Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

beutelwechsel unterwegs 06 Feb 2011 20:55 #54607

  • mouse
  • mouses Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
hALLO!
habe mal gelesen, dass jemand den beutelwechsel unterwegs gemacht hat und den beutel solange mit einer wärmflasche warm gehalten hat. habe meine schwester gefragt ob das geht und sie hat mir absolut davon abgeraten.
wie macht ihr das wenn ihr länger unterwegs seit?
haltet ihr euch dann immer an die maximal 6 stunden vorgegeben zeit?
lg mouse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 06 Feb 2011 21:10 #54609

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich habe die beutel wirklich unterwegs mit einer wärmflasche warmgehalten. hatte dafür eine kühltasche in die 2 beutel und 3 wärmflaschen gerade so platz hatten. die wechsel selbst habe ich dann im auto gemacht. damit hatte ich auch kein problem die zeiten einzuhalten und man gewinnt noch mehr freiheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 06 Feb 2011 21:43 #54610

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hi,

auch ich halte den Beutel mit einer Wärmeflasche warm.
Ich nehme ein Handtuch und wickel damit beides zusammen und packe es in eine Kühltasche.
Geht wunderbar. Auch mal mit 2 Beuteln. Gab noch nie Probleme. Warum auch?!

Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 06 Feb 2011 22:55 #54611

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
mache ich auch so. Wenn ich wo anders bin (Schwiegereltern ect.) und nicht immer die Platte mitschleppen will, lege ich die Beutel auch schon mal in ein warmes (nicht heiß) Wasserbad. Das dauert dann 10 min bis der Warm ist.
Warum hat dir deine PD Schwester davon abgeraten? Solange du die Beutel nicht bei 100°C oder in der Microwelle erhitzt ist alles legitim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Feb 2011 23:09 #54612

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mouse,

Beutelwechsel mache ich nur im Urlaub.
Ich kann mir aber gut vorstellen, warum Dir deine PD-Schwester abgeraten hat. Wer schon längere Zeit PD macht, hat sicher irgendwann das Gefühl dafür, wie warm so ein Beutel sein muß und auch die nötige Routine beim Wechseln, um diese z.B. im Auto zu veranstalten.
Du bist noch relativ am Anfang und solltest mit solchen Dingen noch warten, bis Du die nötige Sicherheit beim Wechsel hast. Außerdem hattest Du bereits sehr früh eine Bauchfellentzündung. Ich würde deshalb an deiner Stelle in nächster nicht mit der Wärme der Beutel experimentieren. Jede Peritonitis hinterläßt Schäden am Bauchfell und auch zu warme oder kalte Beutel können da Schäden anrichten und Du möchtest sicher noch eine Weile PD machen.
Vielleicht kann man ja im Urlaub auch manches zeitmäßig anders gestalten. Sprich mit dem Arzt darüber, was machbar ist. Manche konnten anfangs auch mal einen Tag aussetzen. Da ich schneller Transporte bin, kommen für mich 6h Verweilzeit nicht in Frage, ich lege im Urlaub eine Beutelpause von 6h ein und verteile 4-5 Beutel auf den Rest der Zeit. Was genau bei Dir geht, wie gesagt mit dem Arzt bereden.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 07:00 #54613

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mouse,

warum solltest du, wenn du routiniert genug mit den Wechseln bist, nicht auch unterwegs wechseln können? Ich habe am Anfang unterwegs nur im geschlossenen Auto meinen Beutelwechsel gemacht, mittlerweile mache ich das am geöffneten Kofferraum oder wo immer ich halt gerade bin.
Ich habe mir eine Baby-Wickeltasche gekauft, da ist eine Wickelunterlage mit drin, somit habe ich immer eine saubere Unterlage, die ich zur Not auch mal auf eine Parkbank legen kann. Natürlich ist FrekaNol und Sterilium in der Tasche, zum desinfizieren von Unterlage und Händen. Eine Möglichkeit zum Aufhängen des Beutels findet sich meistens, wenn nicht hält mein Schatz den Beutel auch schon mal.
Ich muß mich ziemlich genau an den vier-Stunden-Rhytmus halten, da geht es gar nicht anders, als vor allem am Urlaub und an den Wochenenden auch unterwegs de Beutelwechsel zu machen.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 09:13 #54614

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo mouse,

ich habe auch schon oft unterwegs gewechselt, mache das dann immer im Auto. Den Beutel erwärme ich hierzu meist (wenn wir dann angehalten haben) auf dem Motorblock, das geht eigentlich recht schnell. Ansonsten, wenn es sonnnig ist, kann man ihn auch auf die Hutablage legen. Bei beiden Methoden muß man natürlich aufpassen, daß er nicht zu heiß ist aber das spürt man mit etwas Erfahrung ganz deutlich mit der Hand. Im Urlaub lege ich den Beutel oft nur in die Sonne, da kann es manchmal vorkommen, daß er zu heiß ist und ich ihn erstmal wieder eine Weile im Schatten kühlen muß. Ich habe als Zeitvorgabe mind. 2 Stunden, max. 10 Stunden (bei Extraneal länger), bin da also recht flexibel. Die Schwestern sagten mir, wenn es absehbar länger dauert (z. B. bei langen Flugreisen), dann soll ich für diese Zeit lieber den Bauch leer lassen und dann evtl. am nächsten Tag einen Beutelwechsel mehr machen. Ich bin übrigens langsamer Transporter.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 10:04 #54615

