Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hilfe 29 Jan 2006 18:04 #341353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo leute wollte wissen ob von euch jemand weiß wann morgen die sendung kommt wo eine mama von münchen ihrer tochter eine niere spendet da es anderst nicht mehr geht soll morgen vormittag kommen aber ich weiß nicht den sender und die uhrzeit gruß dianamichelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 18:24 #341354

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo diana,
das einzige was ich gefunden habe morgen vormittag ist im ZDF um 9:05 ein bericht über crossover nierentransplantation. ist es das???
lg diana
würde mich auch wahnsinnig interessieren!!!
kannst dich ja melden falls du was findest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 18:33 #341355

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo diana kann sein aber ich weiß es nicht da es mir eine bekannde gesagt hat deren bardener dialysepl. ist mal schauen danke gruß dianam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 18:34 #341356

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
9.00-10.30Uhr ZDF Volle Kanne, ist nur ein Bericht von vielen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 19:03 #341357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ist das der bericht über die spende der mutter ? über solcch ein tehma könnten sie mal mehr senden oder nicht danke für die antwort dianamichelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 19:44 #341358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo diana das ist das morgen um 9 im zdf meine bekannde hat mich grad angerufen gruß dianam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 19:49 #341359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
am Montag gibt es eine Menge Sendungen zum Thema Organtransplantstion

Das ZDF veranstaltet in der kommenden Woche eine Themenwoche zur Organspende und Organtransplantation. Der Haupttag soll der Montag, 30. Januar 2006 sein.
Da der BDO am Zustandekommen einiger Sendung mitgewirkt hat bzw. sie unterstützt, weiß ich konkret von den folgenden Sendungen:

Montag, 30.1. 06; 19.25 Uhr - 20.15 Uhr WISO mit Expertentelefon ( Mitte Februar gibt es auch eine CD-ROM mit weiteren Infos zum Themengebiet
20.15 Fernsehfilm der Woche (siehe Anhang)
22.15 Filmfestival (Kinofilm mit Denzel Washington - siehe Anhang)

Mittwoch, 1. 2. 06, 21.00 - 21.45 Uhr ZDF-Reporter

Außerdem wird es wohl in einigen heute-Sendungen Beiträge zum Themenkreis geben.

Vom 13. - 17. Februar 2006, jeweils um 20.15 gibt es auf ARTE eine Dokumentation zum Thema: siehe Plakat im Anhang
Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 19:50 #341360

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo diana,
sicher wäre es für UNS interessant so was öfter zu zeigen, aber die allgemeinheit mag von solchen sachen doch sowieso nichts wissen.
das einzige was dabei immer passiert ist das die leute denken das eine transplantation ein klacks ist und dann kommt der spruch:sei doch froh das die medizin schon soweit ist....
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 20:55 #341361

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo das ganst du laut sagen der blöde spruch geht mir auch schon auf die senkel da ich den blöden spruch von meiner familie immer anhören muss wenn die nur wüssten wie weid die medizin bei dieser krankheit ist dann würden sie schnell mal den mund halden oder was meinst du? dianam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 21:02 #341362

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
auch ganz beliebt bei der verwandtschaft: vielleicht verwächst sich das wieder bis zur pubertät...sicher, das denke ich auch mal.
aber sind wir doch froh das wir unsere mäuse am leben halten können indem wir ihnen den ganzen tag megastarke erwachsenenmedikamente reindrücken...
was ich auch gerne mal höre ist: meine kinder haben auch viel gespuckt...ach nein, viel gespuckt das ist ja dramatisch.
oder aber, mein kind ißt ja auch so gut wie nichts...ach ja, und wo hats bitteschön seine sonde???
grrr, aber doch lach, da ich nämlich schlauer bin und durch die krankheit von meiner kleinen supermausm, die ich um nichts auf der welt missen möchte einiges gelernt habe...auch wenn ich darauf hätte verzichten können.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 29 Jan 2006 21:22 #341363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das sehe ich genauso. unsere ntx wurde ja auch bei rtl gezeigt, und ganz deutschland denkt jetzt das es jasmin und ihrer neuen niere gut geht.
man sieht sich sowas ja eh nur an wenn man damit zu tun hat (arzt o. schwester) oder selbst betroffen ist(patient, angehöriger, ect...).

