Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durst und Wassereinlagerungen 10 Feb 2011 13:30 #54677

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

nachdem ich wegen Magenbeschwerden recht wenig getrunken habe (hab auch etwas abgenommen), habe ich jetzt 3kg zugelegt und zwar in Form von Wasser. Kennt Ihr sowas auch? Mein Körper hält das Wasser ganz fest, es geht nicht raus und ich hab den ganzen Tag diesen ätzenden Durst...
Gibt sich das wieder? Oder kann man irgendwas machen?

Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst und Wassereinlagerungen 10 Feb 2011 15:35 #54679

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Servus Also ich Trinke Brenneselltee mir geht das

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst und Wassereinlagerungen 10 Feb 2011 16:43 #54680

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rike,
bei mir war das so, als ich starken Eiweissmangel hatte. Das Wasser wollte auch nicht raus und ich hatte auch ganz schlimmen Durst. Vielleicht hast Du durch die Magenbeschwerden zu wenig (Eiweiss) gegessen? Bei mir wurde es erst besser durch 3 Albumin-Infusionen (es müssen wohl 3 sein, sonst bringt es nichts) und Eiweiss-Drinks.
Alles Gute für Dich ... ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht!
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst und Wassereinlagerungen 10 Feb 2011 17:34 #54681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ein ewiges Thema: das Eiweiß .

Eine allgemeine Beschreibung über die Wichtigkeit einer ausreichenden Eiweißzufuhr (CAPD wenigstens 1,2 g/kg KG) .

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst und Wassereinlagerungen 10 Feb 2011 18:17 #54682

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rike,

ich denke auch, da Du magenbeschwerden hattest an Eiweißmangel. Magenbeschwerden, weniger Essen, weniger Eiweiß. Mit dem Wenigertrinken ist es bei PD aber immer so eine Sache. Damit gefährdest Du letztendlich auch deine Restausscheidung. Neben eiweißreich essen, wäre vielleicht über mehr Glucose (zumindest zeitweise) die UF-Rate zu erhöhen. Ich hatte in letzter zeit auch mit Überwässerung zu kämpfen, z.Teil noch ein Überbleibsel von dem HD-Zwischenspiel, wo ich zeitweise mit Anämie zu kämpfen hatte und durch keinen Appetit abnahm und auch durch die Katheterimplantation, wo ich einige Tage nur komisches flüssiges Zeugs bekam. Meine Restausscheidung hat dadurch sehr gelitten.
Ich habe jetzt die Glucosemenge erhöht, und mein Wasserhausahlt kam es so nach und nach in Ordnung. Natürlich solltset Du das mit deinem Arzt besprechen. Anhand meines Blutdruckes (mußte jetzt plötzlich sogar die ersten Medis absetzen) konnte ich ganz gut sehen, wann es genug entwässert ist und nun wieder normal trinken kann. Aber auch in der Entwässerungsphase habe ich es nicht übertrieben mit der Trinkeinschränkung. Ein bischen ist es bei der PD auch so, wenn man keinen Bock mehr auf seine Restausscheidung hat, sollte man unbedingt sein Trinken stark einschränken. Das war jetzt aber ironisch gemeint. Also ein bischen einschränken zeitweise ist sicher gut, aber nicht übertreiben, solange noch Restausscheidung da ist.
Zugleich solltest Du aber auch vorsichtshalber überprüfen (lassen) ob nicht ein Ablaufproblem Ursache der Überwässerung ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst und Wassereinlagerungen 11 Feb 2011 20:45 #54696

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank für Eure Antworten und fürs Mitfühlen! Ihr habt bestimmt recht...Eiweißmangel habe ich ganz sicher. Habe viele Tage ganz wenig gegessen und Eiweiß kaum. Jetzt kann ich die Sache entspannter angehen, bis auf das Wasser(und natürlich höheren Blutdruck) gehts mir nämlich sehr gut. Mein Nephro meinte nur:können ja mal Blut abnehmen. Keine Idee woher es kommt, schwaches Bild. Dabei bin ich sonst sehr zufrieden mit ihm. Schön, daß ich Euch fragen kann..
Liebe Grüße und schönes Wochenende von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.