Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PET-Test 12 Feb 2011 12:14 #54697

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ein sonniges Hallo an alle!

Am 17.2. soll mit/bei mir ein PET-Test gemacht werden - der zweite in meiner Dialysekarriere...
Allerdings soll ich diesmal mit einem vollen Bauch mit 2,schlagmichtot %ger Lösung morgens kommen.
Im Normalfall verwende ich aber die 1,36%ige Lösung (Physioneal) zum Cyclen...

Kann mir einer von euch erklären, warum für den PET-Test eine andere Glucose-Lösung verwendet wird? Wird damit nicht letztendlich der Wert verfälscht, wenn ich doch sonst einen anderen Glucosegehalt verwende?!

Auf eure begründenen Antworten wartet gespannt

BARBARA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 12 Feb 2011 12:20 #54698

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
das wird wegen der Nullprobe benötigt, das ist die Probe die direkt nach dem Auslauf genommen wird, die 1,3% Lösung ist zu schwach um da überhaupt was ziehen zu können. Wurde mir zumindest mal so erklärt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 12 Feb 2011 12:30 #54699

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Jetzt, nachdem ich auch etwas im www gesucht habe, fällt mir immer wieder auf, dass da sogar von einer 3,86%igen Lösung gesprochen wird. Hmm, ich bin etwas verwirrt...
Am Dienstag soll ich extra kurz ins KfH, um mir einen ensprechenden Beutel für die Nacht vom 16. zum 17.2. zu besorgen. Vielleicht sollte ich da nochmal genauer nachfragen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 12 Feb 2011 14:49 #54700

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
2,3% ist schon die Richtige (ich glaube die 3,....% ist ExtraNeal) die soll man auf jeden Fall nicht benutzen, das machen aber wohl viele Falsch, daher habe ich auch eine Anleitung von meinem KfH zum PET Test bekommen.

Ich schreib mal gerade ab.:

Für den PET Test 1x im Jahr

Letzter Beutel am Vorabend des Tests muss eine 2,3% (Fresenius), bzw. 2,27% (Baxter) Dialysatlösung sein.
NIEMALS EINEN EXTRANEAL BEUTEL BENUTZEN!
Der Wechsel des Beutels findet im Zentrum statt.

Nüchtern erscheinen (auch keinen Kaffe, Tee)
Nach 2 Std. gibt es dann Frühstück.

........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 12 Feb 2011 14:50 #54701

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Barbara,

mein erster PET-Test wurde auch mit der 2,27%igen Lösung gemacht, obwohl ich hauptsächlich die 1,36er verwende.

Beim zweiten vor ein paar Monaten mußte ich die Nacht vorher schon 3,86% nehmen (normalerweise nehm ich nachts Extraneal), mit vollem Bauch ins KfH und dort dann auch wieder 3,86%. Die PD-Schwester wußte auch nicht warum auf einmal die 3,86er genommen werden mußte. Aber so stands in ihrem Ablaufplan.

LG - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 12 Feb 2011 18:11 #54706

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mogline,

bei Gambro (jetzt zu Fresenius) heißt der Test PDC ist aber in etwa ähnlich und dient demselben Zweck. Es soll das optimale Dialyseregime für Dich ermittelt werde, da muß eben auch mal mit den höheren Glucosemengen rumprobiert werden, z.B. ob sie idealer wären oder auch nóch nicht angebracht. Auch wird ermittelt wie das Bauchfell ultrafiltriert, das geht so besser zu ermitteln. Das ist anders als beim vierteljährlichen KtV-Test, da wird ja die aktuelle Dialyseeffektivität gemessen, da würde es keinen Sinn machen mit anderen Glucosemengen rumzuprobieren.
Ich muß jetzt auch einen PDC-Test machen: 3 Beutel am Tag mit verschiedenen Glucosemengen und Cycler normal in der Nacht. Die Proben bringe ich selbst ins Zentrum, da wird mir nur noch Blut abgenommen. Die höchste Glucosemenge nehme ich nur bei dem kürzesten Beutel (Zeiten sind auch noch verschieden beim PDC zumindest), damit ich bei meiner UF_freudigkeit nicht platze.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 13 Feb 2011 10:33 #54714

