Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nur mal ein paar Fragen 10 Dez 2010 18:44 #54327

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Ich selber mache HD, aber trotzdem hätte ich da, rein interessehalber, mal ein paar Fragen zur Bauchfelldialyse. Und da bin ich hier ja sicher genau richtig :-).
1. Stimmt es, daß man bei der Bauchfelldialyse soviel trinken darf wie man will, egal ob man noch Ausscheidung hat oder nicht?

2. Stimmt es, daß man nichts mit Kohlensäure trinken darf? Wenn ja, warum nicht? Was würde passieren, wenn man es doch tut?

3. Die Flüssigkeit, die man da in den Bauch bekommt, enthält ja viel Zucker. Nimmt man davon nicht zu? Und hat man da überhaupt noch Appetit auf was Süßes? Von dem Zucker kommt doch sicher auch was in den Körper?!( Jedenfalls denke ich mir das so:) )

4. Wie lange bleibt die Flüssigkeit im Bauch und wieviel ist das? Kann man sich damit ganz normal bewegen? Und merkt man, daß man sie im Bauch hat ? Ist das nicht irgendwie unangenehm? (Und braucht man dann nicht eine größere Kleidergröße? Die Flüssigkeit braucht doch Platz ?)

5. Muß man beim Essen die gleichen Regeln beachten wie bei HD (also wenig Kalium und Phosphat etc. )?
Das interessiert mich einfach nur mal, und für Antworten schon mal im Voraus herzlichen Dank! :-]:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur mal ein paar Fragen 10 Dez 2010 19:20 #54328

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hachiko !

1. Stimmt nicht.
Wenn man keine Restausscheidung hat, muss man sich mit der Trinkmenge einschränken.

2. Stimmt nicht. Man kann ganz normal kohlensäurehaltige Getränke zu sich nehmen und es passiert nichts.

3. Durch die zuckerhaltige Lösung kann man langfristig zunehmen, man sollte deshalb von Beginn an seine Kalorienzufuhr etwas drosseln.

4.Es sind in der Regel 2 l Flüssigkeit, die man im Bauch hat und an die man sich langsam gewöhnen muss. Eine andere Kleidergrösse braucht man nicht unbedingt,
allerdings können manche Hosen oder Röcke schon in der Taille etwas zu eng werden.
Die Flüssigkeit bleibt zwischen 4 - 9 Stunden im Bauch.

5. Auf Phosphat muss geachtet werden, Kalium ist für die meisten CAPD-Patienten kein Problem.

Rhiannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur mal ein paar Fragen 10 Dez 2010 20:33 #54329

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Hachiko!

Ich esse und trinke wie eine gesunde Person. Habe allerdings 1,5 Liter Restausscheidung.
Dass der Bauch voll Flüssigkeit ist, merke ich, wenn ich sehr viel getrunken habe und dann beim Auslauf 2,8 oder mehr Liter habe. Da kneift die Hose schon mal!!! [lol]
Liebe Grüße, Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur mal ein paar Fragen 10 Dez 2010 20:52 #54330

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Hachiko!
Ich habe anfangs noch von Hand den Beutelwechsel 4xtäglich gemacht. Jetzt cycle ich.... und werde mal meine Erfahrungen zum Besten geben:

1. Ich habe noch volle Restausscheidung und darf soviel trinken, wie ich mag.

2. Ich trinke für mein Leben gern Spezi (Cola/Fanta gemischt). Von der Kohlensäure merke ich nichts. Spezi hat keine Phosphorsäure (Cola pur schon!), daher stellt sie auch kein Problem bei der Ernährung dar.

3. Ich nehme von der PD nicht zu. Ich habe aber auch den niedrigsten Glukosegehalt von 1,36%. Und Apppetit auf Süßes habe ich (leider) nach wie vor...

4. Wurde oben schon beantwortet. Bei mir waren es meist zwischen 4 und 7 Stunden. Ja, ich konnte mich normal bewegen. Bin auch damit Rad gefahren. Nur hopsen ist etwas gewöhnungsbedürftig [lol]. Für Außenstehende und einen selbst könnte es wirken, als sei man schwanger. Klamotten haben trotzdem noch gepasst. Ggf. hab ich einfach den Hosenknopf mit einem Gummiband geschlossen... Die üblichen Tricks, die frau auch während der Schwangerschaft anwenden kann, wenn noch keine Umstandshose her soll....

