziumtabletten nehmen kannst ....lg taffi

Re: Restausscheidung und Haare 24 Nov 2010 07:06 #54284

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lisa,

ich habe am Anfang mit CAPD auch Wasser eingelagert. Damals habe ich ca 2,5 - 3 Liter am Tag getrunken und hatte auch entsprechend Ausscheidung. Wegen dem Wasser wurde mir dann gesagt, ich soll nur noch 1 Liter trinken. Die Ausscheidung ging entsprechend zurück auf ca 800 ml. Nachdem das Wasser durch Extraneal weg war (dauerte aber schon einige Wochen), habe ich angefangen wieder mehr zu trinken. Jetzt so zwischen 1,5 und 2 Liter. Die Ausscheidung ist wieder mehr geworden und ich lagere auch nichts mehr ein.

Zu den Haaren kann ich nichts sagen, da hatte ich noch nie Probleme.

LG - lioness

Re: Restausscheidung und Haare 24 Nov 2010 08:56 #54285

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

hattest Du eigentlich zwischenzeitlich schonmal einen PET gemacht? Bist Du schneller oder langsamer Transporter? Wie sieht Dein PD-Regime derzeit aus?

Bei mir war es übrigens so, als ich mit PD angefangen habe: Ich hatte noch volle 2 l Ausscheidung und die hat sich dann seit Dialysebeginn halbiert, weil der restliche Liter über das Dialysat rausgezogen wurde (so ist es bis heute nach 6,5 Jahren). Allerdings habe ich auch nie Wasser eingelagert. Ich habe seit damals auch keine Entwässerungstabletten mehr genommen.

LG
Sabine

Re: Restausscheidung und Haare 24 Nov 2010 10:03 #54286

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo Klatschmohnlisa,

als ich an der Dia war, auch CAPD, sind meine stark naturkrausen Haare auch glatt geworden, und sie gingen mir aus (v.a. wegen Juckreiz der Kopfhaut). Gleich nach der TX wurden sie wieder langsam kraus.

Vor einigen Jahren fing ich an, Hormone zu nehmen wegen eines Myoms. Leider wurden die Haare wieder glatt. Seit Sommer nehme ich keine Hormone mehr und hatte gehofft, meine alte Krause wiederzubekommen, aber da musste ich mit Cortison anfangen. Jetzt sind die Haare zwar wieder schön dick, aber leider immer noch glatt.

Da kann man wohl nichts machen. Höchstens mal den Hautarzt fragen.

LG, Ulrike

Re: Restausscheidung und Haare 24 Nov 2010 11:05 #54287

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich würde mich auf jeden Fall an die nur 1 liter verordnung halten. Ich bin kein Arzt und kann dir daher nur Tips und erfahrungen die ich selbst gemacht habe berichten. Ich schätze aber, das die Ausscheidung mehr wird, wenn dein Wasser Problem in den Grif bekommen wird. Ich hatte soetwas ähnliches ganz am Anfang der CAPD. Musste weniger zur Toilette, da mir das Wasser in die Füße gerutscht war. Bei mir hat sich das durch entwässerungtabletten relativ schnell erledigt. seit dem liegt meine restausscheidung wieder bei konstant 1200 ml.

versuche dich an der ernährung mit diaproteinen, der körper braucht leider manchmal etwas länger um sich um zu stellen.

was die haare betrifft habe ich gemerkt, das die in ihrer geschmeidigkeit von meinen blutdruck medis beeinflußt werden. ich kann vorallem im sommer keine bd medis nehmen da ich dann eh nur einen bd von 80/40 etc. habe. wenn ich die dann mal 3-4 tage nicht nehme sehen die wieder toll aus. aber naja, dann kann man sich öfters vom friseur den kopf massieren lassen :)

Re: Restausscheidung und Haare 24 Nov 2010 18:01 #54288

• Klatschmohnalisa
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Viele Dank für Eure Tips und Erfahrungsberichte!

