Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 12 Mai 2011 00:12 #55066

  • motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
hallo
Bin gerade dabei mich in der Welt der verschiedenen Phosphatbinder zurechtzufinden. So ganz gelingt es mir noch nicht. Wie haltet Ihr es den so... Habt Ihr ein Mittel oder mehrere im Einsatz ? Und wie bestimmt Ihr das den so was da vor euch auf dem Teller liegt in Bezug auf die Menge der Phosphatbinder die Ihr dann nehmt. Würde mich freuen wen Ihr mal was dazu schreiben könnt.
Also ich habe im Moment Forsenol 1000 und Calciumaccetat 950 im Test.
gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 12 Mai 2011 00:26 #55067

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Lieber motegi,

Ich nehme 750mg (3 am Tag) und Phosphornorm (3 am Tag)....
zu z.B. einem Marmeladenbrot nehme ich nur 1/2 Fosrenol und 1 Phosphornorm.
Habe ich eine Hauptmahlzeit mit sehr viel Phosphat nehme ich 1 1/2 Fosrenol und 2 Phosphornorm. Bei weniger Phosphatreichen Hauptmahlzeiten nehme ich 1 Fosrenol und 1 Phosphornorm.
Passe die Binder also meinem Essverhalten an. Bisher mit gutem Erfolg.
Zu Calciumaccetat kann ich dir leider nichts sagen, da mein Calcium meist etwas hoch ist sind die für mich Tabu...

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 12 Mai 2011 08:21 #55068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich nehme Renvela Pulver und Tabletten. Für daheim das Pulver (Sacchets), für unterwegs die Tabletten; d. h. auf den Tag verteilt nehme ich meist so 10g Sevelamercarbonat ein!
Vor Kleinigkeiten nehme ich mal ne halbe, mal ne ganze Calciumcarbonat-Tablette!
Mein Phosphat liegt damit immer unter 5 (Einheit ?), ich habe es sogar schon mal auf unter 4 geschafft!

Lg



Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 12 Mai 2011 10:41 #55069

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo motegi,

Renvala und renagel vertrage ich nicht. Ich habe also Calciumacetat 950 (bis 2), Fosrenol 1000 (bis 3,5) und Phophophnorm (max. 4) zur Verfügung. Ich soll nach Möglichkeit bei einer Mahlzeit nicht verschiedene Phosphatbinder nehmen, warum weiß ich nicht, müßte ich mal erfragen.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem PEP-Programmbeschäftigt, danach richte ich in etwa die Menge der Phophatbinder, auch ob Mahlzeiten frisch zubereitet oder ev, auch nicht sind. Bei Arbeit und viel PD inzwischen habe ich in meiner Freizeit auch noch andere Interessen als nur am Kochtopf zu stehen, insbesondere bei dem Wetter der letzten Tage.

Früh eine Toastbrot mit Marmelade und eine Stückchen Wurst 0,5 bis 1 Calciumacetat.
2. Frühstück auf Arbeit (2 Brötchen mit verschiedensten Belägen und auch mal einen Salat) 1 Fosrenol; ouch Fruchtquark (frisch angerichtet, kein Fertigprodukt) 1 Calciumacetat
Mittagessen je nachdem was es gibt 1,5 bis 2,5 Fosrenol (da ich sehr eiweißorientiert essen muss, also viel Fleisch eher letzteres; außerdem gibt es auf Arbeit oft Fertigzeugs oder anteilig Fertigzeugs)
Abends mache ich mir auch oft noch eine Kleinigkeit warm, auch oft Fleisch wegen Eiweiß dann ev. übrige Fosrenol/Calciumacetat (wenn es die Tagesdosis hergibt) sonst die Phosphonorm.
Die Phosphonorm (Alubinder) immer as letztes, nur wenn erforderlich.

