Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mundschutz 21 Jan 2011 10:12 #54532

  • mouse
  • mouses Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
Hallo. Da ich erst seit kurzen PD mache habe ich noch jede Menge Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten (ich hoffe die Fragen erscheinen nicht zu simpel).

1. Tragt ihr während der gesamten Dauer des Beutelwechsels einen Mundschutz)?
2. Wie lange kann man nach eurer Erfahrung die PD machen?
3. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät für die Nacht?

Mfg und Danke.

Mouse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 10:49 #54533

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo mouse,

1. Ich trage den Mundschutz nur zum An- und Abstöpseln, meiner Meinung nach bekommt man durch das Ding nicht besonders gut Luft.

2. Ich selbst mache jetzt seit 7 Jahren PD, bisher ohne Einschränkung in Essen und Trinken (und ohne irgendwelche Binder), ich habe mal jemand kennengelernt, der mußte nach 12 Jahren auf HD umsteigen, das war bisher das längste (am Stück), was mir begegnet ist.

zu 3. kann Dir evtl. jemand anderes besser antworten, ich hatte nur für kurze Zeit mal einen Cycler, bin dafür nicht wirklich geeeignet, da Low-Transporter.

Lies auch einfach mal im Forum CAPD oder stelle dort gezielt Deine Fragen, da findest Du sicherlich eine Menge Antworten. Übrigens ist hier keine Frage zu simpel, frage einfach, was Du wissen willst.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 12:38 #54534

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo!
:-]
ich hab dir eine e-mail geschickt...

[lol]
liebe Grüße, J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 17:16 #54535

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo mouse,

zu 1.)

In meiner PD-Zeit habe ich während der gesamten Zeit des Wechsels einen Mundschutz getragen. So wurde ich auch angelernt. Dennoch bekam ich 2 Bauchfellentzündungen.

zu 2.)

Die Dauer der PD kann sehr unterschiedlich sein.Ich selbst habe es 4,5 Jahre machen können. Dann war mein Bauchfell erschöpft und ich hätte mit HD beginnen müssen, wenn nicht die PNTX gewesen wäre. (Juhu). Ich kenne aber auch Menschen, die konnten es nur 1 Jahr machen, aber es gibt auch welche, ie es 12 Jahre gemacht haben.

zu 3.)

Du meinst den Cycler. Ich selbst war dafür nach dem PET-Test nicht geeignet. es gibt aber einige hier bei DO, die das durchführen.

Noch eine Anmerkung zu Deiner Homepage:

Ich wollte Dir dazu eine Mail senden. Jedoh kam diese wieder zurück, weil Deine Mail-Adresse nicht richtig zu sein scheint. Es wäre nett, wenn Du das korrigieren könntest.

Alles Gute weiterhin!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 17:48 #54536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zu 1) Ich trage während des gesamten Beutelwechsels einen Mundschutz. Es wurde mir während des PD Trainings so empfehlen.

Zu 2) Ich selbst mache seit fast drei Jahren CAPD und hoffe, es bis zu einer Transplantation weitermachen zu können.

Zu 3) Da ich Low Transporter bin, habe ich mit dem Cycler keine Erfahrung.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 18:08 #54537

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
1. den Mundschutz trage ich nur zum An- und abstöpseln!
(dazwischen ist der Konnektor ja verschlossen)
2. ich kenne Jemand, der hat 15 Jahre bis zu seiner TX CAPD gemacht.
(hoffentlich gehts bei mir auch solange.)
3. Du meinst den Cycler, der ist je nach Modell und Gerät unterschiedlich leise.
(Wenn du nicht gerade ein Ultra Low Transporter bist würde ich ddas empfehlen,
damit hast du Tagsüber frei und musst nur Nachts dialysieren.
Ich mache 8 Stunden mit 12 Litern. Tagsüber 1600 ml Extraneal.
UF 700-1400 ml (2,36% Lösung)

lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 18:18 #54538

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Liebe mouse,
ich habe gerade Deine Homepage gelesen.
Nun, das mit den Beutelwechseln geht eigentlich so:
1. Rückzug ins Kämmerlein, den vollen Beutel an den Infusionsständer oben ;-)
2. den Leerbeutel an den Infusionständer unten,
3. Konnekt durchführen.
4. Früstück, Mittag- oder Abendessen mit Zeitung lesen oder Fernsehen.
Oder natürlich die Tochter bemuttern.
(Dabei halt den Infusionsständer hinterher ziehen!)
5. Nach ca. 30 Minuten sollte der Wechsel vollzogen sein.
6. Wieder ins Kämmerlein zum Dekonnekt.
7. Fertig!

