Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserbauch 07 Feb 2011 20:00 #54629

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
habe mal eine Frage an alle Mädels, die CAPD machen und am Tag mit 2-3 Liter Wasser im Bauch rumlaufen. Kennt Ihr auch die tolle Frage, ob Ihr schwanger seit?
Bin frustriert und genervt. Habe schon 3 Kinder und immer kommt diese Frage, grrr.Es weiß allerdings auch fast keiner, daß ich Bauchfelldialyse mache. Will mich nicht dauernd erklären und auch kein Mitleid. Was sagt Ihr denn dann?Vielleicht sollte ich einfach drüber stehen. Ist aber nicht so einfach, wohne auch noch auf dem Lande..
Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 07 Feb 2011 20:06 #54630

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rike,
das werde ich auch dauernd gefragt. Je nach Lust und Laune antworte ich entweder mit ja, und gehe dann meinen Weg wenn ich mich nicht weiter unterhalten will. Oder ich lasse die Leute auflaufen und sag dann einfach nur NEIN, meistens Schämt sich der oder die Jenige dann in Grund und Boden. Menschen die ich gut kenne erkläre ich dann meist das Dialyse verfahren.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 07 Feb 2011 20:56 #54631

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
[cool]
Hallo, Rike!

ja, du hast da schon Recht.
Gefragt hat mich zwar noch niemand, aber manche Blicke brauchen keine offenen Fragen!
[augenroll]
Ich ignoriere das soweit ich kann...

schlimmer ging es mir, als eine alte Schulfreundin mal meinen Shuntarm sehen wollte - nur um mal zu sehen, wie so ein Shuntarm aussieht:

sie fiel prompt in Ohnmacht [schock]...

oh je...dann lieber schwanger aussehen...

Liebe Grüße,
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 07 Feb 2011 21:09 #54632

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rike,

kenne ich auch zur Genüge. Allerdings ist es mir immer etwas unangenehm, wenn ich (und zwar meist ja von den Leuten gut gemeint) gefragt werde, ob ich schwanger bin oder wie lange es noch dauern wird und dies verneine. Ich habe ja beruflich auch viel mit Menschen zu tun, mir hat da mal eine Frau zum Abschied selbstgehäkelte Babyschuhe geschenkt. Ich weiß nicht, wem die Situation unangenehmer war. Aber so tun als sei ich schwanger, um die Situation zu retten, kann ich auch wieder nicht.
Meist versuche ich nur kurz zu erklären: Ich mache eine nicht so bekannte Dialyseform, wo nachts eine Lösung in den Bauch kommt, deswegen ist der so ausgeleiert so in etwa. Kommt auch auf das Gegenüber an, sein Interesse und die Situation.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 08 Feb 2011 11:28 #54639

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank für Eure Antworten...
Ich finde es kommt auch immer darauf an, wie es einem grade geht. An manchen Tagen ist es einfach ätzend. Man merkt auch, wie die Leute es vor Neugier nicht aushalten...sie müssen es einfach wissen und winden sich. Beim Shunt ist es wahrscheinlich ähnlich.
Einfach NEIN ohne weiteren Kommentar find ich auch gut, werd ich mal testen.
Wenigstens hab ich noch keine Babysachen bekommen, bei drei Kindern sind viele auch der Meinung, daß es nun aber genug ist (bist du etwa schon wieder schwanger?)
Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 08 Feb 2011 15:30 #54642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Ich finde diesen Wasserbauch zum kotzen. Da ich auch recht klein ( 1,52 ) bin, habe ich eh das Gefühl durch die Gegend zu rollen. Ich muß mir jedesmal das weinen verkneifen, wenn ich gefragt werde, was es denn wird. Trau mich nicht aus dem Haus und habe zu hause fast alle Spiegel entfernt. Ich wünsche mir, damit besser zu recht zu kommen.

Gruß browsugar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 08 Feb 2011 19:32 #54644

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hallo Rike

Na gut,die Fragen bleiben mir zum Glück erspart,bin 64 mache s.2 Jahren CAPD.Aber trotzdem ist es mir unangenehm,mit einer so kleinen Kugel durch die Gegend zu spazieren.Aber trotz allem bin ich froh,dass die Dia meistens gut läuft.


Gruss urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 08 Feb 2011 19:53 #54649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Rike,

wegen schwanger sein bin ich mit meinen 50 Jahren noch nicht gefragt worden, aber stören tut mich der Bauch auch gewaltig. Ich bin nur 1,56 groß und habe immer in Kleidergröße 36 gepaßt ... seit ich CAPD mache, passen die meisten Hosen nicht mehr. Und es nervt, wenn man in den Spiegel schaut und aussieht wie im vierten Monat.

