Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 05 Feb 2011 20:19 #54599

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Gestenr abend war es mal wieder soweit,
ich hab mich totl verdrückt an der Maschine,
plötzlich sand da Initialablauf , obwohl ich noch garnicht richtig entlüftet hatte.

Es war mal wieder unmöglich irgendetwas rückängig zu machen, oder was zu wiederholen (erlichen Danke an die Programmierer :-/)
also schaute ich mir den Zulaufschlauch an :
kein Luftbläschen zu sehen
Hurra ,dachte ich, dann mal los

Uääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

die ganze Nacht habe ich Schmerzen ohne Ende gehabt,
zum Teufel:
WARUM GIBT ES KEIN RETURN bei diesem Sch....Gerät ???????????????

Hoffentlich hab ich heute acht Ruhe,
stinkemüde bin ich ja

genervte Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 05 Feb 2011 21:04 #54600

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
*autsch*.... Auch Ausschalten hat nichts gebracht? Ohjeohje, ohwehohweh... Streichler fürs Bäuchlein....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 06 Feb 2011 14:13 #54601

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Danke für Dein Mitgefühl, mogline

nein , da meldete er nur : NETZAUSFALL

haha,
das ist ja das Fatale, ab einem bestimmten Punkt kann man nicht mehr zurück,
und ganz neu aufbauen, da hat man abends um 10 Uhr auch keine Lust mehr.

Die letzte Nacht war auch nicht viel besser,
ich geh heute auf dem Zahnfleisch,
mein Blutdruck ist unten und ich hab Kreislaufstörngen ohne Ende,
ausgerechnet heute , ich krieg gleich Besuch und muß noch kochen.

wie geht es Dir eigentlich ?
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 06 Feb 2011 17:48 #54602

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bina,
mit welchem Cycler dialysierst Du? Seit ich cycle (ca. 4 Wochen) habe ich zunehmend ganz fiese Bauchschmerzen, die sich auch nach Blähungen anfühlen. An meiner Maschine (sleep safe von Fresenius) gibt es gar nix zum Entlüften - zumindest weiß ich bisher nix davon. Ich weiß nicht, woher diese Bauchschmerzen, die mal kommen und mal gehen, gegen Morgen aber immer am schlimmsten sind, sonst herkommen könnten.
Ich hoffe, Deine Schmerzen sind inzwischen besser geworden.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 06 Feb 2011 18:03 #54603

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Klatschmohnalisa,

weiß nun nicht genau, wie der Fresenius-Cycler funktioniert, aber mit entlüften ist das entlüften des Schlauchsystems am Anfang gemeint, wenn da noch Luftbläschen drinne sind, die dann in den Bauch beim ersten Einlauf gehen, das tut sehr weh, insbesondere auch in den Schultern, Rücken usw. ein bißchen auch je nachdem wie man liegt, Luft steigt ja bekanntlich in Flüßigkeit nach oben. Das entlüften passiert automatisch vor Handlungsbeginn, sollte jedenfalls so sein (ganz selten macht die Maschine das mal nicht korrekt). Das wird bei dem Fresenius-Cycler nicht viel anders.
Bauchschmerzen die in der Nacht erst beginnen und dann stärker werden, können ganz andere Ursachen haben. Vielleicht ist z.B. der Auslauf zu schnell und es wird zu lange geleert oder Du hast Auslaufschwierigkeiten und die Menge im Bauch an Flüßigkeit wird immer mehr, ab einer bestimmten Gesamtfüllmenge im Bauch merkt man es eben, oder aber Verstopfung und anderes mehr...hilft nur mit dem Arzt reden.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 06 Feb 2011 20:44 #54604

  • mouse
  • mouses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
oh, das tut mir so leid. geht es dir denn heute schon besser?

ich kenne diese geräte nicht, aber ist es da möglich einfach den schlauch zu zudrücken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 06 Feb 2011 20:45 #54605

  • mouse
  • mouses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
sind diese schmerzen die einzigen nebenwirkungen (das reicht ja schon!!!) die durch luft auftreten können, oder gibt es noch andere?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 06 Feb 2011 20:58 #54608

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mouse,

mit zudrücken oder so ist es nicht getan. Stell Dir vor, das Schlauchsystem muß sich bis zum Anschlußteil für den Katheter mit Lösung füllen und das was drin ist (Luft) verdrängen. Das macht der Cycler in der Regel in der Vorphase oder beim Probelauf. Das trotzdem noch Luftbläschen in der Leitung sind, kommt selten vor, bei meinem (Serena von Gambro) z.B. wenn ich mal zu schnell mit dem Klemmen öffnen war beim Aufbauen oder zu sehr mit dem Anschlußschlauch rumgewackelt habe. Wenn man es rechtzeitig bemerkt, könnte man alles stoppen und neu anfangen, das ist natürlich z.B. nach einem langen Arbeitstag sehr ätzend. Aber wie gesagt, es kommt selten vor.
Du hast dann eben Luft im Bauch und Schmerzen, soll im Ultraschall und auf Röntgenbildern zu sehen sein. Welche weiteren Auswirkungen das hat, keine Ahnung, ich habe dazu nichts gefunden. Ich hatte da mal rumgesucht im Internet, als ich kurz nach dem Wiedereinbau des Katheters in den ersten Tagen nach der Entlassung es auch geschafft hatte, mir Luft einzufüllen (zu früh Klemmen geöffnet), fand aber nur was, wenn Luft durch Darmgeschichten in den Bauchraum wandert. Das ist dann nicht so prickelnd von den Auswirkungen, hat aber hiermit zum Glück nix zu tun.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 07 Feb 2011 10:41 #54617

