Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliumverbleib im Körper 14 Okt 2011 09:25 #55500

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO-User,
hat jemand eine Ahnung, wie lange Kalium im Körper verbleibt? Ich habe in letzter Zeit ziemliches Herzrasen bzw. mein Herz holpert; ich vermute dass das von einem zu hohen Kaliumwert kommt, zumal ich auch gerne Äpfel und Salat esse. Meinen nächsten Termin beim KfH habe ich erst in 2 Wochen (ist auch 30 Kilometer entfernt).
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumverbleib im Körper 14 Okt 2011 11:57 #55508

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo kalledat,

dürfte bei PD ja eher selten dasProblem sein, eben weil man sie öfter macht als HD und das kalium rausdialysiet wird.
Allerdings habe ich mal eine Zeit geabt vor ca. 2 Jahren da habe ich nur allen möglichen Saft getrunken, hatte unhemlich Hieper darauf und da war mein Kalium bei 6. gemerkt hatte ich aber noch nichts.
Also im Zweifel, lass deine Kaliumwerte bestimmten. Ich denke nur so kannst Du das einschätzen, ob die Symptome davon kommen.

Viel liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumverbleib im Körper 15 Okt 2011 00:04 #55509

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kallrdat,

unabhängig vom Kalium würde ich solchen Kardiologischen Ereignisse unbedingt nachgehen.

Einen Kaliumtest kannst Du sicherlich in jeder Notaufnahme machen lassen.

Ich würde auf Nummer sicher gehen.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumverbleib im Körper 15 Okt 2011 09:46 #55510

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

könnte es auch sein, daß es von einer Medikamentenumstellung kommt? Ich hatte z. B. nach Umstellung von Betablocker auf ACE-Hemmer anfangs manchmal starkes Herzklopfen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.