5. Ich kann so ziemlich alles essen, was ich will. Wie oben schon erwähnt ist Phosphat oftmals ein Problem. Mein Kalium ist eher unterwertig. Ich muss sogar zusätzlich Kaliumbrausetabletten nehmen....

Im Großen und Ganzen bin ich sehr froh, dass die Mölichkeit der PD gibt! Sie macht mich mit meinem Cycler sehr flexibel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur mal ein paar Fragen 11 Dez 2010 10:32 #54333

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hachiko,

bei mir ist es eigentlich wie bei Mogline, ich mache seit 7 Jahren PD und

1. + 2. trinke ich noch soviel und was ich will (Ausscheidung ca. 1 l)

3. habe ich zwischendurch mal etwas zugenommen, jetzt wieder abgenommen (aber im normalen Rahmen), allerdings auch Glukose nur 1,5%. Es geht nicht alle Glukose ins Blut über, das kann man anhand des PET feststellen.

4. Ich habe keine größere Größe gebraucht, bei engen T-Shirts trägt es etwas auf (mein Bauch war früher ganz flach), Schwangerschaft triffts genau!

5. Bei mir bis jetzt keine Einschränkung bei Kalium und Phosphat (nehme auch keine Binder).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur mal ein paar Fragen 11 Dez 2010 18:33 #54340

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Vielen Dank an alle für die Antworten! Das hat mich alles schon lange mal interessiert, aber wenn man Ärzte/ Schwester fragt können die einem ja nur das ganze fachliche erzählen. Und mich hat es interessiert, wie das aus Patientensicht ist, das kann einem ja nur sagen, wer es selber macht.
Bei uns wird auch PD angeboten, aber mit den Patienten haben wir nichts zu tun, die sind in einem anderen Teil der Klinik untergebracht.
Aber da kann man doch mal sehen, was alles für Unsinn erzählt wird, wie z.B. das mit der Kohlensäure. Naja, wie das eben immer so ist: Je wenger Ahnung jemand von etwas hat desto schlauer redet er darüber!
Grüße von Hachiko :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur mal ein paar Fragen 12 Dez 2010 22:53 #54342

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
wollte nur sagen, dass mit der kohlensäure ist so eine sache´, ich habe sie nicht vertragen in meiner pd zeit

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nur mal ein paar Fragen 20 Dez 2010 15:37 #54373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
1.) Das ist nicht ganz richtig. Es kommt darauf an, wieviel man sozusagen per beutel wieder raus kommt, die bilanz muss stimmen. Ich habe keine Nieren mehr und mache CAPD. Ich trinke mal viel mal wenig, mache mir selber keine Einschränkung und die Bilanz stimmt immer. Es ist also möglich auch ohne Restausscheidung uneingeschränkt zu trinken. Das gilt natürlich nur für den normalen rahmen und nicht für ein Saufgelage oder so. :-)

2.)Klar Kohlensäure ist kein Problem. Man darf sogar baden wenn alles schön verheilt ist, der Bauch ist dann verschlossen und der Katheter eingewachsen.

5.) Die neueste Empfehlung lautet, dass Phosphatdiäten dem Patienten mehr schaden als Nutzen bringen. Es gibt mittlerweile randomisierte Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass durch die Phosphatdiät eine Mangelernährung entsteht, die bei den meisten Patienten zu einer erhöhten Sterblichkeits- und krankheitsrate führt!!! Das ist ähnlich wie früher mit den übertriebenen Eiweissdiäten, die mittlerweile auch nicht mehr guten Gewissens empfohlen werden können. Also hört auf Euren Bauch :)
Ich nehme übrigens auch keine Binder, auch an der HD schon nicht-Werte sind dennoch immer gut gewesen, obwohl ich bewusst nichts von Phosphat und Kaliumeinschränkung halte wegen Mangelernährung. Das geht aber nur dann, wenn man sich selbst gut kennt, denn gerade Kalium ist ja schon nicht ungefährlich.

4.) ich brauchte eine andere kleidungsgrösse und werde mich nie an den Bauch gewöhnene-Vorteile und Nachteile hat alles

3.) Durch den Einsatz neuer Flüssigkeiten wie Extra ist das zunehmen eher selten geworden. Ich persönlich habe 10 kg Wasser verloren seit ich PD mache (habe vorher HD gemacht 3 Jahre lang) und es gibt Studien über Extranealpatienten die belegen, dass sie im Durchschnitt 5 kg abnehmen und sich das Zunehmen auf die patienten beschränkt, die mit hochprozentigen zuckerlösungen dialysieren.

Liebe Grüsse
Lolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.