Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchmuskeltraining 25 Okt 2011 12:28 #55534

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Welche Erfahrung habt Ihr mit Bauchmuskeltraining im Fitness-Studio? Geht das problemlos mit dem Katheter?
LG,
Klaschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchmuskeltraining 25 Okt 2011 13:30 #55535

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Klatschmohnalisa,

von einem ausdrücklichen Bauchmuskeltraining würde ich Dir abraten. Die Bauchmuskulatur darf man bei der PD nicht überlasten, um den Katheter nicht zu gefährden und auch damit das Bauchfell geschohnt wird, dass Du zur Dialyse brauchst.
Ich habe vor einigen Jahren eine Weiterbildung gemacht, u.a. mit Tanz, aber konnte eben vieles nicht so mitmachen wie gezeigt. Ausgesprochene Streck- und Dehnübungen wurden mir verboten von der Ärztin aus o.g. Grund.
Sicher nicht von jeder Übung geht gleich der Katheter kaputt, aber ich würde es nicht probieren, wie weit man es treiben kann. Weil wenn man die Grenze überschritten hat, ist es zu spät.
Ich habe beim Tanzen drauf geachtet, dass meine Bauchmuskulatur nicht zu sehr beansprucht wird (kann man mit der Hand gut fühlen) und die Übungen dann eben abgewandelt. Aber ein ausgesprochenes Bauchmuskeltraining würde ich nicht machen, schon gar nicht im Fitneßstudio. Das Personal da dürfte auch keine Ahnung von PD haben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchmuskeltraining 25 Okt 2011 18:36 #55536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmonalisa,
warum willst Du denn Bauchmuskeltraining machen, was versprichst Du Dir davon?
Ich hätte viel zu viel Angst, mein Bauchfell zu schädigen.
Es ist doch für CADP`ler lebensnotwendig.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchmuskeltraining 25 Okt 2011 19:23 #55537

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,
ich will nicht speziell Bauchmuskeltraining machen, sondern ganz allgemein Konditions- und Krafttraining in einem Fitness-Studio, und ich wollte nur wissen, ob ich dann das Bauchmuskeltraining besser aussparen soll. Ihr habt mein Gefühl diesbezüglich - im Gegensatz zum Fitnesstrainer - bestätigt. Danke!
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchmuskeltraining 25 Okt 2011 19:31 #55538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ganz ehrlich, den Fitnesstrainer würde ich bei dieser speziellen Frage niemals Fragen. Da muss man ja schon Glück haben wenn der CAPD kennt...

Ich würd einfach mal deinen Nep fragen was der dazu sagt. Konditionstraining ist besimmt nicht verkehrt, aber das explizite Bauchtraining würde ich wahrscheinlich weg lassen.

Lg kleiner-elch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.