Hallo Sabine,
der PET-Test wird am 6 Dezember gemacht. Im Moment sieht mein Regime so aus: 4x1,5% (1500ml) und 1x2,3% (1500ml über Nacht). Meine UF ist dabei zwischen 1000 und 1500 ml.

Re: Restausscheidung und Haare 25 Nov 2010 08:52 #54293

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Klatschmohnalisa,

wieviel trinkst Du denn täglich? Deine UF ist ja ziemlich gut mit sagen wir mal 1000 ml und wenn Du dann noch mindestens 300 pinkelst bist Du bei 1300 ml, wenn Du dann noch vielleicht 500 ml für Schwitzen und Atmung dazurechnest, bist Du schon bei 1800 ml, die Du täglich verlierst. Also dürftest Du dann soviel auch trinken (Achtung, Suppen oder viel wässriges Gemüse auch dazuzählen!). Also so schlecht finde ich das gar nicht allerdings müßtest Du natürlich das überschüssige Wasser loswerden.

LG
Sabine

Re: Restausscheidung und Haare 25 Nov 2010 14:12 #54296

• Klatschmohnalisa
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Sabine,
seit ich weniger trinken soll habe ich (wie das immer so bei mir ist) deutlich mehr Durst. Ich trinke vielleicht so 1-1,5 l am Tag, habe aber trotzdem ständig Durst und denke dauernd ans Trinken. Meinst Du, man kann wirklich 500ml für Schwitzen und Atmen rechnen? Und die UF, die ich jetzt habe, habe ich ja nur mit 5 Beutelwechsel, was schon sehr viel ist ... finde ich. Aber in 2 Wochen ist der PET Test; auf den setze ich meine Hoffnung.
Wie ist es bei Dir, wie ist Dein Regime, Deine UF?
Liebe Grüße

Re: Restausscheidung und Haare 26 Nov 2010 06:18 #54298

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Klatschmonalisa,

mit den Haaren hatte ich das gleiche Problem dazu noch mächtig Ausfall. Ich habe dagegen Panthenol 100mg Tabletten genommen, gibts frei in der Apo. Frag mal Deinen Arzt ob er sie aufschreibt, meine priv KK hat sie bezahlt, probiers mal. Hab 3x2 genommen, etwa 3 Monate und die Haare wurden wieder griffiger, auch der Ausfall hat nachgelassen. Mein Arzt meint es kommt vom Entzug durch die Dia.

Viele Grüße Raja

Re: Restausscheidung und Haare 26 Nov 2010 09:43 #54300

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Klatschmohnalisa,

das mit den 500 ml für Schwitzen und Atmen habe ich noch so im Hinterkopf von meinem Training (das ist allerdings schon etwas her). Ich glaube, daß man das so rechnen darf allerdings muß ich nicht so genau bilanzieren, weil ich noch ausreichend Ausscheidung habe und keine Einschränkung der Trinkmenge.

Vielleicht ist hier auch jemand mit wenig Ausscheidung, der da genauer Bescheid weiß???

Mein Regime ist 3 x 1,5% (Fresenius) und 1 x Extraneal über Nacht, jeweils 2 Liter. UF bewegt sich so zwischen 700 und 1000 ml.

Ich denke, Du mußt jetzt einfach erstmal den PET abwarten und dann bekommst Du hoffentlich Dein passendes Regime verpasst.

LG
Sabine

Re: Restausscheidung und Haare 26 Nov 2010 20:00 #54303

• avantasia
  • avantasias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
ich hatte am anfang mewiner pd zeit auch starke probleme mit wassereinlagerungen. allerdings ist bei mir nicht die ausscheidung zurückgegangen sondern die uf in negative gerutscht. hatte auch einen gewaltigen eiweißmangel. wie der behoben war, hat sich auch die uf wieder eingependelt. hatte aber auch hunger, war also nicht so das problem mit dem essen für mich.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.