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
allo Lisa

ich dialysiere an dem HomeChoice von Baxter

diese Schmerzen die bis in die Schulter hochziehen , hatte ich anfags auch öfters,
ich nehme an ,daß man mit der Zeit abstumpft, denn s wurde später besser.
Nur wenn man ,wie ich , dann mit er Luft spielt hat man sie wieder *grummel*

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 07 Feb 2011 10:57 #54618

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Zur Erklärung vielleicht noch, warum mir das öfers passiert :

Die Baxter Tante hatte mir gezeigt,wie man das Gerät bedient,
und erklärt, wenn ich sie schon morgens aufbaue, weil ich den ganzen Tag unterwegs bin,
muß ich abends nur den Zulauf nochmal entlüften.

Da der Beutel auf er Hiezplatte immer satte 45 Minuten baucht um warm zu werden, und ich nciht noch früher ins Bett möchte ,
beutel ich inzwischen morgens odertagsüber auf, je nachdem wie ich Zeit habe,
und entlüfte dann abends vor dem Anschließen nochmal.

Bin ich aber sehr müde, dann passiert es ,daß ich bicht erste den Stop knopf drücke, sondern auf den grünen Start ...........................und dann ist alles zu spät.

Aus der Numr kommst Du nicht mehr raus,
außer Du schaltest aus und startest neu.

Und dann kommt das nächste Problem:

Ich dialysiere mit 20 Litern auf 11 Cyclen bei einem Tidal von 90 Prozent.
Wenn alles normal läuft, ist die letzte Füllung zwar etwas weniger , ich glaube so ein bis zweihundert ml, aber das kommt prima hin und ich habe keine Reste in dem Beutel, den ich nachher entsorgen muß.

Muß ich jetzt aber durch das Neustarten, auch nochmal voll entlüften, schmeißt er dabei soviel Flüßigkeit raus, daß er bei der letzten Füllung ca 500 ml zuwenig hat.

Da wird man also mit einem Daueralarm morgens aus dem Schlaf gerissen,
und glaubt mal ja nicht, daß man irgendetwas dagegen tun kann.


ER besteht auf den restlichen nicht vorhandenen ml,
und läßt sich unter keinen Umständen davon überzeugen, daß es die nicht gibt.

Da hast Du keine Chance, außer abzustellen, fertig zu schlafen und dann manuell den Bauch leerlaufen zu lassen.

Inzwischen gehe ich vorher hin, wenn mir sowas passiert,
und reduziere im Programm das GEsamtvolumen auf 19,5 L.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 07 Feb 2011 19:04 #54626

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

geht mir bei der Serena von Gamro so ähnlich, wenn ich den Vorlauf nochmal neustarte, z.B. weil ich die Klemmen zu früh öffnete und noch Luftbläschen da sind, habe ich zum Schluß Alarmsalat weil ihm etwas Lösung für den letzten Zyklus fehlt. Das Ding ist einfach nicht gewillt den letzten Zyklus dann eben mit ein paar 100ml wéniger durchzuziehen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 07 Feb 2011 19:32 #54628

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
hallo Hati

das ist doch voll doof , der ?

meinen die Macher es wäre soooo wichtig, daß die Maschine immer die gleiche Füllmenge hat *grrrr*

ich werde eine Liste mit den Negativ-Punkten aufstellen und an Byxter schicken,
ich bins langsam leid,
ist eh schon schweirig genug alels in seinen lltag einzubinden, da müssen solche Holpersteien nicht sein.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieso kann ein bißchen Luft im Bauch soooooooooooooooo weh tun *heul* 08 Feb 2011 19:47 #54648

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

hast schon recht, aber deren Antwort wird sein technisch nicht machbar.
Zur Zeit (aber das wird sich wieder ändern, sicher) sehe ich das Zeitproblem gelassener. Ich habe gerade 4 Monate Nacht HD hinter mir und was sich anfangs so gut nach gewonnener Zeit anhörte, entpuppte sich in der Realität als noch weniger Zeit. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man nach der Nacht HD einfach außer Gefecht gesetzt ist und nicht wie nach der PD aufstehen kann und seine Dinge tun und lassen kann. Statt Zeitgewinn, hatte ich plötzlich nur noch 4 Tage pro Woche zum Leben (3 Tage Arbeit, 1 Tag Saubermachen, Freizeit mal für sich, wozu braucht man die?). Nach dieser Erfahrung, nehme ich zur Zeit die Einschränkungen wenn ich bei PD mal was neu machen muss oder so ziemlich locker, dauert ja nicht 3 Tage die Woche...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)