Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

angst vor der HD 29 Jan 2011 12:03 #54585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
am montag ist es nun soweit ich muss zur op um mein bauchwandriss nähen zu lassen[lol] davor habe ich keine angst aber da ich pd mache muss ich für ungefähr 14 tage HD machen und davor habe ich angst. wird da ne komplete blutwäsche gemacht über den sholdonkathder? und muss ich mich da mit dem essen und trinken einschränken? kann mir jemand darüber was sagen danke im vorraus
lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angst vor der HD 29 Jan 2011 15:22 #54586

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo tilla,

hatte das Vergnügen gerade 4 Monate lang HD und da der Shaldon bei mir (nicht unbedingt die Regel) gut lief und auch sonst brav war (keine Entzündung oder sonstiges), blieb es bei dem Shaldon. Ich kann aber nicht sagen, dass es immer so prickelnd war, mit dem Ding rumzulaufen. Beim Legen des Katheters hoffe ich, dass sie Dich ordentlich örtlich betäuben. Du selbst solltest drauf achten, dass der keineswegs nass wird und er nach der HD ordentlich mit Heparin geblockt wird. Die Pflegekräfte sollten ihn nach der HD kontrollieren auf Entzündungserscheinungen und dann neu verpacken. Ich habe übrigens Nachtdialyse gemacht über den Shaldon, also 3x in der Woche 8h, außer das es über den Shaldon war und nicht über einen Shunt ganz normale, komplette HDs eben.
Laß Dich nur nicht verrückt machen, wegen ein paar Wochen HD deine Trinkmenge einzuschränken. Priorität hat erst mal der Erhalt deiner Restfunktion. Bei mir wurde anfangs nichts oder nur ganz wenig entzogen, da aber meine Restfunktion schon eingeschränkt war, mußte nach ein paar Wochen etwas entzogen werden. Achte also auf Anzeichen von Überwässerung an deinem Körper und dann ggf. mit dem Arzt sprechen. Man kann ja auch was rausziehen an der HD, sollte nur nicht zuviel sein, also nicht bis ans totale Trockengewicht gehen. Zum Essen einschränken kann ich wenig sagen, da ich Nachtdia machte, gab es da keine Probleme. Generell ist es wohl wie an der PD, nur muss man besser auf das Kalium achten, dass es nicht zu hoch wird, insbesondere beim langen Intervall (Obst, Gemüse).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angst vor der HD 29 Jan 2011 21:45 #54587

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich mache ja mittlerweile sehr lange hd und ich glaube nicht, dass für die paar wochen deine einschränkungen soo extrem sind. je nach ausscheidungsmenge könnte das trinken ein problem sein und wie schon gesagt, mehr aufs kalium achten musst du sicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angst vor der HD 30 Jan 2011 11:30 #54588

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein Mann mußte auch mal 5 Monate HD machen wegen Darm-OP, er bekam einen Demers-Kath. Lief bis auf einmal ohne Probleme, beim Essen und Trinken gab es keine Einschränkung, er hat noch fast volle Restausscheidung. Leider haben sie ihn immer wieder zu trocken gefahren, weil sie das Trockengewicht zu gering angesetzt haben - kennt man ja als PDler nicht unbedingt. Manchmal kam er gar nicht vom Stuhl hoch, weil der Blutdruck so im Keller war.
Da ging dann auch langsam die Ausscheidung zurück. Er hat sich dann mehrmals beschwert - zwei unserer Ärzte sind da nicht ganz so begeistert, wenn man selber mitdenkt, und siehe da, der Entzug wurde reduziert, das Trockengewicht jedes mal etwas höher gesetzt und nach kurzer Zeit ging es ihm insgesamt besser.
Als er wieder PD machen konnte, kam auch die Ausscheidung wieder zurück und alles fast wieder normal.

Also Kopf hoch, wenn das wirklich nur zwei Wochen sind, die kriegst du rum, mußt nur dran denken - ist ja nur vorübergehend.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)