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Barbara,

das ist ganz normal, ich muß beim PDC 5 Beutelwechsel machen (im Gegensatz zu 4 normalerweise) mit 3 x 1,5 % (habe ich normal) und 2 x 2,3 %, die bleiben dann jeweils auch genau festgelegt verschieden lang im Bauch. Das Ganze dient einfach dazu, zu sehen, wie Dein Bauchfell bei verschiedenen Konzentrationen und Verweilzeiten Stoffe und Wasser transportiert (anhand der Proben). Ich mache es meist so, daß ich den letzten Beutelwechsel auch morgens im Zentrum mache (das schaffe ich sonst zeitlich morgens nicht, denn die Zeiten sind +/- 1/2 Stunde einzuhalten). Da wird dann auch Blut abgenommen. Parallel zu den Beutelwechsel ist auch 24-h-Urin angesagt.
Extraneal nehme ich an diesem Tag dann eben nicht.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 13 Feb 2011 11:23 #54717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
mein Mann muß morgens nach Cycler-Ende einen Beutel (2ltr) 2,27 einlaufen lassen, dieser bleibt dann 4 Std drin und im Zentrum wird ein Wechsel gemacht, auch wieder 2,27, dieser bleibt dann abermals 4 Std drin, wieder ins Zentrum, auslaufen lassen. Aus beiden Ausläufen wird jeweils ein Probe gezogen und natürlich Blut genommen.
Urin sammeln muß er nur zum kt/V, und essen und trinken kann er auch. Bis mittags um eins wär ja auch ein bißchen lang ohne Kaffe und Brötchen.
Ich wundere mich immer nur, daß es für den selben Test soviele unterschiedliche Handhabungen gibt.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 13 Feb 2011 15:45 #54721

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Brandymaus,

warum muß dein Mann ins Zentrum zum Wechsel? Ich nehme die Pröbchen selbst und ab in den Kühli und dann in der Kühltasche zum Schluß alle Pröbchen dahin. Schummeln kann man ja da schlecht, dass würde im Labor bestimmt auffallen, wenn ich z.B. Limonade in die Probe kippe. [schock]
Ich habe fast eine Stunde weg mit den Öffentlichen bis ins Zentrum, da würde ich ja den ganzen Tag nur hin- und herkutschen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 13 Feb 2011 16:33 #54723

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Beim PET soll man nichts Essen, da ja auch die Gluccosekonzentration gemessen wird. Beim Kt/v ist das wohl egal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 13 Feb 2011 18:46 #54726

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo TalliaX,

[schock] Du meinst sicherlich bis zur Blutabnahme früh, sonst dürfte ich ja morgen 24 h nichts essen (mache den Test morgen zu übermorgen), davon ist mir nichts bekannt.
Das ändert aber nix daran, dass ich für die Probenentnahmen zwischdurch doch nicht jedesmal ins Zentrum rennen muss. Also zum Verständnis: Ich beutel morgen 2x mit verschiedenen Lösungen und entnehme Proben (im Kühlschrank lagern), dabei esse ich wie gewohnt, nachts cyceln (da esse ich normalerweise sowieso nix), früh Probe entnehmen von dem gecycelten dann ab ins Zentrum (meinetwegen ohne Frühstück) und Blutabnehmen lassen. Nebenbei 24h Stunden Urinsammeln und Probe auch entnehmen, weil durch die Restausscheidung werden eben auch noch Resteausgeschieden und auch Flüßigkeit, die braucht man dann nicht rauszudialisieren. Das macht nach meiner Meinung Sinn. So steht es auch in den Anweisungen zum PDC_Test (Patienten-Richtlinien) nur kann man da Blut am 1.Tag o d e r am 2. Tag o d e r (für Stechwütige) am 1. und am 2. Tag entnehmen. Ich glaube die Formel, nach der dann berechnet wird ist jeweils anders. Naja.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 14 Feb 2011 07:14 #54727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

weiß auch nicht, warum die das so kompliziert machen, weil zum kt/V nimmt er ja auch nur die Proben mit. Meist macht die Schwester auch gleich den Überleitungswechsel, das geht dann in einem.
Bei uns ist der Weg zwar nur 20 Min, aber da paar mal hin und her zu gurken, macht echt keinen Spaß. Werd nächstes mal fragen, ob wir das mit den Proben nicht auch so geht wie sonst. Und da mein Mann ja langjährigster PD-Patient ist, traut ihm am wenigstens einer eine Schummelei zu, wozu auch, schadet ihm ja nur selber:-)
Danke für den Hinweis!
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 14 Feb 2011 08:50 #54728