  • mouse
  • mouses Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
danke an alle für die antworten.
ich weiß noch gar nicht was ich für ein transporter bin, da der test noch gar nicht gemacht wurde.
hatte geplant einer längere fahrt zu machen, ca. 7 stunden. werde die dann wohl nochmal ein wenig nach hinten verschieben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 10:16 #54616

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Wie jetzt hier schon beschrieben, solltest Du schon etwas routine beim Wechsel haben, auch das Gefühl für die Wärme. Ich hab sehr oft im Auto gewechselt, Beutel aufs Dach, den anderen zur Tür unten raus, hab immer Handschuh getragen und vorab Unterlage desinfiziert. Beim Wandern in freier Natur oder am Strand, hab ich das An und Abschließen in einer Plastiktüte windgeschützt gemacht, vorher natürlich desinfiziern. Bei allen Wechseln gilt bitte unbedingt die Hygiene beachten! Ansonsten Wärmflasche, Sonne, unters warme Wasser, im Hotelzimmer eignet sich auch sehr gut die warme Luft des Einbaukühlschrankes. Die Wärmeplatte habe ich nie mitgenommen.
Bei Tagesausflügen in einer Reisegruppe hab ich vor und nach der Tour gewechselt und den Mittagswechsel in die Nacht verlegt, aufstehen viel zwar nicht leicht, aber der Tag war frei.
VG Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 15:37 #54619

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mouse,

also wenn es nur darum geht, dass der Beutel nicht zu heiß werden soll....?

Ich habe von Baxter eine Wärmetasche. Die kann man an die Steckdose und auch an den Zigarettenanzünder anschließen. Genauso wie die Wärmeplatte wärmt die Tasche (mit intigrierter Wärmeplatte) den Beutel auf 37 Grad.

So bin ich immer flexibel und kann lange Fahrten (wie z.B. 10 Stunden in den Urlaub) locker überbrücken und mache dann am Rastplatz oder im Auto den Beutelwechsel.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 16:25 #54620

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Stimmt,
den kann man bei Baxter bestellen!
hab nicht mehr daran gedacht, da ich das mittlerweile mit
einer elektrischen Wärme- / Kühltasche mache.
Der Wechsel selbst ist ja absolut unproblematisch.
Ich habe einen Fleischerhaken mit abgerundeten Spitzen,
der kommt im Auto an den Haltegriff, daran der Beutel,
Leerbeutel in den Fußraum,
Türen und Fenster zu und schon hat man/Frau einen schön abgeschlossenen
zugfreien Raum:-]
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 16:30 #54621

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0

Hi, ja so kann mans machen.

Da ich aber keine Lust habe im Sommer im geschlossenen Auto zu sitzen mache ich den Beutelwechsel bei geöffneten Türen.
Nur beim an- bzw. abstöpseln schließe ich kurz die Türen.

Ausserdem lege ich den vollen Einlaufbeutel aufs Autodach und den leeren Auslaufbeutel auf den Straßenboden. So geht der Auslauf und Einlauf schneller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 16:59 #54622

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
So mache ich das natürlich auch.
Fenster und Türen zu zum Connect/Deconnect.
Ansonsten viel frische Luft.
Sauna ja, aber nicht im Auto:-]

Achso, das hätte ich beinahe vergessen:
Auf Urlaubsfahrten fährt meine Frau weiter,
während ich wechsle.
Stop nur zum Connect und Deconnect!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 17:55 #54623

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TalliaX
Wir machen die Beutel auch in der Microwelle warm.
Haben wir so in KA erfahren.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 18:24 #54624

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Diese Empfehlung bekam ich 2001, als ich das erste mal an der dialyse war.
2007 als meine Nieren (wohl entgültig) den Geist aufgaben, hieß es dann
plötzlich: auf keinen Fall aber es funktioniert trotzdem!
Die Temperatur muß natürlich kontrolliert werden,
aber nach 3-4 Versuchen hat man den Bogen raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 07 Feb 2011 18:49 #54625

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Meines Wissens nach, soll man auf gar keinen Fall die Beutel in der Microwelle erwärmen. Die Lösung Ionisiert zu schnell und zu stark und verliert daher einen Teil seiner Wirkung. Das wurde mir auch so von meinem Nephs und den PD Schwestern geraten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 07 Feb 2011 19:07 #54627

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
So habe grad noch mal in dem Beipackzettel von den Beuteln gelesen, da steht: NICHT IN DER MIKROWELLE erwärmen (in Dick).

