Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entfernung TX Niere 17 Feb 2011 13:03 #54765

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Ihr Lieben,
ich muss mal wieder ein bisschen Jammern!!!
Nachdem ich mein Wasser- und mein Blutdruckproblem (CAPD seit Oktober 2010, Cycler seit Januar 2011) endlich im Griff habe, kommt jetzt das nächste auf mich zu. Ich habe Druckschmerzen an meiner Transplantatniere und einen erhöhten CRP-Wert. Meine Ärztin vermutet eine Abstoßung. Ich habe nun die Wahl: Prograf und Cortison Dosis erhöhen oder raus mit der Niere.
Ich habe die Nase sooo voll, kann sich mein Zustand nicht endlich mal stabilisieren???
Na gut, ich muss es ja eh annehmen, was bleibt mir sonst übrig.
Nun meine Fragen: Ist das eine schwere OP? Wie lange bleibt man da im KH? Starke Schmerzen? Kann ich ohne Unterbrechung weiter mit dem Cycler dialysieren oder muss ich auf Handwechsel oder gar Hämodialyse umsteigen? Und wenn ja, für wie lange?
Wer hat Ähnliches erlebt und kann mir was berichten?
Ich tendiere ja dazu, die Niere so schnell wie möglich raus nehmen zu lassen, weil ich meinen Körper endlich von den Hammer-Medis befreien will, damit mein Immunsystem mal wieder ein bisschen aufatmen kann. Aber vielleicht ist es doch sinnvoll, noch mal abzuwarten. Wer weiß Rat?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung TX Niere 18 Feb 2011 13:12 #54771

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo, vor zwei Jahren musste meine TX-Niere auch entfernt werden. Nach der Operation hat man natürlich Narbenschmerzen. Dafür gibt es Schmerzmittel. Bei der Operation wurde mein Bauchfell nicht verletzt und ich konnte schon am nächsten Tag wieder mit den Cycler dialysieren. Ich war nur eine Woche im Krankenhaus. Verstehe, dass Du die Schnauze voll hast. Viele Grüsse Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung TX Niere 18 Feb 2011 14:49 #54772

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo schlauchmaus,
danke für Deine Antwort, das macht ja ein bisschen Mut. Ich hab noch zwei Fragen: Warum musste Deine TX-Niere raus? Und tat das cyclen dann in der ersten Zeit nach der OP weh?
LG,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung TX Niere 19 Feb 2011 12:00 #54776

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo Klatschmohnalisa, meine TX-Niere musste entfernt werden weil im CT Veränderungen zu sehen waren. Die beiden eigenen Nieren mussten auch noch entfernt werden, weil da das gleiche war. Ich hatte also in vier Monaten drei Operationen. War ganz schön hart. Mit der Dialyse gab es keine Probleme. Hatte auch nicht weh getan. Musste nur den ganzen Tag im Bett bleiben, weil der Cycler 12 Stunden lief. Hatte auch nur ein Füllvolumen von 1200 ml pro Verweilzeit. Ich wünsche Dir alles Gute. Gruss Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung TX Niere 20 Feb 2011 18:05 #54778

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Monalisa!!
Das mit dem entfernen der TX Niere ist eien gute Frage.Viele TX Ärzte sind der Meinung das Teil kann drin bleiben.Allerdings gibt es dann bei nicht wenigen heftige Reaktionen.
Bei mir mussten beide male die TX Niere entfernt werden.Als die Dinger nicht mehr ihren Dienst tatan,hatte ich das Gefühl den TX Ärzten bin ich lästig.Ich bekam beide male Fieber welches sich auch nicht mit Cortison und Antibiotika senken lies.Die Nieren wurden dann in meiner Heimatklinik von den Urologen/Gefässchirurgen entfernt.Bei beiden Nieren bin ich haarscharf an einer Sepsis vorbei marschiert.Seit diesen Erlebnissen habe ich auch keinen grossen Respekt mehr vor UNI Kliniken.
Du musst selbst wissen wie es dir geht.Ein ständiger Druck in der TX Gegend ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung TX Niere 22 Feb 2011 11:12 #54792

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Antworten :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entfernung TX Niere 24 Feb 2011 15:44 #54804

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Auch ich musste während der PD meine TX-Niere entfernen lassen.

Leider war diese, wie der Operateur sagte, mit dem Bauchfell verbacken, so dass er dieses bei der OP verletzt hatte. Ergebnis: 2 Wochen HD mit Shaldon-Katheter und danach langsam wieder zur PD zurück. Habe dann aber noch beinahe 3 Jahre lang PD gemacht.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.