Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wechseln 01 Mai 2011 10:35 #55030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ich hab da mal ne frage ich mache seit feb 11 apd und ich komme damit nicht klar,kann nachts nicht schlafen und darum möchte ich wieder zu capd wechsel ist das möglich ?
schönen 1 mai und lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 01 Mai 2011 13:15 #55031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hab zwar noch keinen solchen Wechsel gemacht bzw. ich mache gerade den Wechsel von CAPD auf APD, aber ich denke es sollte auch in die andere Richtung gehen. Wenn man eine Nacht mal nicht daheim ist und unterwegs ist kann man ja auch CAPD machen, also kann man meiner Meinung das auch wieder dauerhaft machen. Man muss halt nur mit dem Arzt sprechen wegen den Lösungen.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 01 Mai 2011 18:17 #55032

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tilla,

bei mir war es auch so, ich habe nach ein paar Wochen den Cycler wieder zurückgegeben, weil er nur genervt hat und für mich eh nicht optimal war. Das war gar kein Problem, ich habe einfach das ganze Material wieder abholen lassen und mir dafür Handwechselmaterial bestellt, das war alles. Seitdem haben mich die Handwechsel eigentlich so gut wie nie mehr genervt!!

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 01 Mai 2011 19:57 #55033

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo tilla,

prinzipiell sicher ja, aber...Es kommt auch drauf an, was für ein Transporter Du bist. Ich bin z.B. ein schneller Transporter und schon nach 3h muss ich damit rechnen, dass sich die UF umkehrt (also Lösung ist gesättigt und statt dass überflüßiges Wasser als + in der Lösung landet, geht Lösung zurück in den Körper und ich habe keine UF mehr), dass kann man zwar noch etwas mit mehr Glucose regeln aber nicht endlos. Mich nervt z.B. wenn ich mal auf Beuteln umsteige (z.B. bei Wochenendreisen) muss ich nachts immer raus beuteln, 8h hintereinander das Zeugs drinne lassen, geht nicht. Das sind also die Grenzen des Beutelns, in so einem Fall ist es sicher besser am Cycler zu bleiben.
ich habe jetzt ein ganz neues Regime mit ziemlich viel Füllmenge und wenn ich schlafe läuft nie alle UF raus. Hatte dann schon mal 3,4 l im Bauch.Nunwache ich auch jeden 2. Zxklusauf und setze mich hin und passe auf das alles rausläuft, damit sich nicht wieder soviel ansammelt. Auch ätzend, aber was sein muss muss sein, will ja nicht platzen. Die Alternative wäre Beutelwechsel alle 3 Stunden, auch nicht prickelnd und ich könnte nicht mehr arbeiten, weil da ginge kein Beutelwechsel.

Viele liebe Grüße
Hati
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 01 Mai 2011 20:29 #55034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

so ähnlich ist das bei mir auch. Ich bn zwar noch in der Steigerungsphase und ab morgen erst bei 1 Liter pro Beutel. Aber es ist jetzt schon absehbar das ich schnellstens an den Cycler muss. Ich hab bei 4x 750ml fast 1,5 Liter negative UF. Gott seih danke habe ich noch ausreichend Restausscheidung.

lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 01 Mai 2011 21:39 #55035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati, ich kann auch keinen Handwechsel machen, dann bleibt mehr drin als rauskommen soll und ich hatte auch schon soviel angesammelt, dass ich das Wasser in der Lunge hatte. Jetzt mache ich nachts 17 mal 15 Minuten mit jeweils 1500 ml und er zieht gut 1000 ml raus. LG Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Mai 2011 07:34 #55036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sabine
so ist es bei mir auch es vergeht keine nacht wo die maschine mal nicht alarm schlägt,ich weiss schon garnicht mehr wie ich liegen soll.und darum möchte ich wieder handwechsel machen.hatte aber im jan. ein nabelbruch daher weiss ich nicht ob es geht.vom transport her bin ich genau in der mitte von langsam und schnell kann also beides machen
lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 04 Mai 2011 08:52 #55037