Mundschutz zum an und abstöpseln nicht vergessen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 18:33 #54539

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo mouse!
1. Ich trage den Mundschutz nur zum An- und Abstöpseln (ehrlich gesagt vergess ichs manchmal morgens nachm Aufwachen...).

2. Da kann ich dir noch nichts schreiben - dialysiere auch erst seit einem guten Jahr!

3. Cycler - genial! Ich bin flexibel, gehe voll arbeiten, erziehe allein eine Tochter (ist zwar schon 12....).

Ich wünsche dir, dass du mit mehr Mut und Selbstverständlichkeit mit deiner Situation umgehen kannst!

Deine Tochter muss doch im Prinzip nur die kurzen Momente des Verbandwechsels und des An- und Abstöpselns allein sein. Während des Ein- und Auslaufs kannst du doch bei ihr sein!

Alles Gute für dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 18:47 #54540

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mouse,

ich trage auch Mundschutz im Wesentlichen nur zum An- und Abmachen und zur Exitpflege/verbandswechsel.
PD habe ich 6,5 Jahre gemacht, dann mußte wegen einem Tunnelinfekt der Katheter raus. Nach 4 Monaten HD habe ich nun einen neuen (auch im Dezember im KH deshalb gewesen), deswegen zur Zeit auch Verbandswechsel usw.
Ich bin am Cycler und finde es so am besten. Tagsüber keine PD-Verpflichtungen. Der Cycler (von Gambro jetzt Fresenius oder so) stört mich nicht beim Schlafen, aber am Anfang muss man sich sicher dran erst mal gewöhnen. Ging mir selbst nach dem HD-Intermezzo so, obwohl ich ja geübter Cyclerist sein sollte.
Das Gerät ist so groß etwa wie eine Mikrowelle. Die Dauer, die man dran ist, ist unterschiedlich lang (8 bis 11h, aber man kann sich auch zwischendurch mal abmachen, muss nicht die ganze Zeit im Bett verbringen), das wird mit einem PET-Test ermittelt. Aber am Anfang brauchen die meisten noch nicht lange cyceln, es sei den man ist ein eher langsamer Transporter. Aber anhand dieser Ergebnisse, kannst Du dann ja für Dich entscheiden, ob es paßt oder nicht. Ich finde schon, wenn man tagsüber arbeitet oder eine Familie zu versorgen hat, ist der Cyler die praktischste Lösung.


Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

am Thema vorbei 21 Jan 2011 19:04 #54541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe mouse!

Sachlich kann ich nichts zum Thema schreiben, da ich nur HD gemacht hab.
Ich hab auch Deine homepage gelesen und mich sehr darin wiedergefunden.
Meine Nieren streikten auch das erste Mal während der Schwangerschaft. Mit dem letzten Urlaub vor der Dialyse war es bei mir ähnlich.
Mein Sohn wurde 13 Wochen zu früh geboren, war 5 Jahre alt, als ich mit Dialyse anfing. Nun ist er 20 Jahre alt und ich bin seit über 11 Jahren transplantiert!
Viele Jahre konnte ich eine fast gesunde Mutter sein!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute
und Dir ganz viel Energie für diese neue Situation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 19:41 #54542

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
So dann bin ich mal wieder die rühmliche Ausnahme


Ich nehme gar keinen Mundschutz
ich mache noch nicht einmal Türen und Fenster zu
ich lasse auch meinen Mann reinkommen, während ich mich an oder abstöpsele,
nur meine Katze nicht :ö)
ich desinfieziere noch nicht einmal meine Hände, seitdem mir die Haut dabei geplatzt ist.

Entweder ist da vieles mental bedingt oder individuell abhängig,
ich bin froh, daß ich so davonkomme bis jetzt.....................

Ich mache seit über 4 ein halb Jahren dialyse am Cycler
und habe noch keine einzige Infektion gehabt.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 21 Jan 2011 21:16 #54543

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Vieles davon trifft auch auf mich zu. Wenn ich mich aufm Hochbett konnektiere, sitzt oft meine Tochter ohne Mundschutz neben mir. Ich bitte sie dann nur, still sitzen zu bleiben und möglichst keinen Wind zu machen.

Meine Hände desinfiziere ich nur noch beim Pflasterwechsel.

Und die bisher einzige echte Bauchfellentzündung war zu Beginn meiner Dialysekarriere auf einen Defekt am Überleitungsstück zurück zu führen....