mal abgesehen davon das ich es nicht sehen kann weil wir zur dia müssen, würde ich es mir eh nicht andehen weil die sprecher immer alles so schön verdrehen können.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 12:58 #341364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Tut mir leid aber ganz so sehe ich das nicht! Ich finde über dieses thema wird viel zu wenig im fernsehen gezeigt. Wieviele haben kein organspendeausweis nicht weil das vieleicht nicht wollen sondern weil viele sich garnicht mit diesem thema auseinander setzen und es einfach an aufklärung fehlt oder an denkanstoss. Also bitte mehr sendungen darüber!!!
Gruß zitronenfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 14:49 #341366

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo zitronenfalter,
da magst du sicher recht haben, auch wir haben uns erst seit lia gedanken gemacht wegen organspendeausweis etc. ich finde nur das sie falsche infos zeigen und das führt dann dazu das die leute denken eine transplantation ist ein spaziergang und ich finde das müssten sie zeigen.
ich werde mir all das ansehen und auch bescheid sagen das die leute es sich anschauen...aber viele werden immer noch sagen...aber mit dem organspendeausweis wird viel schindluder getrieben...da lassen die dich schneller sterben...
totaler blödsinn, aber alles schon erlebt.
gruss diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 15:14 #341367

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hast schon ein paar organspendeausweise unter die leute gebracht? versuchs doch mal damit.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 15:38 #341368

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also meine meinung ist wie sollen die leute einen gedenkstoss bekommen wenn sie nicht einmal richtige ausfürliche berrichte zeigen das was heut früh kamm finde ich lächerlich mal da ein satz dazwischen gild horn wie soll mann da was richtig mitbekommen sie sollten mal nur über dieses thema berrichten und nicht nur mal zwischendurch 5 min. gruß dianamichelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 16:27 #341369

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
ist doch mein reden!!! lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 17:20 #341370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Es ist vollkommen richtig das über Organspende mehr gesprochen und auch besser darüber aufgeklärt werden muß. Aber das was ich heute morgen gesehen habe fand ich nicht besonders klasse . Denn was die Uni Klinik Essen und das ZDF dort gezeigt haben fand ich nicht passent , denn man könnte glauben das eine Transplantation ein Spaziergang ist. Denn die Klinik kann alles schon reden und besonders die bemerkung das die kleine nach 3 Wochen wieder nach Hause kann stimmt nicht , denn die Kinderklinik behalten die Kinder die Transplantiert sind meistens 6 Wochen dar. Es gibt auch andere Fälle wie Jeremy der muß mit 8 Wochen rechnen.
Ich finde es schade das alles so leicht genommen wird und das Fernsehn so einfach in den OP Spazieren kann als sei es das normalste der Welt und ja so einfach. Ich bin entsetzt und wütent.
Es tut mir leit aber ich muße eine Wut erraus lassen denn ich weiß genau wie es in Essen abgeht alles erfahrungen.
gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 17:45 #341371

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

es ist alles möglich. Es gibt Organempfänger, denen es schon nach drei Wochen so gut geht, dass sie nach Hause dürfen; und es gibt die, bei denen es länger dauert oder sogar gar nichts gelingt. Das ist leider so, die Medizin und die Ärzte können nicht alles. Das müssen wir akzeptieren, so schwer es im Einzelfall auch ist.

Aber - wenn wir wollen, dass mehr Menschen in Deutshland sich dafür entscheiden ihre Organe nach ihrem Tod zu spenden, dann ist es doch sinnvoll ihnen zu zeigen, dass Organtransplantationen heute kein Experimentierfeld mehr sind, dass viele gelingen, dass Menschen heute gut mit gespendeten Organen eben können, eine echte Chance auf ein gutes Leben haben...
Wenn wir nun die Nachteile herausstellen, locken wir niemanden hinterm Ofen hervor, ja wir geben eine indirekte Zustimmung im Sinne von ..siehste, ist doch alles nicht gut..!
Wir brauchen Verständnis für unsere Situation, ich akzeptiere die schlechten Zeiten, aber ich bin sehr froh und dankbar, dass meine Tochter schon lange mit einem Transplantat leben kann, auch wenn es manche Komplikationen gibt.

Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 17:51 #341372

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
meine erfahrung zeigte das die menschen, jedenfalls die mehrheit gar nichts von leidenden kindern wissen wollte. aber ich habe mich auch mit einigen unterhalten und viele sind auch im nachhinein nicht bereit einen organspendeausweis auszufüllen.
das ist ja das schlimme. das ist so ein heikles thema mit dem man nichts zu tun haben will, 1. der eigene tot, 2. kranke leidende kinder.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 18:04 #341373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana
Da hast Du vollkommen recht , viele denken dennen wir nicht mehr geholfen wenn ihnen etwas passiert was volliger blödsinn ist . Aber die kann man auch nicht umstimmen. Ich weiß aus eigender erfahrung wenn man ein krankes Kind hat wird man schnell ausgegrenzt ,ob es Familie , Freunde oder fremde sind.
gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 18:32 #341374

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo susanne,
das ist es. meine brüder rufen alle schaltjahre mal an und fragen wie geht es lia, naja, ich kann das nicht immer in einem satz beantworten udn versuchte einmal etwas ausführlicher zu werden da bekam ich zur antwort das man das ja gar nicht so genau wissen möchte.
als er dieses jahr vater wurde war ich es echt leid mir zu überlegen was ich ihnen sagen darf und was nicht. es kann jeden treffen, zum glück ist sein sohn gesund. seitdem heißt es ich sei verbittert und komme mit meinem leben nicht mehr zurecht...tse, ich lebe sehr gerne, ich lache sehr viel, hab humor (ohne den wäre ich nicht mehr), denke aber halt logischerweise mehr an mein kind als an mich. das würde ich aber auch tun wenn lia gesund wäre.
aber es ist eben immer schön praktisch zu sagen...du hast dich ja sooo verändert...
ich liebe das leben, ich liebe meine tochter und ich alleine muss damit fertig werden und ach so verändert haben sich die anderen, die damit nicht umgehen können, nicht ich.
tse.
lieben gruss diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 19:09 #341375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana
Ich sage mir immer wer nicht kommt braucht auch nicht zu gehen . Wir kommen auch ohne sie klar , zu meinen Eltern habe ich seit der geburt von Jeremy keinen Kontakt mehr weil sie meinten ein krankes Kind und zwei gesunde Kinder das geht ja wohl nicht. Aber ich bin stolz auf Jeremy wie er alles so gut verkraftet und immer wieder lachen kann. Und auf die Zwillinge natürlich auch denn sie haben alles so angemommen und sind immer wieder froh wenn Jeremy aus dem Krankenhaus kommt. Ich sage mir auch immer wieder sie sollten froh sein das ihre Kinder gesund sind .
Es ist manchmal nicht leicht aber man schafft es immer wieder denn man tut es ja für sein Kind und wenn sie dann wieder lachen ist alles wieder in Ortnung.
liebe grüsse Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 19:21 #341376

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo das habe ich mir auch gedacht bei einer transplantation einfach so mal dir nichts in den op kann doch nichts passieren die kamaras und die leute sind ja auch so sterill das finde ich von der klinik unvorsichtig die könnten doch selbst auch filmen warum fremde na ja klinik halt die können und dürfen alles naja ich hoffe bei wisso wird was richtiges gesendet gr.dianamichelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 19:28 #341377

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dianamichelle
Das hoffe ich auch, war alles ein bisschen unvorsicht das macht mich schon Angst .
Ich hätte es wohl so nicht gemacht und nicht zugelassen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
gruss Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 30 Jan 2006 21:19 #341378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das ist doch mein reden. die zeigen immer nur die hälfte. ich weiß das doch von unserem bericht. so wie die das immer zeigen ist das alles kinderkram. das das weh tut und auch probleme mit sich bringen kann, mal abgesehen von der psychischen achterbahn, das wird in keinem wort erwähnt.
die leber die vorhin der junge seiner mutter gegeben hat, war ja auch nur kinderkram. das der bengel weit mehr schwierigkeiten hat als die mutter (op ist für den spender schwieriger und auch riskanter als für den empfänger) wurde mit keinem wort erwähnt.

