Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Füllmenge 19 Okt 2011 21:39 #55512

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich mache gerade mein PD Training. Als heute erstmalig von der problemlosen Füllmenge 1L auf 1,5L gesteigert wurde, bekam ich große Schmerzen und mir wurde schlecht.
Kann ich Hoffnung haben, daß das noch klapt mit den 2L? Ich bin ein grosser,dicker Kerl, da muß doch Platz dafür da sein,
Gruß gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Füllmenge 19 Okt 2011 22:38 #55513

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ganz ehrlich von 1 Liter auf 1,5 ist schon ein großer Schritt. Ich würde die raten es in 250 ml schritten zu machen. Und immer mindestens 3 Tage zu warten. Dann kann sich das alles dehnen. Bei 2 Liter würde ich dann auch erst mal stoppen und es paar Wochen so belassen. Dein Bauchfell dehnt sich einfach nicht spontan um einen halben Liter. Du musst dir vorstellen, das bei einem gesunden Menschen nur paar 100 Mililiter reinpassen.

Bei mir ging das so. 500ml - 3 Tage - 750 ml - 3 Tage - 1000ml - 4 Tage - 1250 ml - 4 Tage usw...

Also ruhig ein wenig langsamer und dann klappt das. Bei mir passen jetzt nach einem halben Jahr 3 Lier rein.

Lg kleiner-elch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Füllmenge 20 Okt 2011 09:01 #55514

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Boah, 3 Liter, das ist ja eine ganze Menge. Man muß ja bedenken, daß die 3 Liter nur am Anfang drin sind und dann noch das rausgezogene Wasser dazukommt.

@GerdGerd:

Also bei mir hat man damals mit 500 ml angefangen, dann 1 l, das hat bei mir keine Probleme bereitet (ich bin 1,70 m groß mit ca. 70 kg). Dann wurde auf 1,5 l erhöht also immer ein paar Tage dazwischen), das hat sich dann schon recht voll angefühlt, vor allem wenn ich dann noch viel gegessen hatte :-(. Aber nach einer Weile hat man sich dann auch daran gewöhnt.
Nach ein paar Monaten wurde auf 2 l erhöht, wegen der Effektivität, das hat mir dann glaube ich gar nichts mehr ausgemacht.
Aber wenn es bei Dir Probleme gibt, dann kannst Du ja auch wieder einen Schritt zurück und erstmal wieder eine kleinere Menge einfüllen. Vielleicht hast Du ja auch eine sehr gute Ultrafiltration und es sammelt sich dadurch sehr viel Flüssigkeit an, wieviel kommt denn raus?

LG, das wird schon

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Füllmenge 22 Okt 2011 10:14 #55515

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
du schreibst :
Ich bin ein grosser,dicker Kerl, da muß doch Platz dafür da sein,
meiner Erfahrung nach ist das genau anders herum, mal ganz deutlich ausgedrückt, durch die Einlagerung von Fett an den Organen scheint weniger Platz da zu sein. Ich weiss das aus eigener Erfahrung.Bei 2 Litern kann ich kaum noch Luft bekommen - daher habe ich nur 1,5 Liter drin - reichte auch lange Zeit - jetzt nachts beim Cycler mache ich es mit 2 Litern und da habe ich mich daran gewöhnt, weil man es im liegen nicht so merkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Füllmenge 22 Okt 2011 10:45 #55516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Anka,

bei Bxter ist das aber genau anders herum. Dort gilt desto Schwerer desto mehr Füllvolumen. Bei der neuen Software für den Cycler - die kommt demnächst raus - wird es auch eine Gewichtsabfrage geben die im Zweifel - bei zu wenig Gewicht - das Füllvolumen nach oben hin begrenzt.

Ich bin auch kein Fliegengewicht und bei mir würden sogar noch mehr als 3 Liter reinpassen. Ich denke das ist alles nur mehr oder weniger eine Übungssache. Daher sollte er sich langsam steigern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Füllmenge 23 Okt 2011 10:25 #55517

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hallo gerdgerd

Mach dir keinen Kopf,dass klappt auch mit 2 Liter.Habe mit einem Liter angefangen ,nach 1 Woche auf 1,5 nach 2 Wochen auf 2 Liter.Schmerzen und Übelkeit hatte auch ich,hat sich dann gegeben.Kopf hoch und alles gute

gruss urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Okt 2011 18:44 #55525

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo GerdGerd,

zu Beginn des Jahres fing ich wieder mit PD an, wir steigerten bis auf die Ursprungsmenge (vor der Pause) relativ komplikationslos bis auf 2l sobald es nach der Op ging und schneller wie sonst üblich, da mein Bauch ja an diese Menge gewohnt war.
Dann sollte ich auf 2,5 l steigern. Im Gegensatz zu Dir bin ich relativ klein und eigentlich eher nicht dick (vom inzwischen vorhandenen PD-Bauch abgesehen). Ich merkte aber gleich, dass das nicht mehr so flott ging und habe von mir aus dann nur um je 100ml alle 2-3 Wochen erhöht. Da meine UF viel stärker war, als vorher diese Computerprogramme errechneten, bin ich aber bis heute nur auf 2,3 l gekommen.
Ich denke also, wenn Dir die größere Füllmenge Probleme macht, dann steigere langsamer in kleineren Schritten, dann wird es schon werden mit den 2l. Das dürfte in der Regel kein Problem sein. Meine Ärztin fand es auch nicht schlimm, dass ich die Steigerung etwas verlangsamt hatte. Schließlich wollte ich nicht platzen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.