Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD und Krücken 26 Jul 2011 18:41 #55337

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO-User,
mir steht im September eine Knie-OP bevor. Ich werde wohl ca. 3 Wochen nur an Krücken laufen können, was ein bisschen problematisch ist, wenn ich die Beutel an den Infusionsständer hängen muss. Gern würde ich eine Hilfe in Anspruch nehmen. Wisst Ihr, ob die Krankenkasse evtl. die Kosten übernimmt (bin bei der DAK versichert).
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Krücken 26 Jul 2011 18:53 #55338

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 3
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Hilfe bekommst, auch wirst Du sicher keine benötigen. Sobald Du den Schlauch angeschlossen hast legst Du den Beutel auf einen Tisch oder ähnliches und dann stehst Du mit Hilfe der Gehstützen auf, legst diese zur Seite und hast beide Hände zum aufhängen frei. Dann mit den Gehstützen wieder hinsitzen und in aller Ruhe dialysieren. Viel Erfolg wünscht Dir Silvia

Re: CAPD und Krücken 27 Jul 2011 14:45 #55341

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi,

wo ist das Problem? Wenn Du gehen willst, kannst Du Dich doch mit einer Hand am Infusionsständer festhalten. Wenn Du beim Wechsel nicht gehst, brauchst Du fürs sitzen wohl auch keine Hilfe.

Manchmal wird auch ein bisschen viel Gewese um nichts gemacht...

Ich habe sechs Jahre CAPD gemacht, mache jetzt 2 Jahre HHD, aber solche Probleme hatte ich nie.

Grüß

brain

Re: CAPD und Krücken 27 Jul 2011 17:22 #55342

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

darfst Du dann auf dem Fuß stehen oder ihn gar nicht belasten?

LG
Sabine

Re: CAPD und Krücken 27 Jul 2011 18:26 #55343

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brain,
wahrscheinlich hattest Du während Deiner CAPD-Zeit keine Krücken. Aber Du müsstest wissen, dass man/frau sich nicht am Infusionsständer festhalten kann, meiner zumindest kippt leicht um. Außerdem „gehe“ ich nicht während der Dialyse (oder nur sehr selten), aber man/frau muss ja den Beutel an den Infusionsständer, der ziemlich hoch ist, damit das Dialysat gut läuft, dranhängen. Aber keine Sorge, ich schaffe es schon.
LG. Chris

Re: CAPD und Krücken 27 Jul 2011 20:55 #55347

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Wenn die Infusionsständer funktionieren würden, wie die Kartenständer in der Schule, wäre das überhaupt kein Problem.

Halterung runter, Beutel ran, Halterung hochgeschoben....

Vielleicht gibt es ja so was auch als Infusionsständer und ist ausleihbar?! Frag doch mal in deinem Zentrum nach....

Re: CAPD und Krücken 27 Jul 2011 22:00 #55350

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei meinem Ständer geht das. Wenn ich sitze kann ich ihn auf Hüfthöhe runter lassen.

Re: CAPD und Krücken 28 Jul 2011 10:41 #55353

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Ohne alle Hintergründe zu kennen, sich so ein Urteil zu erlauben, ist schon ganz schön selbstbewußt

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.