Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 10:44 #54988

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen zusammen,

ich mache seit Samstag CAPD und hätte da noch eine frge bezüglich der Temperatur. Da ich noch Student (bald fertig) bin, wollte ich mal fragen was passiert wenn das Dialysat nur Zimmertemperatur hat, also nicht vorgewärmt wird?

Thx schon mal im vorraus.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 11:08 #54989

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
...was passiert? Du riskierst eine Bauchfellentzündung! [schock]
Gruß, Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 11:21 #54990

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


na ganz so schlimm ist das ja nicht ;ö)

Ich hatte auch schon mal einen Beutel auf Zimmertemperatur in meinen Bauch einlaufen lassen, weil mein Mann den falschen Schlauch an den Beutel auf der Wärmeplatte angedockt hatte.
Ich habs gemerkt ,weil der Schlauch sich so kalt anfühlte, es war Winter ,
aber den Einlauf im Bauch garnicht.
Und passiert ist auch nichts.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 11:36 #54991

  • AixBono
  • AixBonos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
So ein Quatsch. Eine Bauchfellentzündung hat aber so absolut gar nichts mit der Temperatur zu tun. Soll das Bauchfell nen Schnupfen bekommen?

Es ist sicherlich schonender für das Bauchfell, wenn die Flüssigkeit mit annäherend der gleichen Temperatur wie die Umgebung ankommt aber wenn das mal passiert, sollte da nichts passieren.

Aber trotzdem, immer schön vorwärmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 11:42 #54992

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
ich (selbst auch studentin) habe auch mal eine zeit lang kalt einlaufen lassen. habe davon eine muskelverhärtung im bauch bekommen (fühlt sich an wie muskelkater) und friere dann 1-2 stunden wie sau!
frag mal an deiner uni nach, ich habe extra einen ruheraum bekommen (die uni MUSS solche räume haben). habe mir da einen schrank rein stellen lassen der abschließbar ist und kann daher auch meine dialyse vernüftig durchführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 12:30 #54994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also bei mir ist nix passiert,als ich mal nicht vorgewärmt hatte.also nicht verrückt machen lassen.
lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 13:53 #54995

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
ich denke es geht kleinerelch um das dialysieren an der uni und das wäre dann nicht nur mal kalt einlaufen lassen, sondern täglich (sofern der stundenplan dies erfordert).

kleinerelch, du kannst auch noch einmal etwas ältere beiträge durchsehen. dort gab es schon öfters tricks und ratschläge wie man beutel schnell warm macht, oder warm hält...

lg
melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 13:55 #54996

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hallo kleiner

Als ich in Irland war,hatte ich die Heizplatte nicht dabei.Meistens hab ich die Beutel ins Waschbecken gelegt und heißes Wasser dazu laufen lassen,was die Beutel ein wenig wärmer machten.Aber als ich auch dafür keine Zeit hatte hab ich das kalte Dialysat einlaufen lassen,ist vieleicht nicht so angenehm und wenn es nicht ein Dauerzustand wird,schadet dies bestimmt nicht.Aber mit einer eventuellen Bauchfellentzündung hat das ganze nichts zu tun.Natürlich ist es besser wenn die nötige Temperatur eingehalten wird,aber es geht halt nicht immer.

viele grüsse
urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 14:52 #54997

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

gott seih dank muss ich ja nur noch einen Tag in der Woche in die Uni, so das die Problematik nur noch vielleicht 2x an einem Tag in der Woche auftritt.

Sonst danke ich euch für die Tipps und ich werde zu Hause mal probieren wie sich das anfühlt. Da kann ich zur Not noch abbrechen und mir einenn warmen Beutel nachlaufen lassen.

Thx kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 15:40 #54998

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
......äh wieso das denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 19 Apr 2011 18:53 #54999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kleinerelch,

ich habe auch schon öfter mit Beuteln in Zimmertemperatur gewechselt. Mal hat das Personal der Sanistation, welches so nett ist und mir morgens die Wärmeplatte in der Firma einschaltet, genau dieses vergessen, mal hab ich nen falschen Beutel auf der Wärmeplatte gehabt und keine Zeit erst den richtigen warm werden zu lassen. Bisher hat das mir oder meinem Bauchfell noch nie was gemacht. Im Winter friere ich danach ein bisschen, aber das geht relativ schnell wieder vorbei. Im Sommer ist es sogar recht angenehm ;-)

Meine PD-Schwester meinte auch, daß es nichts ausmacht, solange die Flüssigkeit nicht eiskalt ist. Zu warm ist auf jeden Fall schlimmer, das sollte man auf jeden Fall vrmeiden.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 20 Apr 2011 08:31 #55000

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo AixBono,

es gibt auch sogenannte sterile Bauchfellentzündungen, also wo keine Keime oder so nachweisbar sind. Eine Ursache kann z.B. durch Reizung durch zu kaltes Dialysat sein. Kann heißt muss nicht jedem jedesmal passieren, aber das Risiko ist da. Ich habe auch schon aus Versehen mal zu kalt eingefüllt. Aber auf Dauer und immer wieder oder mit Absicht würde ich es nicht riskieren. Man muß ja sein Glück oder Pech nicht unnütz herausfordern.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Flüssigkeit 05 Mai 2011 11:40 #55040

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0

Hi,

während meiner Schul- und Ausbildungszeit (insg. 5 Jahre und 4 versch. Schulen) hatte ich in den Schulen immer einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen. Für den hatte nur ich einen Schlüssel, so dass ich dort immer meine Wärmeplatte angeschlossen habe und so zwischendurch in Ruhe Beutelwechsel machen konnte.

Entweder habe ich meine Wärmeplatte jeden Morgen mitgebracht und angeschlossen oder (wenn ich jeden Tag Schule hatte) ich habe meine Zweitplatte direkt mit einer Zeitschaltuhr dort gelassen.

Frag doch mal nach. Wenn Du nicht schon eine zweite Wärmeplatte hast, dann frag doch mal bei deinem Arzt nach. Sicher bekommst Du eine zweite wenn es für Dich notwendig ist.

Viele Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.