Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Langsamtransporter 20 Dez 2010 16:47 #54377

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,
heute habe ich erfahren, dass ich ein sog. Langsamtransporter bin. Da ich meine Ärztin erst nach Weihnachten sprechen kann, schon mal ein paar Fragen an Euch:
Welche Vorteile bzw. Nachteile hat das? Kann ich trotzdem mit dem Cycler dialysieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 20 Dez 2010 17:21 #54379

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Liebe Klatschmohnlisa,

ich bin ebenfalls ein Low (Langsam) Transporter. Über Vor-und Nachteile kann ich dir nichts sagen, ich habe mich damit nicht auseinander gesetzt.
Bei MIR (bitte immer mit den Ärzten sprechen) ist es so, dass ich erst nach 6-8 Stunden eine gute UF habe. Wenn ich schon nach 4 Stunden einen Wechsel mache komme ich meistens nur auf ein +100ml mehr. Das ist für mich in so fern praktisch, da ich meinen Tagesablauf etwas besser/anders gestalten kann.
Der Cycler ist für viele LowTransporter allerdings gestorben. Klar geht irgendwie alles, aber ich persönlich müsste dann 12 Stunden an den Cycler und dann trotzdem noch einen Beutelwechsel am Tag machen. Mir ist es unmöglich so viel Zeit an einem Cycler zu verbringen, da mache ich lieber die 4 Wechsel.

Was nun besser ist, High oder LowTransporter (in Bezug auf die Gesungheit/Mortalität) kann ich dir nicht sagen. Hauptsache der kt/v ist im Normbereich.

Liebe Grüße
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 20 Dez 2010 17:46 #54380

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin auch ein Low Transporter. Das hätte 10 -12 Stunden Cyclernacht bedeutet. Dies wollte ich mir nicht zumuten und bin deshalb bei vier Handwechseln pro Tag geblieben. Das Dialyseergebnis ist lt. letzter KTV Ermittlung ok.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 20 Dez 2010 17:48 #54381

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Melanie,
danke für Deine Antwort. Ich finde es allerdings seltsam, dass ich inzwischen bei 4 Stunden eine ganz gute UF habe - zwischen 250 und 500 ml. Auch bei einer Stunde ist die UF nicht schlecht.
Naja, jetzt hoffe ich aber, dass ich trotzdem an den Cycler kann, denn das war einer der Gründe, warum ich mich für die CAPD entschieden hatte. Der andere Grund, dass die Restausscheidung erhalten bleibt, ist nämlich auch schon so gut wie gestorben.
Es kommt halt immer anders als man denkt. Ich war mir so sicher, ein Schnelltransporter zu sein. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja für was gut. Blöderweise brauche ich 5 Beutelwechsel/Tag und das nimmt dann schon extrem viel Raum ein. Meine Wassereinlagerungen und der RR sind auch immer noch problematisch. Ich hoffe, dass im neuen Jahr alles besser wird.
Dir wünsche ich auch alles Gute und danke, dass Du mir auf all meine Fragen immer ganz schnell und v.a. hilfreiche Antworten schickst.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 21 Dez 2010 08:15 #54383

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

ich bin auch langsamer Transporter. Durfte damals auch den Cycler ausprobieren, weil meine Ausscheidung noch gut war/ist. Allerdings auch mit einem Handwechsel noch täglich. Das habe ich 3 Wochen lang ausprobiert, dann den Cycler zurückgegeben, war mir viel zu stressig und unflexibel (auch lange Verweilzeit), ich bin dann gerne zu meinen 4 Handwechseln zurückgekehrt.
Warum Du jetzt aber 5 Wechsel machen sollst ist mir auch nicht ganz klar, welches Konzentrat ist das jetzt? Hast Du es vielleicht nur vorübergehend zum Entwässern? So ganz langsam scheinst Du ja nicht zu transportieren...

LG und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 21 Dez 2010 09:22 #54387

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe Klatschmohnalisa!
Ich bin erwiesene Low-Transporterin!!! Und ich cycle!!! Nur 8 Stunden in der Nacht!!! Uuuuund - ich bin spitzenmäßig dialysiert! Meine Ärztinnen könnens immer gar nicht glauben und freuen sich jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn sie meine Statistik lese und die Ergebnisse des KT/V sehen. Wie schonmal irgendwo erwähnt, darf ich sogar alle 14 Tage ne Nacht aussetzen!!!

Es geht also auch so!

Liebe Grüße von mogline

P.S. IMMER ZUVERSICHTLICH BLEIBEN!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 21 Dez 2010 09:55 #54389

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe mogline,
das macht doch Mut! 10-12 Sunden würde ich nämlich nicht aushalten. (Macht das hier irgend jemand?) Ja, Du hast recht, man sollte immer zuversichtlich bleiben!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 21 Dez 2010 09:59 #54390

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo sabine,
ja, ich mache 5 Beutelwechsel zum Entwässern (3 x 1,5% und 2 x 2,3 %).
Leider funktioniert es nicht. Selbst bei einer UF von z.B. 1800 und geringer Trinkmenge bleibt das ganze Wasser drin???? Die Ärzte meinen, es liegt an meinem Eiweissmangel und wollen mich auch wieder auf 4 Beutel zurück stellen. Mal sehen, wie alles weiter geht.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 21 Dez 2010 13:46 #54392

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Lisa

ja ich muß 10 Std machen, das fiel mir anfangs sehr schwer,
aber mittlerweile brauch ich den Schlaf :ö)

Aber mehr kann ich mir auch nciht vorstellen, es ist so schon an der Grenze .

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 22 Dez 2010 08:54 #54401

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnlisa,

ich weiss natürlich nicht welche kriterien bei Dir eventuell noch hinzu kommen oder was die Ärzte daran hindert, aber aus welchem grund benutzt Du kein Extra?
Ich habe selbst keine Nieren mehr, daher natürlich auch keine Ausscheidung und offiziell wollte mich niemand CAPD machen lassen eben wegen der UF. Am Anfang wurde dann auch rumprobiert mit 1,36 % Lösung- keine ausreichende UF, dann mit 2,27 % - keine ausreichende UF. Aber als dann die Extrabeutel dazukamen, klappte es (nicht direkt, aber nach 10 Tagen) auf einmal hervorragend. Ich Entwässere seit dem 800 bis 1200 ml am Tag und die Entgiftung ist auch prima.
Besprech das doch mal mit Deinen Ärzten...denn je höher die prozentualen Anteile der Zuckerlösungen sind, desdo mehr machst Du Dir Dein bauchfell kaputt, weil sich die Glucose absetzt. Das passiert beim Extra nicht.

Ganz liebe grüsse
Lolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 22 Dez 2010 08:58 #54402

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Lolle,

Klatschmohnalisa hat ja schon eine sehr hohe UF mit 1800 ml. Ich denke, die Ärzte sollten bei ihr eher dann das Eiweißproblem angehen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langsamtransporter 22 Dez 2010 09:41 #54403

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Huhu Sabin Du hast Recht, tut mir leid Klatschmohnlisa! Ich verstehe jetzt erst dass es um eingelagertes Wasser geht und nicht um die Tagesbilanz -- ups :-p

Alles Gute!
VG Lolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.