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tilla, also ich kann zum Beispiel jederzeit für mich entscheiden wann ich mit dem Cycler und wann tagsüber dialysiere. Ich bestelle mir meine Beutel und Zubehör meistens so ca. 1/3 für Tags und 2/3 für den Cycler. Bei mir ist das Ergebnis gleich gut. Mal wieder ist jeder Körper für sich ganz speziell - aber Möglich ist es grundsätzlich erst einmal.
Grüße von Anka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 04 Mai 2011 12:52 #55038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo anka
das ist ja toll das du mal handwechsel und mal cyler machst.aber ich glaube da MACHT MEINE ÄRZTIN BESTIMMT NICHT MIT:WERD ES ABER TROTZDEM ANSPRECHEN;DENN ES MACHT ABSULUT KEIN SPASS TAGSÜBER WIE FALSCHGELD RUMZURENNEN:
und das was du iauf deiner seite geschriebenhast kann ich nachfühlen(cyler)
vielen dank nochmal lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 05 Mai 2011 07:59 #55039

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tilla,

wieso macht Deine Ärztin da nicht mit? Letztendlich mußt Du doch damit leben. Was spricht denn dagegen, sich abzuwechseln? Solange das Ergebnis stimmt, ist man doch bei CAPD mehr oder weniger frei in seinem Regime.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 05 Mai 2011 15:34 #55044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sabine
naja meine ärztin ist volldominant sie lässt sich ungern überzeugen.nee sie sogar sehr launisch und das zeigt sie dir auch sehr offen.sie hat michmal vor anderen patienten voo zusammen geschissen ohne pardon.aber ich muss auch sagen sie hat fachlich was drauf und wenn es mir nicht gefällt kann man ihr das auch sagen ohne das sie nachtragen ist.wie gesagt ich werd sie fragen leider habe ich erst in juni den nächsten termin und wenn du jetzt sagst ich soll dochmal früher nachhaken um gottes willen mit kleinigkeiten möchte sie nicht belästigt werden.
darf man fragen voher du kommst?
lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 05 Mai 2011 16:18 #55045

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tilla,

ich komme aus dem Süden und bin in Stuttgart im PHV-Zentrum in Behandlung, dort ist das überhaut kein Thema. Es sind 6 Ärzte und ein super Schwesternteam.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 05 Mai 2011 18:04 #55046

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Tilla,

erstmal handelt es sich bei der Optimierung Deiner Behandlung (auch im Hinblick auf
Lebensqualität) nicht um eine Kleinigkeit.
So gesehen würde ich dieser Ärztin die Fachkompetenz zum Umgang mit chronisch
Kranken absprechen. Der Wechsel (auch regelmässig oder tageweise) zwischen Handwechsel und Cycler ist auch keine Besonderheit, sondern eher die Regel. Ich
hätte z. B. für einen zweitägigen Termin mit Hotelübernachtung nie den Cycler
mitgeschleppt, sondern immer auf Handwechsel umgestellt.

Wirst Du von einer der grossen Stiftungen betreut oder ist es eine private Praxis?
Ich vermute nach Deiner Schilderung mal letzteres.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 05 Mai 2011 23:32 #55048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi tilla,

ich würde mir so ein Verhalten meines Arztes nicht gefallen lassen. Das erste was ich machen würde, wäre mir eine neue Dialysestation zu suchen - sofern dies möglich ist. Anschließend würde ich mich bei der Krankenkasse beschweren. Du bist immerhin ein Patient und schlussendlich auch ein Kunde bei deinem Arzt. Der Arzt wird dafür bezahlt das er eine professionelle Arbeit abliefert und dazu gehört auch ein angemessener Umgangston. Dies gilt besonders bei chronisch Kranken Menschen.

lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 06 Mai 2011 07:43 #55049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo boris
ja du hast recht das letzteres und das allerschlimmste ich bin die einzige PD patientin und hätte doch die ganze aufmerksamkeit nur für mich,aber nee viele fragen die ich habe da hole ich mir die antworten von diesem forum und bin auch froh das gefunden zu hanben.leider gibt es hier in magdeburg(sachsen anhalt) nicht viele PD leute mehr HD warum auch immer.
aber vielleicht lässt sie sich ja überzeugen bin gespannt noch ein schönes we lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Mai 2011 07:47 #55050

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sabine
ich bin in einer privaten dialyse praxis vielleicht daher die strenge und außerdem die einzige PD patientin juhu
schönes we und lg aus mitteldeutschland[lol] tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 06 Mai 2011 08:54 #55052

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo tilla,

wenn Du die einzige PD-Patientin bist, kommen mir schon ein paar Fragen...

