Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umstellung PD -> HD 17 Jan 2011 15:23 #54501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinem Vater ist nach gut 2 Jahren CAPD Ende der Fahnenstange. Die Dialyse ist nicht mehr effektiv genug; er muß jetzt 5x am Tag den Beutelwechsel machen, was den Vorteil der PD zunichte macht. Daher plant er, nun auf HD zu wechseln.

Worauf muß er sich einstellen, positiv wie negativ?

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung PD -> HD 18 Jan 2011 08:14 #54504

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ati,

käme ein Cycler für ihn nicht in Frage? Was hat er denn für ein Regime?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung PD -> HD 18 Jan 2011 13:16 #54509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine, was meinst Du mit Regime?

Mit einem Cycler wären meine Eltern, glaube ich, überfordert. Die sind nicht mehr IT-affin...

LG ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung PD -> HD 19 Jan 2011 01:09 #54515

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich kann nur aus eigener erfahrung berichten
für mich kam die umstellung recht plötzlich, weil ich große probleme mit der pd hatte.
hat dein vater schon einen shunt, bzw einen zugang für hd? wenn nicht wird das die erste aktion sein. ansonsten muss man sich auf die stecherei einstellen, wobei man sich einigermaßen daran gewöhnt. klar, schön ist das nicht, aber ok. für mich war die plötzliche viele freie zeit, die ich hatte sehr erholsam. hatte am ende auch 5 beutelwechsel am tag, wobei wegen der probleme ein wechsel ca. 1 stunde gedauert hat und cycler war nicht möglich. deswegen wars für mich am anfang wie urlaub.
klar ist die zeit im zentrum öde, aber es lässt sich arrangieren. dein vater muss für sich herausfinden, was für ihn die beste zeit zum dialysieren ist. einfach mal im zentrum nachfragen was es hier für möglichkeiten gibt.
hatte auch noch etwas wobei ich nicht weiß ob das normal ist. mir ging es am anfang nach hd regelrecht beschissen. war zu nichts mehr zu gebrauchen und war jedesmal nur noch froh wenn ich mich zu hause auf mein sofa legen konnte. diese situation hat ca 3 monate angehalten. dann stetige steigerung meiner fitness und mittlerweile fühle ich mich besser als bei der pd.
wie gesagt, es ist alles halb so wild.
ich wünsche euch viel glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung PD -> HD 19 Jan 2011 09:11 #54516

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo ati,

mit Regime meine ich, wie viele Beutel mit welcher Glukosekonzentration er täglich durchlaufen läßt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung PD -> HD 19 Jan 2011 12:36 #54518

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater hat noch keinen Shunt, der wird in Kürze angelegt, so daß er sich noch ein paar Wochen mit PD über die Runden lügen muß. Derzeit nimmt er 3x am Tag die mittlere, 2x die niedrigste Konzentration.
Wir denken, daß HD auch Vorteile haben kann, wobei man natürlich nicht voraussehen kann, wie sie ihm bekommen wird. Der Zeitaufwand ist per saldo auch nicht mehr höher, er wird den Schlauch los (wann wird der eigentlich explantiert?), kann wieder normal duschen, muß sich nicht mehr um das Material kümmern und hat hoffentlich auch Tage, an denen er von der Dialyse vollständig abschalten kann. Wie sieht es mit der Trinkmenge aus? Glücklicherweise hat er so gut wie nie Durst, so daß ich hoffe, daß ihn das nicht zu sehr belastet.
Es ist nun einmal so, wie es ist, und man muß das Beste daraus machen.
Vielen Dank für die guten Wünsche!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung PD -> HD 19 Jan 2011 19:43 #54521

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo ati,

ich mußte bis Dezember letzten Jahres 4 Monate HD machen, da mein Katheter wegen eines Infektes raus mußte. Ehrlich gesagt, fand ich die 4 Monate nicht so gut. Allerdings ist dein Vater sicher älter als ich und ältere Leutchen sind vielleicht manchmal froh darüber, wenn andere die Dinge in die Hand nehmen.
Schwierig fand ich wie Avantasia auch schon sagte, die ungleiche Befindlichkeit. Bei der PD hat man diese auf und abs nicht. Zur Stecherei kann ich weniger sagen, ich hatte einen Katheter. Zeitlich war es aber bei mir so, dass ich effektiv nicht mehr Zeit hatte als an der PD, da es mir eben nach der Dialyse meist nicht so gut ging und da konnte ich mit dem Tag dann auch nicht viel anfangen. Vielleicht ist da die Abendschicht für deinen Vater gut, da kann er die HD-Nachwirkungen wegschlafen.
Auch kann ich nicht sagen, dass mich die Dialyse weniger beschäftigt hätte oder präsent gewesen wäre als an der PD. Bei der PD werkele ich so vor mich hin, alles hat seine gewohnten Abläufe, keiner stört, keine Pflegekräfte in der Nähe usw. usf. Da ist alles in meinem Rhytmus und die Gedanken haben meist mit Dialyse wenig zu tun. Im Zentrum muss/soll man sich dem Rhymus da anpassen, manchmal gibt es auch Konflikte, das alles wirkt nach, manchmal eben auch am freien Tag. Soviel Dialyse im Kopf wie in diesen 4 Monaten HD hatte ich noch nie...
Trotzdem was sein muß, muß sein.
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umstellung PD -> HD 20 Jan 2011 00:19 #54523

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
bei mir wurde der pd katherter gezogen, nachdem ich einen vorhofkatheter gelegt bekommen habe und sicher war, dass dieser läuft. das war glaub ich 5 tage später. allerdings war bei mir mit pd wirklich nichts mehr zu holen, weshalb ich nicht auf eine shuntanlage und das reifen des shunts warten konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.