Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnausfall 23 Aug 2003 23:33 #331058

  • mali
  • malis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

unserer Kleinen (4 Jahre) ist der erste Schneidezahn schon ausgefallen und der zweite hält auch nicht mehr lange. Die Ärzte haben beim Ersten immer gesagt, so was könne schon mal vorkommen und auch die bevorstehende Wiederholung scheint niemanden besonders beunruhigen. Bei uns Eltern ist das anders!

Hat jemand ähnliches erlebt? Gibt es vielleicht eine dialysetypische (Anna mach PD) Erklärung?

Vielen Dank
mali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnausfall 24 Aug 2003 22:23 #331079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
mein Sohn Tony hat mit 3 1/2 Jahren ebenfalls die beiden vorderen Schneidezähne verloren (während der CAPD-Dialyse). Ausserdem hatte er starke Beläge (Zahnstein) in dieser Zeit. Ich habe mehrere Ärzte darauf angesprochen, und die meinten, ob ich keine anderen Sorgen hätte.
Die anderen Zähne fielen zeitgerecht aus (untere Milchzähne).

Der 1. Schneidezahn wuchs mit 6 Jahren und der zweite erst mit 7 Jahren ganz normal nach.

Bei den anderen Zähnen wuchsen allerding die Zähne sofort nach.

Viele Grüsse Angelika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnausfall 25 Aug 2003 09:01 #331085

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bei meiner Tochter (gesund, ich bin der transplantierte) sind mit 4,5 Jahren auch die ersten beiden oberen Schneidezähne ausgefallen, die neuen nachgewachsen. Bisher (Maike ist jetzt 5,5) sind keine weiteren Zähne ausgefallen. Der Zahnarzt sagte 4,5 ist früh aber er könne nicht entdecken das da was falsch läuft..

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnausfall 31 Aug 2003 11:25 #331204

  • mali
  • malis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wie waren jetzt noch mal in einer Zahnklinik und haben die Ärzte nachforschen lassen. Es gibt wohl tatsächlich keine besondere Ursache für den frühen Zahnverlust. Allerdings waren alle, die wir bislang gefragt haben, der Meinung, dass die fehlende Nutzung der Zähne (was ja auch bei Tony der Fall war), den Zahnausfall fördert.

Gruss und Danke für die Antworten
mali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnausfall 25 Sep 2003 18:47 #332027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe mit großem Interesse die Beiträge zum Zahnausfall gelesen. Seit 2 Monaten weiß ich erst, dass meine fast 6-jährige Tochter Zystennieren hat. Es hat mich einfach umgehauen, da ich diese Krankheit nicht kannte. Bis jetzt geht es ihr ganz gut. Allerdings hat sie auch sehr früh mit dem Zahnwechsel angefangen und ist jetzt weiter als mein 9-jähriger Sohn. Da ich bis vor kurzem nichts von der Krankheit gewusst habe, hat mich das nicht beunruhigt, jetzt werde ich jedoch nachdenklich. Sie hat jetzt schon 11 bleibende Zähne!!!
Noch eins, ich suche auch Eltern, die wie ich verzweifelt sind und sich austauschen möchten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnausfall 25 Sep 2003 21:42 #332031

  • mali
  • malis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo zuzanna,

wie ich schon geschrieben habe, gehen wir inzwischen davon aus, dass es bei unserer Kleinen daran liegt, dass sie nichts isst und daher die Schneidezähne nicht richtig genutzt hat. Wenn das stimmt, brauchst Du Dir bei Deiner Tochter keine Gedanken zu machen.

Wenn Du Kontakt zu anderen Eltern suchst, ist dieses Forum sicher ein Weg. Ein anderer sind die zahlreichen Elternvereine. An der Klinik in der wir betreut werden, in Heidelberg, gibt es einen sehr großen und engagiert geführten Elternverein, da findet man eigentlich für jedes Problem einen Gesprächspartner.

Gruss
mali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnausfall 26 Sep 2003 03:36 #332036

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Eltern,

in den Fachzeitschriften (?) (Der Dialysepatient und Diatrajournal) sind auch immer alle vereine aufgelistet. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnausfall 26 Sep 2003 19:11 #332055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusanna,
mein Sohn hat auch Zystennieren und schon früh gezahnt bzw die Zähne gewechselt. Mit 14 Jahren hatte er auch seine Weißheitszähne. Bei mir war es genau so. Doch er hat bessere Zähne wie ich. Du musst nur gut aufpassen, dass sie gut gepuzt werden und regelmäßig zum Zahnarzt gehen, dann paasiert nichts.
LG Elke (alias schminki)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnausfall 08 Okt 2003 17:13 #332292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mali,
bei meiner Tochter kommt die geringe Nutzung der Zähne nicht in Frage, da sie schon immer gut gegessen hat und sich bis jetzt nichts daran geändert hat. Trotzdem mache ich mir deswegen keine Sorgen, es ist blos interessant zu sehen, dass es mehrere sich gemeldet haben.
Viele Grüße und schönen Dank für die Kontakt-Tipps. Leider wohnen wir nicht in Heidelberg, sondern in München.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnausfall 05 Mär 2004 21:58 #335944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zuzanna,
Ich habe eine Tochter,die ARPKD hat..Andrea ist jetzt 9 Jahre alt. Wir kennen niemanden, der auch betroffend ist. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns schreiben könnte.
Unsere E-mail-Adresse ist:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.