Wieviel Erfahrungen hat dann die Ärztin mit PD? Sicher in der Weiterbildng zum Neph. gehört auch PD dazu, aber nur weil man mal bei einer Katheterimplantation dabei war und mal ein bischen was gehört hat oder gesehen, macht keine Erfahrung im alltägl. Umgang mit PDlern und all den verschieden Problemen die bei dieser Behandlung auftreten können. Gibt es bei Dir da nicht irgendwo ein KfH oder PHV oder eine andere Einrichtung, die Dich betreuen kann? Ich werde z.B. von einer Krankenhausärztin mit KK-Ermächtigung betreut, die die PD-Patienten umliegender Zentren betreut. Da ist da nicht einer und dort einer usw., Erfahrung wird gebündelt.

Höre Dich um, kann mir nicht vorstellen, dassDu in Magrdeburg die aeinzige PD-Patientin git, eventuell mußt Du eben etwas weiter fahren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Mai 2011 09:05 #55053

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tilla,

vielleicht gibt es bei Dir ein PHV oder KfH-Zentrum in der Nähe, wo Du hinwechseln könntest? Die haben ja in der Regel mehr Erfahrung mit Heimis.

LG und nicht unterkriegen lassen

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 06 Mai 2011 09:18 #55055

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Tilla, schau Dir doch dieses Zentrum mal an:

KfH Kuratorium für Dialyse und
Nierentransplantation e.V.
KfH-Nierenzentrum
Haus 91
Fermersleber Weg 25
39112 Magdeburg

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Mai 2011 11:02 #55056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sabine
danke für dein trost aber so schnell bekommen die mich nicht klein bin nämlich eine sture ziege[lol]
lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 06 Mai 2011 11:04 #55057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo boris
danke für die adresse
aber von da kommt meine ärztin sie ist dann zum privaten gewechsel und leider gibt es dort nur ein noch schwierigen arzt als die meinige,nee ich möchte nicht vom regen in die traufe fallen:-]
lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 06 Mai 2011 11:07 #55058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hati
doch sie hat sehr viel erfahrung,weil sie aus der uniklinik zum privaten gewechsel hat.leider kenn ich dann nur noch ein arzt hier in md der leider noch schwieriger ist als meine.weiter weg fahren ist für mich nicht möglich da ich zu hause mein schwerstbehindertes kind betreuen muss und leider keine große unterstützung von meiner familie bekomme nagut was solls bin es ja gewohnt und trotzdem geht es mir prima und das istt gut so
ein schönes we tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wechseln 06 Mai 2011 15:04 #55060

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo tilla,

ja aber Uniklinik heißt nicht unbedingt Erfahrung mit PD (insbesondere die Behandlung im Alltag). Die haben vielleicht die Katheter gelegt und Komplkationen behandelt.

Bsp.: Als ich wieder mit der PD anfing, mußte ich noch einmal zu dem HD-Zentrumsarzt, da meine Ärztin krank war. Er war vorher Oberarzt in der Neph. in einem anderen KH und auch sehr an PD interessiert und hatte da im KH auch schon PD-Pat...Nachdem die Schwester den Katheter freigelegt hatte, konnte ich gar nicht so schell reagieren, wie er da am Katheter mit alkoholischem Desinfektionsmittel rumsprühte...(Eins der ersten Dinge, die mir beim PD-Training beigebracht wurde war, kein Alkohol an den verbleibenden Katheter)

Nur mal so, KH ist was anderes als PD-Pats zu begleiten.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.