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 08 Feb 2011 06:45 #54633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe beim letzten Sommerurlaub gemerkt, daß man ganz einfach am Kofferraum wechseln kann. Ruhige abgeschiedene Stelle gesucht, Kofferraum auf, die beiden Haken für Beutel und Waage lassen sich prima an der Kofferraumhaube aufhängen. Ich setze mich auf den Rand des Kofferraums oder auf den Boden. Das geht aber nur bei schönem Wetter. Unterm Fahren habe ich auch schon gewechselt, aber nur wenns nicht anders geht.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 08 Feb 2011 11:05 #54634

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Ja, Kofferraum geht auch und ist meist (VAN) bequemer.
Auf der Fahrt in und aus dem Urlaub geht es bei mir meist nicht anders. :-)
Den erst kann ich es nicht erwarten am Urlaubsort zu sein
und am Urlaubsende freue ich mich wieder auf daheim. [lol]
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 08 Feb 2011 11:06 #54635

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hihi, da kann man ja nur hoffen, dass euer Autodach nicht schwarz ist.... Wenn dann die Sonne scheint *köchel, sprudel, bruzel*....
Schaaaahaaaatz, heut gibts gekochte Leber, Milz und ?Nierchen?....!:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 08 Feb 2011 11:09 #54636

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Mir wurde das von meinem KfH ebenso gelehrt....
Der Witz ist allerdings, dass es auf der krankenhäuslichen Dialysestation voll ignoriert wird/wurde... Selbst auf meine Frage, ob das nicht eigentlich schädlich für die Flüssigkeit sei, reagierte man nur genervt... So nach dem Motto Hach, immer diese besserwissenden Patienten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 08 Feb 2011 11:20 #54638

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Liebe mogline,
in dem Fall lege ich einfach ein T-Shirt, Handtuch oder ähnliches unter!
Gekochte Innereien.... einfach nur bäh!!
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 08 Feb 2011 17:22 #54643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Lach ... kann ich nachvollziehen, aber mir ist so eine kleine Pause mit was trinken und ein wenig Beine vertreten eigentlich ganz recht zwischendrin. Im fahrenden Auto wechsel ich nur, wenns zeitlich halt mal nicht anders geht.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 08 Feb 2011 19:37 #54645

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Also an die vorgegebene Zeit halte ich mich auch nicht immer.War am Samstag den ganzen Tag unterwegs habe nur 3 Gänge gemacht.Im Urlaub lege ich die Beutel in ein heisses Wasserbad,wenn ich mit dem Auto in Urlaub fahre nehme ich mein Heizgerät mit.Mir wurde aber auch gesagt,nicht in die Microwelle,da sind die Infos anscheinend unterschiedlich.

Gruss urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 08 Feb 2011 19:39 #54646

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

naja mit der Mikrowelle gibt es noch ein weiteres Problem. Jeder der schon mal was tiefgefrorenes mit der Mikro aufgetaut hat, nicht lange genug udn auch zwoschendurch nicht umgerührt, dürfte es kennen. An einigen Stellen ist das Essen kochend heiß und woanders gefroren. Genauso geht es mit den Beuteln (nur das die natürlich nicht gefrieren) aber es gibt zu kalte und zu heiße Stellen im Beutel, nicht so gut fürs Bauchfell auf Dauer jedenfalls. Urühren kann man den Beutelinhalt ja schlecht und schütteln bringts nur halb.
Im KH sollte sowieso nur PD-geschultes Personal an das PD-Zeugs ran. Als ich jetzt drin war wegen Katheter neu, durften die anderen Schwestern allenfalls die Beutel aufhängen, als ich noch zu schwach zu war. Allerdings weiß ich, das nicht immer so drauf geachtet wird (in allen KH) und manche Schwester meint alles zu können und da setze man sich mal durch als Patient. Ist immer eine schwierige Sache. Meine PD-Schwesetern haben jedenfalls noch nie einen Beutel mit der Mikro erwärmt, zumindest nicht in meinem Beisein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 08 Feb 2011 20:08 #54651

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ein Bekannter von mir war früher immer beruflich viel allein unterwegs und musste deshalb den Beutelwechsel immer während der Fahrt machen. Er ist nicht so empfindlich.... hat einfach den Auslaufbeutel in den Beifahrer-Fußraum gelegt und sich auf den Einlaufbeutel drauf gesetzt. Durch sein Körpergewicht hat er die Flüssigkeit in den Bauch gepresst.

Not macht erfinderisch. :-) Habs auch mal zu Hause auf diese Art ausprobiert. Es klappt und der Popo wird schön warm. [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: beutelwechsel unterwegs 08 Feb 2011 20:32 #54652

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Grins ... da wär ich im Leben nie drauf gekommen ... aber wenns funktioniert ... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.