Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz 12 Jun 2011 10:41 #55145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Einen sonnigen guten Morgen an alle!
Seit 9 Jahren ist nun die PD mit Berg- und Talfahrten mein ständiger Begleiter. Nun habe ich jedoch ein Problem wo ich mir keinen Rat mehr weiß. Trotz Fenistil und dierser Hautcremes werde ich von einem tierischen Juckreiz geplagt. Hat jemand von euch einen Tip für mich? Ich bin für jede Anregung dankbar!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 12 Jun 2011 12:10 #55146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hat die Qualität der Dialyse nachgelassen? (kt/v?) Urämietoxine können Juckreiz (Pruritus) auslösen aber es wird auch diskutiert:

Besonders nahe liegend schien die Hypothese, dass
Histamin, das bei Niereninsuffizienz kumuliert und der
klassische Mediator des Juckreizes bei anderen Hauterkrankungen
ist, auch bei Patienten mit terminaler
Niereninsuffizienz für den Pruritus verantwortlich sein
könnte. Allerdings existieren auch hier in der Literatur
widersprüchliche Daten

aus: Klick , das müsste dann genau diagnostiziert werden.

Ich würde mich freuen wenn es Dir weiter helfen könnte.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 12 Jun 2011 17:05 #55147

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen Seelenvogel
Ich weis ja nicht wo Du wohnst, in der Münster-Uni-Hautklinik , gibt es eine spezielle Juckambulanz..
Sehr interressant ,was Knutpeter dort ins Internet gesetzt hat.
Auch noch schönen Rest sonnigen Morgen auch den Rest der Woche.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 12 Jun 2011 19:41 #55148

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Seit einigen Tagen leide ich auch unter ständigem Juckreiz! Ganz ätzend wirds abends, wenn ich schlafen gehen will.... Ich kann keine 5 Minuten ruhig liegen, ohne dass ich mich irgendwo kratzen muss.

Ich habe es erst auf meine Ernährung und die unregelmäßige Einnahme von Phosphatbinder bezogen..... Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr daran.

Überhaupt habe ich zusätzlich auch oft sone innere Unruhe, die mich immer wieder einholt. Längeres Sitzen oder Liegen macht mich kirre.....

Solche Symptome hatte ich schon vor Beginn meiner Dialyse (seit 11/2009) - aber meine Werte waren bislang immer bombastisch! Zumindest waren die Docs im KfH immer sehr zufrieden mit meinen Werten!

Ich bin echt ratlos und tooootal genervt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 12 Jun 2011 21:01 #55149

  • motegi
  • motegis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Hab auch dasselbe Problem. Seit dem ich von Physioneal 35 auf Physioneal 40 umgestiegen bin ist es erträglicher geworden. Werde nächste Woche mal Dianeal ausprobiern. Und zusätzlich habe ich das Extraneal am Tag auf ein Minimum (400ml)reduziert, da in der Beschreibung von Extraneal der Juckreiz als einer der Haupt-Nebenwirkungen genannt ist. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Natürlich kann die Ursache auch eine ganz andere sein (Phosphat zu hoch ?, evtl. Unverträglichkeit zweier Medikamente .........)
gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 12 Jun 2011 21:44 #55150

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Gerade ging mir son Gedanke durch den Kopf..... Mit welcher Lösung dialysierst du? Handbeutelwechsel oder Cycler? @seelenvogel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 10 Jul 2011 18:38 #55209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Seelenvogel,
mein Mann hatte auch sehr staken Juckreiz und konnte deshalb fast nicht schlafen. Er war ganz zerkratzt.
Sein Nephrologe hat ihm Atarax 25 mg verschrieben. Man wird aber auf das Mittel sehr müde, deshalb nimmt mein Mann nur noch zur Nacht 1/2 Tablette.
Ein Nebeneffekt: Er benötigt keine Badrian-Kapseln mehr
Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 10 Jul 2011 21:13 #55210

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich bin meinen Juckreiz so gut wie los.... Bei mir wurde eine Hyperkalzämie diagnostiziert. Ich sollte dann erst einmal kein Decostriol mehr nehmen. Heute, nach einem Monat ist es so gut wie ausgeheilt. Fenistilkapseln und Baldrian haben mir nicht geholfen. Ich hatte einen solchen Schlafdefizit, dass ich wirklich heulend und völlig hilflos nachts im Bett gesessen habe und zu allen möglichen Göttern gebetet habe, sie mögen mir meinen Schlaf zurückgeben!
Mittlerweile kann ich wieder schlafen *seufz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 11 Jul 2011 11:37 #55212

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hallo waltraudnymphensittich
Ich weis nicht wo ihr wohnt , aber die Uniklinik Münster hat extra eine Juckambulanz in der Hautklinik.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 14 Jul 2011 07:29 #55217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe vor einiger zeit folgendes verschrieben bekommen und es hat echt super geholfen: Tavergil-Ampullen werden in der Apotheke geöffnet und mit einer sehr guten medizinischen Creme vermischt. das alles als Herstellungscreme mit Rezept vom Arzt. Leider muss man das u.U. selber zahlen, aber es hilft wirklich weit besser als der ganze andere Quatsch den man dauernd so aufgequatscht bekommt! Mein Nephrologe hatte mir das verschrieben als ich wirklich schlimmen Juckreiz hatte, man muss zwar öfter nachcremen aber es hilft wirklich!

Alles Gute!!
LG Stinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.