Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit Dialysat 31 Dez 2005 17:55 #341252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
meine Tochter(12)hat(te)Probleme mit verschiedenen Dialysatsorten.Einmal CAPD4 und Balance 2,3%.Bei ihr führte die Dialyse mit diesen Sorten zu starken Schmerzen und zeitweiser Luftnot und Beklemmungsgefühlen.Dies alles im rahmen einer Studie!!!
Hat da noch jemand Erfahrung mit gemacht?

LG mary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Dialysat 06 Jan 2006 18:31 #341262

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marry,

die Schmerzen sind durch eine nicht ph- neutrale Lösung bedingt. Am besten ist Physioneal von der Firma Baxter, hier entfallen die Einlaufschmerzen. Ich weiß nicht, ob es von Fresinius eine gleichwertige Lösung gibt, evtl. mußt du das System tauschen. Machst du CAPD?

Die Atemnot und Beklemmungsgefühl kommen evtl. von einer zu großen Einlaufmenge. Man darf diese nur ganz langsam steigern. Auch kann es sein, daß du bei CAPD durch ungenügendes Entlüften, Luft eindringt.

Ich empfehle deswegen, einen Cycler zu nehmen, der macht alles automatisch.

Alles Gute und viele Grüsse
Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Dialysat 09 Jan 2006 20:15 #341271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juni,
du kennst dich ja echt gut aus,vielleicht kannst du uns ja noch mehr Tips geben.Wir haben letztes Jahr 3 Monate dialysiert,erst per Hand,gab damit Probleme,dann mit dem PD Night Cycler ,womit wir auch Schwierigkeiten beim Auslauf hatten.Danach hatten wir 11 Monate Pause!!Seit September dialysieren wir mit dem neusten!!! Cycler zuhause,ist der Sleep-slafe von Fresenius.Ihre Einlaufmenge beträgt 1200ml,Verweilzeit bei 6 Zyklen sind jeweils 90 minuten.Wir dialysieren derzeit mit Bicavera 2,3% Glucose.Der obengenannte neuste Cycler pumpt automatisch ab,wobei man auch hier einen Auslauffluss eingeben kann,ist dieser zu hoch saugt sich der Katheder an.Wir haben jetzt einen sehr niedrigen gewählt,aber ein Auslauf dauert zur Zeit zwischen 30-40 minuten,sollte unter 20 liegen.Damit kommen wir natürlich über die ausgerechnete zeit und es gibt morgens immer Probleme das sie rechtzeitig zur Schule kommt.Wir brauchen im Moment fast 12-13 Stunden.
Dialysiert ihr auch?Kennt ihr den Cycler?Die Ärzte können uns mit diesem Problem nicht mehr weiterhelfen.
Wir hoffen das dies bald besser läuft!!
gruß mary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Dialysat ( Edit ) 09 Jan 2006 21:06 #341275

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mary,

ich kenne nur die Cylcler von Baxter und Fresinius, aber man die Auslaufgeschwindigkeit dadurch reguliert

Entweder befindet sich das Bett auf gleicher Höhe wie das Gerät - normale Flussrate
um die Flussrate zu senken, das System um 15 cm anheben
um sie zu erhören, um 15 cm senken.

Das heißt den Cylcer auf eine entsprechende Unterlage stellen z. B. Unterschrank passend gemacht oder das Bett absenken.

Du mußt ausprobieren, was für durch in Frage kommt. evtl. auch nur zentimeterweise, bis der gewünschte Abfluß eintritt.

Alles Gute und viele Grüsse
Juni

EDIT: Es gibt noc h eine weitere Möglichkeit, du stellst die Programmierung auf Tidal, d.h. der Bauchraum wird nicht leergepumpt. Einlaufvolumen ist 1200, du stellst Tidal auf ca. 70 % d.h. 360 ml. verbleiben im Bauch, dadurch erhöht sich allerdings die Anzahl der Zyklen. Bei mir war das auch so, die letzten 300 ml haben ewig gedauert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Dialysat 23 Jan 2006 14:30 #341285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mary
meine kleine macht auch pd mit nem cycler, allerdings den home choice (so heist der glaub ich) von baxter.
einlaufmenge insgesamt ist 2700 ml auf 10 stunden. pro einlauf 600 ml physioneal 1,36%, verweildauer 2,21h bei 4 wechlesn. beim letzten einlauf kriegt sie 300 ml extraneal für den tag in den bäuchi. der cycler zieht ihr das dialysat in 10ml schritten aus dem bauch, geht recht schnell und mittlerweile hat sie sich gut dran gewöhnt, hatte anfangs auslaufschmerzen, die aber mit viel schtreicheln und betutteln auszuhalten waren. nachts klappt es recht gut. beim einlauf macht der cycler 15-20ml schübe. geht auch recht flott und macht ihr überhaupt keine probleme.

kannst gerne fragen wenn du willst. hoffe ich konnte dir etwas helfen bei einer eventuellen umentscheidung für ein neues system.

alles gute
steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.