Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gute Nachricht und noch mehr Fragen 11 Jan 2011 21:41 #54481

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Abend,
nachdem ich Euch die letzten 3 Monate mit meinen Fragen bombardiert habe und an meinen wechselhaften Gefühlslagen teilhaben ließ, möchte ich Euch nun auch die endlich eingetretene Verbesserung mitteilen. Nach 3 Infusionen Albumin (danke knutpeter) und Umstellung auf den Cycler habe ich innerhalb von 4 Tagen 7,5 Liter Wasser verloren. Ich fühle mich wie neugeboren - endlich keine ständige Atemnot mehr. Ich komme die Treppen wieder hoch und habe wieder Appetit, meine Schuhe und Hosen passen wieder und ich habe endlich wieder Interesse an der Außenwelt. Bin total happy.
Aber es gibt auch noch Unsicherheiten:
Ich habe jetzt mit 3 Einläufen 4,25% (Fresenius) und 3 Einläufen 2,3% - jeweils à 1500 ml - dialysiert und hatte eine UF zwischen 2000 und 2500. Natürlich soll das Regime langfristig dahingehend verändert werden, dass ich mit 1,5 und 2,3-prozentigen Lösungen dialysiere. Ich habe Angst, dass die UF dann vielleicht nur noch bei 1000 liegt, dann muss ich noch ca. 200-300 ml abziehen (das ist die Menge die ich tagsüber resorbiere - 500 ml bleiben tagsüber im Bauch) und dann bleibt ja nur noch eine Trinkmenge von 700-800 übrig [schock] Ich habe leider meine Restausscheidung ganz verloren. :-(
Wie ist/war das bei Euch? Kann die Urinausscheidung wieder einsetzen und wenn ja wodurch? Und wie hoch ist Eure UF bei welchem Regime am Cycler? Macht Ihr zusätzlich einen Beutelwechsel am Tag und wie viel UF bringt das dann noch (bei welcher Lösung)? Meine Ärztin lehnt - v.a. derzeit - Extraneal ab.
Noch eine Frage - macht jemand Kraft-und Ausdauertraining? Und worauf achtet Ihr wegem dem Katheter?
Das sind viele Fragen - danke schon mal im Voraus!
Lieben Gruß
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gute Nachricht und noch mehr Fragen 12 Jan 2011 09:02 #54484

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

erstmal herzlichen Glückwunsch, das Eiweiß/Überwässerungsproblem scheint ihr ja damit endlich in den Griff bekommen zu haben.
Seit wann ist denn Deine Ausscheidung weg? Kann es vielleicht daran liegen, daß Du jetzt mit hochprozentigen Lösungen viel über die Dialyse rausziehst? Evtl. kommt sie wieder zurück, wenn Du die 1,5%igen Lösungen verwenden kannst......
Frage auch nochmal im Zentrum nach, wieviel Du für Schwitzen und Atmen dazuzählen darfst, meiner Erinnerung nach sind das mindestens 500 ml.

LG und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gute Nachricht und noch mehr Fragen 13 Jan 2011 12:31 #54494

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Sabine,
danke für Deine Antwort. Leider ist meine Restausscheidung schon länger zurück gegangen, aber vielleicht kommt sie ja doch noch mal wieder. Dann könnte ich - glaube ich - sehr gut mit der APD leben .
Für Dich auch alles Gute
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gute Nachricht und noch mehr Fragen 13 Jan 2011 15:46 #54495

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

gestern hatte ich mal in Peters eingestelltem Link geschmökert und das hier auf Seite 3 gefunden:

Bioimpedance-Untersuchungen zeigen,
dass PD-Patienten mit Hypoalbuminämie
ohne Anstieg des Plasmavolumens
überwässert sind, vor allem
bei Inflammation. Eine Normalisierung
des extrazellulären Wassers bei
diesen Patienten kann zu Hypovo -
lämie und Abfall der residualen Nierenfunktion
führen (John B, Clin J Am
Soc Nephrol 5:1463-1470, 2010).

Könnte das evtl. auf Deine Situation passen? Residual bedeutet übrigens scheinbar restlich, verbleibend, warum man dann nicht gleich Restfunktion schreiben kann frage ich mich wirklich (mußte es erst nachschlagen)?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gute Nachricht und noch mehr Fragen 14 Jan 2011 14:33 #54496

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
ja, hört sich echt so an!
Ich hätte mir so gewünscht, dass die Restausscheidung erhalten bleibt. Ich habe ständig einen trockenen Mund und den ganzen Tag Durst. Aber, was solls, wenigstens klappt es jetzt mit der UF.
Danke für Deine Zeilen!
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.