Ich versuch halt, den Bauch klamottenmäßig zu verstecken. Ist jetzt im Winter einfacher als im Sommer.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 08 Feb 2011 20:03 #54650

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo brownsugar und rike,

ich denke die meisten Menschen meinen es nicht böse, wenn sie nachfragen wegen einer eventuellen Schwangerschaft. Ein Kind zu bekommen ist für die meisten doch was schönes. Klar könnte es bei Bekannten diesen Unterton bei Rike haben, 3 reichen wohl. Aber auf Gebieten, wo man sehr sensibel ist, interpretiert man auch schnell mal was rein.
Mir hat mal beim Karneval der Kulturen in Berlin eine lateinamerikanische ältere Frau ihren Hocker angeboten, den sie sich extra mitgenommen hatte (für sich natürlich). Ich habe dankend lächelnd abgelehnt und bin weitergezogen. Sie hat es sicher nicht böse gemeint und auch die Frau mit den Babyschuhen nicht. Und die übrigen denen man nur kurz auf der Straße begegnet, laßt sie doch denken man sei schwanger, ist doch nicht schlimmes oder verbotenes.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 08 Feb 2011 20:35 #54653

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich kann zum Wasserbauch nichts sagen (habe HD gemacht).
Aber ich saß mal im Bus und bekam einen Anruf von einer anderen Diapatientin und habe sie gefragt. Und hängst Du gerade an der Nadel? Ihr hättet mal die Blicke der umsitzenden sehen sollen. gg

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 08 Feb 2011 21:11 #54654

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe zwar auch keinen wasserbauch,aber schon immer sehr große zystennieren,was von der optik auf das gleiche rauskommt---ist auch mal eine ältere frau in der straßenbahn aufgestanden.....bevor ich da nun viel erkläre hab ich mich eben hingesetzt,es gibt sicher schlimmeres,wenn wir mal ehrlich sind ---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 09 Feb 2011 09:19 #54655

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Ich glaube auch nicht, daß es jemand böse meint. An manchen Tagen wünsche ich mir aber etwas Zurückhaltung von meinen Mitmenschen...Beim letzten Mal hatte ich einen neuen Pullover an, von dem ich dachte, super, man sieht den Bauch kaum. Ich war sehr zufrieden und dann kam die Frage. Es gibt eben diese Tage, wo es echt nicht schön ist. Meistens ignoriere ich den Bauch einfach, ich finde, das geht ganz gut. Und ich bin auch sehr froh, daß ich CAPD machen kann, mit soviel Freiheit und vor allem so wenig Einschränkungen beim Esssen und Trinken.

Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 09 Feb 2011 10:10 #54656

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich habe z.B. auf Arbeit allen gesagt, ich beginne nun mit Dialyse, das geht nicht nur an der Maschine, sondern auch mit Dialysat im Bauch. Wen es interessiert, kann gern mal Mittags bei mir reinschauen. 4Wochen lang waren die Blicke der Frauen immer auf meinen Bauch gerichtet, habs ignoriert. Erstaunlicherweise hat der Bauch die Männer nicht interessiert. Dann sprach mich mal eine etwas mollige Kolln unschön auf meinen Bauch an. Da ist mir dann auch der Kragen geplatzt. Hab sie gefragt, ob sie auch PD macht.
Hab versucht mit der heut modernen weiteren Kleidung es so gut es geht zu vertuschen. Erst mit diesem Bauch ist mir aufgefallen, wie viele Frauen doch auch so einen Bauch haben, und von den Männern ganz zu schweigen.
Mit dem Wechsel auf HD hab ich durch den plötzlich fehlenden Zucker (3,86%) 15kg abgenommen, und alle sahen wieder auf meinen Bauch. Wie hast Du das... wie kann man...oh...
Ja es ist halt alles im Leben eine Standpunktfrage
VG Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 09 Feb 2011 10:41 #54657

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

als ich tatsächlich schwanger war und in einer fast reinen Männerabteilung arbeitete, da waren sehr sehr viele Männer überrascht, als ich in Mutterschutz ging, ich war nicht besonders dick aber das ist glaube ich typisch, die haben das gar nicht gemerkt.

Bei PD sagen bei mir die Ärzte immer, man würde es mir gar nicht ansehen und auch bei meinen Vorträgen bei den Krankenpflegern höre ich immer, da habe ich aber einen dickeren Bauch ohne PD. Das hört sich zwar tröstend an aber mich persönlich stört es trotzdem, denn mein Bauch war eigentlich vorher immer dünn (im Gegensatz zu den Schenkeln ;-)) und jetzt habe ich nicht mal mehr den :-(.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 09 Feb 2011 22:33 #54665

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo

Wie geht es Männern mit dem Thema?

Übrigens: Ich habe zwar HD gemacht, aber wenn ich zuviel Wasser drin hatte, sah man es in meinem Gesicht, an meiner linken Hand und am Kugelbauch. Ich wurde dann manchmal scherzhaft gefragt in welchem Monat ich gerade sei. Aber nur von Leuten die mich kennen. lol

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 09 Feb 2011 23:08 #54666

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ein mann OHNE bauch ist ein krüppel [lol][lol][lol](hab ich schon oft gehört von bauchigenmännern )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 10 Feb 2011 08:09 #54670

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
und mit dem Zusatz der war teuer!! [lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserbauch 10 Feb 2011 10:19 #54673

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Also, als Mann werde ich nie gefragt wann es soweit sei:-]
Natürlich sieht man das auch, aber wenn ich mal unterwegs bin
und meine Kumpane 6-8 halbe (3-4 Liter) intus haben, sieht
deren Bauch auch nicht anders aus als meiner[lol]
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.