Und mein Phophatwert ist trotzdem rekordverdächtig.[schock]

Viele liebe Grüße
Htai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phospahtbinder und Grüsse 13 Mai 2011 12:21 #55077

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,
die Phospahtbinderfrage beschäftigt mich auch gerade. Renagel vertrage ich nicht, hat aber einige Zeit gedauert, bis ich drauf kam, dass meine Verdauungsprobleme damit zusammen hängen. Jetzt soll ich Fosrenol und Calciumacetat nehmen. Ich meine mich zu erinnern, in diesem Forum Negatives über Calciumacetat gelesen zu haben. Kann mir dazu jemand was sagen??? Wäre mir sehr wichtig.
Ich befinde mich gerade in der Müritz-Klinik zur Reha, zu der mir viele von Euch geraten haben. Das war ein guter Tip; ich fühle mich sehr wohl hier und mache auch gute Fortschritte. Ganz liebe Grüsse an Euch alle! Ist von Euch noch jemand hier, dann könnte man sich vielleicht verabreden.
Ein schönes Wochenende für Euch alle,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phospahtbinder und Grüsse 13 Mai 2011 13:24 #55078

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo klatschmonalisa
hab dich schon vermisst,weil lange nix mehr von dir zu lesen war.jetzt weiss ich auch warum[lol]
mit phostatbinder kenn ich mich nicht aus da ich keine nehmen muss.
trotzdem erhol dich schön und lass dich ein wenig verwöhnen wenn dass geht
lg tilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 13 Mai 2011 20:04 #55080

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich nehme Renagel....Und zwar immer dann, wenn ich es für wichtig und richtig halte - demnach also recht unregelmäßig. Bei meinen 14tägigen Besuchen im KfH frage ich immer nach den Laborwerten und es wird nie etwas bemängelt.... Wenn ich mal wieder untertreibe, merke ich das sehr schnell an extrem stark juckender Kopfhaut.... Dann bemühe ich mich um eine regelmäßigere Einnahme.

Wenn ich Fleisch oder z. B. Kartoffeln mit Quark (und ich esse viiiiel Quark) esse, nehme ich auch schonmal 2 Tabletten. Sonst üblicherweise nur 1. Da ich morgens Kakao trinke, nehme ich auch da ab und zu eine Tablette....

Mit der Verdauung hab ich nur insofern Probleme, als daß ich megamäßig duftende Winde in die Luft setze... *schnüff*[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Mai 2011 21:52 #55081

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Klatschmohnalisa,

schön dass Du Dich in der Reha gut aufgehoben fühlst und so wohl auch etwas zur Ruhe kommst.
In Calciumacetat ist wie gesagt Calcium. Oft hat man neben dem Phosphat auch mit dem Calcium zu kämpfen, dann ist wahrscheinlich auch das Caclium-Phosphatprodukt erhöht und das könnte zu Ablagerungen in den Blutgefäßen führen (Verkalkung der Blutgefäße).
Allerdings wenn das Calcium normal oder niedrig ist, kannst Du ruhig Calciumacetat nehmen, aber nur in der Menge, die der Arzt empfiehlt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 14 Mai 2011 23:52 #55083

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich hatte auch mit sämtlichen phosphatbindern probleme wegen magen und darm,bis ich dann mir selber rennie gekauft habe und pro mahlzeit etwa 2 genommen habe---seit nun am wochenende CPS pulver nötig ist,nehme ich an diesen tagen phosrenol1000--pro scheibe wurst oder käse je 1/4 und mittags 1/2--ich bin nicht so der vielesser --meine werte sind topp !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 15 Mai 2011 20:14 #55084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend,

Rennie® - Der bewährte Klassiker als Phosphatbinder wirken Kalzium- und Magnesiumcarbonat. Die PO4-Bindung von Kalziumcarbonat ist schlecht 1 mg PO4 brauchen 8mg Ca.