in zwei monaten ist er ja wieder der alte.... könnte ko... vor wut.
es wird immer nur alles schön geredet. kein wunder wenn die leute denken das sie so einen ausweis nicht brauchen, ist doch eh alles kinderkram.


g steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe -Frage an Briber 31 Jan 2006 08:25 #341395

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Briber,

wie alt ist denn deine Tochter heute und in welchem Alter wurde sie transplantiert? Wie war das bei euch so in der Schule, Stichwort Konzentrationstörungen? Ich habe ja super Vergleichsmöglichkeiten (eineiige Zwillinge). Vor TX hatten beide gleiche Noten, Martin war meist immer noch nen Tick besser und schneller. Jetzt ist es genau umgekehrt und am Nachmittag ist oft Ende. Bin mir nicht sicher ob das nur die Medis sind oder ob er jetzt so nen Kalorienbedarf hat, dass er einfach nicht nachkommt mit Essen. Er steht vom Essen auf und hat immer noch Hunger. Kennst du das auch?

Mini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe -Frage an Briber 31 Jan 2006 17:07 #341397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Mimi,

meine Tochter war acht Jahre alt, als sie transplantiert wurde. An der Dialyse und Zeit noch vor der Dialyse war sie schlapp, hat nachmittags freiwillig geschlafen und immer weniger mit Kindern gespielt... das Epo hat sie ein bisschen fit gehalten.

Nach der Transplantation war alles sofort besser. Sie war eines der Kinder, die sofort nach einer Woche draußen auf dem Außengelände der KLinik gespielt haben, die nach drei Wochen heim ist, dann nach zwei Wochen in die Schule zurück ist.
Die war ganz und gar nicht müde nach der Transplantation, wir alle haben bemerkt, was für eine Power da ist... die hat unheimlich schnell alles an Stoff ohne extra Lernen nachgeholt...sie hat alle sehr überrascht, die hat auf einmal gegessen, hatte Ausdauer...die hat und hatte keine Konzentrtionsschwäche.

Aber ... sie hat damals ganz eindeutig nur das gemacht, was sie wollte. Sie wollte sich insbesondere zu Schulaufgaben nicht zwingen lassen. Das war sicher eine Reaktion auf die vielen Dinge im Krankenhaus, die sie einfach ertragen musste, wo keine Flucht möglich war. Ich habe sie damals einfach gelassen.

An Medis hat sie Cyclo, CellCept und Urbason...

Gruß
Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe -Frage an Briber 31 Jan 2006 18:09 #341399

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Briber,

bei Martin war das genauso mit der TX, übrigens in Freiburg. Nach einer Woche hat er bereits die Uhr von der Wand geschossen. Was haben wir uns gefreut. Wir sind dann nach 2 Wochen und 5 Tagen nach Hause. Am Tag darauf hatten die beiden Kommunion. Das war ein Fest. Und nach Punkt 6 Wochen war er beim ersten Fußballturnier in Innsbruck und hat gleich das erste Tor vom Turnier geschossen, ein Kopfballtor. Wir Eltern sind alle wie verückt auf dem Platz herumgehopst, der Gegner hielt uns wohl für durchgeknallt- die hatten ja keine Ahnung woher unsere Freude rührte. Martin nimmt auch die 3er Kombi an Medis wie deine Tochter.
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe -Frage an Briber 31 Jan 2006 20:32 #341400

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
lass doch deinen sportlichen Sohn mal auf die deutschen Meisterschaften der organtransplantierten Sportler! Da geht Anne immer hin und findet es dort einfach toll. Und die Eltern, Ehepartner und Freunde sind immer so verrückt dabei, wie du es beschrieben hast. Es ist für mich immer ein irres Gefühl , wenn ich sehe was diese KInder und Jugendlichen leisten können, einfach super
Infos bei www.transdia.de. Dieses Jahr in Darmstadt am Wochenende um Christi Himmelfahrt...Anne treibt viel Sport mit Gesunden, genießt aber diese Ereignisse sehr.

Gruß
Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe -Frage an Briber 01 Feb 2006 07:47 #341401

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Briber,

ich habe diesbezüglich schon Kontakte geknüpft. Wäre schön wenn es klappen würde. Aber du weißt ja selbst, freuen erst wenn man im Auto sitzt, dann kann fast nichts mehr dazwischen kommen.
Gruß Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.