Und ich bin auch davon überzeugt, dass man mit kranken Gedanken (die ständige Angst vor Infekten und anderem) eher krank wird als wenn man einfach nur vernünftig und mit Verantwortung an die Sache rangeht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 22 Jan 2011 09:32 #54544

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Bingo............ mogline :ö)))))))

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 22 Jan 2011 11:37 #54546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mouse,

mein Mann trägt beim An- und Abstöpseln Mundschutz, ich auch, weil ich ja daneben liege - er macht 12 Jahre APD, mit 5 Mon HD-Unterbrechnung, wegen Darm-OP.
Dazwischen immer wieder mal CAPD, wenn die Maschine ausfällt.
Er hat bis zu seiner Pensionierung vor 4 Jahren voll gearbeitet, hat bis dahin 8,5 Std gecycelt, mit 15 ltr, heute macht er 10 Std, immer noch mit 15 ltr.
Und ein Ende ist hoffentlich noch lange nicht in Sicht (TX nicht mehr möglich).

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 22 Jan 2011 13:19 #54547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hay mouse
ich mache seit 8 monaten PD anfangs habe ich immer mundschutz getragen ,habe aber immer sehr schlecht luft bekommen und viel beklemmungen darunter .also habe ich es weg gelassen.auch wenn ich unterwegs bin z.b. im urlaub habe ich den beutelwechsel auf den rettungsturm gemacht auch ohne mundschutz und hände waschen bis jetzt kein bauchfellentzündung.auch meine familie sitz dabei wenn ich beutelwechsel mache in der stube und keiner hat ne mundschutz um.aber wenn du dir nicht sicher bist dann mach es entscheiden musst nur du was für dich am besten ist.
lg tilla und ein schönes we

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 22 Jan 2011 15:22 #54548

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hallo mouse,

ich habeden Mundschutz auch nur beim Konnekten an und halt beim Verbandswechsel.
Meine Tochter / Mann weiß genau, wenn die Wohnzimmertür zu ist, dann heißt es entweder 5 Sek warte oder sich einen Mundschutz holen. Die Kleine (10J.) findet das immer total spannend und klasse wenn sie sich einen Mundschutz holen darf :-)

Zur Dauer kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, da ich jetzt CAPD erst seit 1 Jahr mache. ABer es geht mir super (gehe Vollzeit arbeiten, hab Kind und Mann, bauen sogar demnächst ein Haus).

Liebe Grüße und Kopf hoch

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 23 Jan 2011 20:51 #54554

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
An Alle, die den Mundschutz während des gesamten Wechsels tragen :

Fragt doch bitte mal in Eurem Zentrum nach der Begründung.
Die Antworten würden mich interessieren.

In anderen europäischen Ländern, wie z.b. Niederlande oder Dänemark, tragen die Patienten gar keinen Mundschutz.
Das sind übrigens Länder, in denen wesentlich mehr Patienten PD machen als bei uns. Und zwar erfolgreich - auch ohne Mudschutz.

Rhiannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 03 Feb 2011 09:39 #54589

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Oh mein Gott, Du bist ja der Alptraum jeder PD-Pflegekraft *g*
Bestimmt bläst Du auch rein, wenn der Katheter mal verstopft ist ;-) Drück Dir aber die Daumen, dass Du weiterhin keimfrei bleibst.

Liebe Grüße aus dem Mundschutzparadies *lol*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 03 Feb 2011 16:15 #54590

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bambina,Du bist nicht die einzige Ausnahme.
Ich habe nur zur Zeit Mundschutz und das ganze PIPAPO, weil ich mir den Noro-Virus eingefangen habe und meinen Mann nicht gefährdn möchte während ich bei ihm den Wechsel mache (abends und morgens zum an- und abkoppeln am Cycler und 1 x Zwischenwechsel)
Mein Mann hatte bisher eine Bauchfellentzündung und die bekam er gleich bei der ersten Implantation des Kathders in Darmstadt (Pseudomonas) im städt. Klinikum. wo wir auch keine sehr guten Erfahrungen gemacht haben.
Mein Mann wird jetzt im städt. Klinikum in Karlsruhe versorgt und wir sind hoch zufrieden.
Auch was das Menschliche anbetrifft.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mundschutz 03 Feb 2011 23:08 #54592

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
na da hatte ja glück, dass ich mir damals im städtischen klinikum in darmstadt keine bauchfellentzündung geholt habe. war dort aber auch nicht wirklich zufrieden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.