In den Dialyseeinrichtungen wird heute immer mehr Calciumacetat und Magnesiumcarbonat als Phosphatbinder eingesetzt, ist dann kostenlos und 1 mg PO4 braucht dann nur 2,3 mg Ca, also weniger Tabletten.(zB. Osvaren)

Ein guter Phosphatbinder sollte eine:

1. Hohe Phosphatbindungskapazität
2. Geringes Kalzifizierungsrisiko
3. Compliance ( geringe Tablettenzahl/Tag) und
4. geringe Nebenwirkungen haben

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 15 Mai 2011 21:00 #55085

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wie schon geschrieben :ich vetrage all die anderen nicht ,rennie ist das einzige und die werte sind gut ...taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 15 Mai 2011 22:58 #55086

  • motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Erst mal allen ein Dankeschön für ALLE Informationen und Darstellungen.
>>knutpeter:
kannst du deinen Satz:......ist dann kostenlos und 1 mg PO4 braucht dann nur 2,3 mg Ca, also weniger Tabletten.(zB. Osvaren)
mir ein wenig erläutern in Bezug auf ...weniger Tabletten..!?. Brauche ich von den anderen Phosphatbindern mehr? Komme ich mit einem Präparat aus oder am besten mehrere wie es von einigen praktiziert wird.
Danke
gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 16 Mai 2011 00:26 #55087

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
das war wohl von knutpeter mehr ein hieb gegen meine rennie ---aber ich würde mich da nicht so sehr mit zahlen beschäftigen ,sitze auch nicht mit tabellen am tisch ---man muß wohl einfach ausprobieren,was der magen mitmacht und wie man so manche phosphatbinderwümmer überhaupt in den magen bekommt [augenroll]--wenn die werte nicht ok sind ,einfach dosis erhöhen ,bis es paßt ,das lernt sich ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 16 Mai 2011 10:18 #55088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Holger,

viele Fragen!

Es gibt unterschiedlichen Gruppen von Phosphatbindern (P-B) mit unterschiedlicher P-Bindung.

1. die heute nur noch selten verwendeten Alu-Binder, hohe P-Bindung aber toxisch,

2. Kalcium(Ca)Karbonat ( 8mg binden 1mgP) Ca-Belastung

3. Ca-Atcetat (3mg binden 1mgP) weniger Ca-Belastung

4. Ca-Atzetat+Magnesium (2,3mg binden 1mgP) weniger Ca-Belastung

5. Ca-Karbonat+Mg (Renni) schlechtere P-Bindung,( 1 mg PO4 brauchen 8mg Ca.) selber bezahlen, weniger Ca-Belastunng

6.Lanthancarbonat (Fosrenol) sehr hohe P-Bindung, Ca frei

7. Sevelamer (Renagel oder Renvela) sehr hohe P-Bindung, Ca frei

8. Niacinamid, ein Vitamin, gute P-Bindung, Ca frei, Klick

9. Chitosan-Kaugummi, bindet P im Speichel, gute Erfolge, „NEPHRO-NEWS - Ausgabe 1/09, Kaugummi als Phosphatbinder bei Dialysepatienten“

Ca-Binder können zur Verkalkung führen, daher heute oft 6/7 oder gemischt. Alle P-B haben Nebenwirkungen, oft Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Obstipation.

Die P-B dämpfen den Magensäurespiegel (daher die Renni-Reklame), das führt oft zur schlechteren, längeren Verdauung und Bakterienabwehr.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 16 Mai 2011 11:56 #55089

  • motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank Peter
für die ausführliche Auflistung aber eine FRAGE hätte ich da doch schon noch !?
Du schreibst immer von Calcium Belastung. In welchem Zusammenhang steht das Cacium mit dem Phosphat bzw. was passiert bei zu hoher Ca Belastung.
gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 16 Mai 2011 14:21 #55090

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Holger,

Du bzw. Deine Gefäße können verkalken.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: WSie haltet Ihr es mit den Phosphatbindern? 16 Mai 2011 17:12 #55091

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Motegi!!
Zu deiner Frage wie viel Phosphat binder du nehmen musst,ist individuell unterschiedlich.Eine gute Übersicht mit Bildern und Erklärungen ohne viel Chemiegedöns ist das Programm „PEP“
Gib das mal bei Google ein oder frage die Ernährungsschwester.Mit diesem Programm lernst ganz leicht eine Übersicht über verschiedene Phosphatmengen von Mahlzeiten ein zuschätzen.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 18 Mai 2011 13:23 #55095

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tilla und Hati,
danke für die guten Wünsche. Ich lass es mir hier gut gehen.
Liebe Grüse
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.