Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

sinkender blutdruck 04 Feb 2011 20:46 #54594

• mouse
  • mouses Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 5
hallo und guten abend,

hat jemand unter der pd einen niedrigeren blutdruck bekommen?
hatte früher immer sehr hohen (auch 170/100). nun wird mein blutdruck von tag zu tag niedriger. er war vorhin 109/62. habe jetzt schon meine blutdrucksenkende mittel weggelassen. denke einfach, dass ich die bei solchen werten ja nicht noch zusätzlich nehmen kann.
hatte das vorgestern auch im zentrum angesprochen. die schwester sagte nur, dass es dann ok die blutdrucksenker wegzulassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sinkender blutdruck 04 Feb 2011 20:54 #54595

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo mouse,

da Du ganz am Anfang bist, kann schon sein, dass dein Blutdruck sich wieder niedriger einpegelt als vor der PD. Vielleicht warst Du auch etwas überwässert und es normalisiert sich wieder.
Im Sommer tendiere ich auch dazu, dass durch die Wärme mein Blutdruck schnell mal sinkt und ich nehme dann auch nicht mehr alle Medis. Mit der Ärztin habe ich abgesprochen, welche ich dann zuerst absetze und welche keinesfalls. Vorsicht ist jedenfalls geboten bei Diuretika (Furosemid usw.) und insbesondere Beta-Blocker solltest Du nicht einfach so absetzen, dass kann zu Herzrhytmusstörungen führen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: sinkender blutdruck 04 Feb 2011 20:57 #54596

• mouse
  • mouses Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
danke hati,

dass seltsame ist aber, dass ich gerade wasser einlagere.
werde morgen im zentrum auf jeden fall nochmal mit der schwester reden.
wobei ich mich natürlich freuen würde wenn ich da ein paar medis weglassen kann :-)

Re: sinkender blutdruck 04 Feb 2011 21:44 #54597

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

na dann wird das nicht an abflauender Überwässerung liegen.
Schau mal nach, ob Du ein Medi mit dem Inhaltsstoff Amlodipin nimmst. Das führt auch oft zu Ödemen, bei mir war das gerade am Anfang der PD so. Ich nehme es deshalb immer nur, wenn die anderen Medis nicht ausreichen bzw. setze es als erstes ab.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: sinkender blutdruck 04 Feb 2011 22:21 #54598

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo mouse,

seit der PD (bzw. 3 Monate danach) hat sich mein extrem hoher Blutdruck eher zu einem extrem niedrigen entwickelt. An manchen Tagen nur 80/30.
Ich bin auch der Meinung, dass ich bei so einem Blutdruck nicht noch Blutdrucksenker nehmen muss. Mein Neph erklärte mir allerdings das ich auf keinen Fall die Medis ganz weg lassen soll. Wenn, dann nur ein halbe nehmen und die Beta-Blocker (für den Puls) soll ich auch so lassen wie sie sind. Das Problem an der Sache sei wohl, dass der Blutdruck ohne Medikamente wieder steigen wird und dies dann ein ständiger Kampf ums einstellen wird.

Re: sinkender blutdruck 06 Feb 2011 20:51 #54606

• mouse
  • mouses Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
habe das gestern mit dem arzt besprochen. meinten, dass kann wirklich passieren. aber mein neidrigster wert war 100/60. das wäre nicht bedenklich, erst wenn es unter 100 geht. nun gehe ich ja auch noch nicht arbeiten. vielleicht habe ich einfach zuviel ruhe :-).
ein medikament, in 160er dosis, was ich für einen blutdrucksenker halten hatte, hatte ich nicht mehr genommen. jetzt soll ich abends avon eine halbe nehmen (statt morgens eine ganze), weil das auch noch gut ist für meinen eiweißhaushalt.
also weiterhin: immer schön rücksprache mit den docs!!!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.