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo allerseits,

ich mache es genauso wie Hati nur eben mit Handwechseln, Proben ziehe ich selbst, auch vom Sammelurin. Ich esse auch völlig normal, das hat mir noch nie jemand gesagt, daß man da nüchtern bleiben soll (seit ich in der Prä-Zeit vom Hausarzt Blut abnehmen ließ mußte ich nie mehr nüchtern bleiben). Ist ja interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 14 Feb 2011 10:38 #54730

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Geht nur um das Frühstück, nach 22h nichts mehr essen und dann gibt es nach der Blutabnahme am Morgen Frühstück. So wird das zumindest in meinem KfH gehandhabt. Ich lasse den PET und Kt/v immer Montags morgen machen, damit ich in der Woche nicht immer den Urinpott durch die Gegend schleppen muss. Bin Sonntags immer daheim.

Die 3 Proben nehme ich auch selbst, die letzte (PET letzen 2) werden dann im Zentrum gemacht. In den Kühlschrank packe ich die Proben nicht, mir wurde gesagt die müssen nicht gekühlt werden. (Stehen im KfH ja ohne hin noch Stundenlang rum.)

Zudem wurde mir meinem ersten PET gesagt ich müsste die 4 Stunden ruhig liegen bleiben, damit das Bachfell besser arbeiten kann. Vor 2 Wochen bei meinem letzten PET kam dann aber raus das ich sehr wohl zwischen die Blutabnahmen und Proben noch mal in die Stadt darf. Die PD Schwester davor hat einfach nur keine Ahnung.

Merkwürdig, oder? So unterschiedlich wie die Prozedere sind kann doch eigentlich kein konstantes Ergebnis raus kommen. Durch die unterschiedlichen Methoden müssten die Werte doch vollkommen abweichen und die Ergebnisse verfälscht sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 14 Feb 2011 16:43 #54737

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo TalliaX,

ich weiß jetzt nicht welches System (Firma) Du hast. Aber zu den PDC_Tests bekomme ich immer so ein Heft dazu, da steht der Ablauf immer genau drin+Tabellen wo ich so Kram reinschreiben muss, wie Gewichte der Beutel und Ablaufzeiten usw. Gibt es für APD und für Handwechsel. Vielleicht mal nachfragen, werden die anderen Firmen ja auch haben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 14 Feb 2011 18:00 #54739

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

Ich habe auch Fresenius (Handwechsel) wird bei uns im KfH aber trotzdem PET genannt da alle anderen (sind ja nur 4 mit mir) bei Baxter sind. Protokolle habe ich auch! Allerdings hatte ich die nur als mega Große A4 Bogen. Das hat mich gestört. Daher lasse ich mir jedes Jahr einen eigenen PD Kalender in mini beim Buchbinder anfertigen. Was mich jetzt einfach stutzig macht, ist das einige das Dialysat kühlen. Das wurde mir bisher noch nicht gesagt. Und die Geschichte Sie müssen 4 stunden still liegen und dürfen nicht auf stehen, was garnicht stimmt wie ich beim letzen Test erfahren habe. Ich meine der PD Raum ist unten im Keller ohne Fernseher, Radio ect... Schon schwer langweilig wenn man sein Buch vergessen hat :-/ in der Zeit hätte ich auch wieder nach Hause können. Sind ja nur 10 min mit dem Fahrrad.

Zudem habe ich evtl. den Verdacht, dass das Bauchfell ja ganz anders reagiert wenn man nur liegt und dadurch quasi die ganze Fläche des Bauchfells genutzt wird. Ich bewege mich ja 18 Stunden am Tag, mein Gedanke war wie aussagekräftig ist der PET tatsächlich, wenn ich von meinen gewohnten Tätigkeiten (wie aufrecht Sitzen, oder Bewegung) absehe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 15 Feb 2011 08:07 #54742

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo TalliaX,

als ich mal 2 Wochen im KH war und dort auch hauptsächlich auf dem Bett rum lag (also viel mehr als zu Hause jedenfalls) habe ich auch mehr Flüssigkeit rausgezogen als sonst, es scheint also wirklich einen Unterschied zu machen, ob man liegt oder rumläuft. Vielleicht wollen die Schwestern bei Euch immer ein möglichst gutes Ergebnis erzielen (was ja aber gar nicht 100%ig mit der Realität übereinstimmt)?

Frage einfach nochmal nach. Ich habe übrigens auch Fresenius und bekomme immer von Gambro so einen Bogen zum Ausfüllen (vermutl. den, den Hati auch hat).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.