Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kur für Kinder 08 Feb 2006 17:25 #341442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Wer war schon mal mit seinem Kind in Kur (und Geschwistern) . Ich könnte mit Jeremy zur Kur fahren und zwar nach Österreich zum Ederhof.
Nun möchte ich gerne wissen ob schon jemand beim Ederhof gewesen ist.
Oder überhaupt schon mit seinem Kind in Kur.
Mich würde es freuen wenn Ihr von Euern erfahrungen berichten würdet. Dank
viele grüsse Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 08 Feb 2006 17:44 #341443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne,

ich war mit meinen beiden Kindern 4 mal in Kur und würde jederzeit wieder hinfahren. Allerdiengs musste ich mehrmals feststellen, dass diese Art von Erholung nicht jedermanns Sache ist.
1. Das Gelingen hängt sehr stark vom Alter der Kinder ab, sie sollen gut mit dem Kindergarten vertraut sein, oder keine Probleme mit Betreuung haben, sonst kann nämlich passieren, dass du keine freie Sekunde hast.
2. Wenn die Familie große Unterstützung seitens Großeltern bekommt, erscheint einem das Kur-Leben sehr schwierig, denn man kriegt dort nicht so viell Unterstützung.
3. Selber darf man nicht zu viele Erwartungen mitbringen, denn die Kurhäuser sind sehr unterschiedlich ausgestattet.
Rat: Vor der Entscheidung überlegen, was einem wichtig ist und danach fragen.
4. Die Kinder auf die Kur vorbereiten, denn viele ertragen die Abwesenheit vom Vater oder gewohnten Umgebung über 3 Wochen nicht sonderlich gut.
5. Wenn man schon in der Kur ist, soll man nicht alles ausprobieren wollen. Denk daran, dass die Kur erholsam sein soll und Termine hat man genügend zu Hause.

So, ich hoffe, dass meine Erfahrungen auch dir was nutzen werden.

Liebe Grüße

Zuzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 08 Feb 2006 20:15 #341444

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo susanne,
ich habe schon einige mütter kennengelernt die mit ihren kids auf dem ederhof waren und die waren alle sehr sehr begeistert!!!
ich würds machen, echt!!!
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 08 Feb 2006 21:44 #341445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo susanne
unsere dialysekinder waren schon sehr oft auf dem ederhof. momentan machen sie da grad winterurlaub mit einigen ärzten und schwestern. sie haben jedesmal vom ederhof geschwärmt. es soll wirklich sehr schön sein dort.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 08 Feb 2006 22:44 #341446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne!

Den Ederhof kenne ich zwar nicht, möchte Dir aber gerne von meiner Kur-Erfahrung berichten.
Wir waren in der Bernsteinklinik in Binz auf Rügen. Das ist zum einen eine nephrologisch ausgerichtete Kinderkurklinik (Rehazentrum) und zum anderen auch eine Mutter-Kind-Kur-Einrichtung.
Die Klinik hat z.B. sehr großen Wert auf Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen gelegt. Es gab auch einige Infoveranstaltungen und ansonsten jede Menge Erholung. Man kann aus einer riesen Angebotspalette auswählen. Damit die Kur aber nicht in einem Freizeitstress ausartet, sollte man nicht unbedingt alles ausprobieren wollen.
Im Angebot gibt es z.B. Kinder-Turnen am Strand. Physiotherapie nach TX. Kochkurse. Kreativangebote. Yoga für Erwachsene. Entspannungstechniken für Eltern und Kind gemeinsam (Massagen, Fantasiereisen, Meditation). Strandwanderungen und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten. etc...
Das komplette Klinikteam - egal ob Erzieher, Mediziner, Therapeuten, Küche oder sonst wer - ist absolut super nett und vor allem kompetent. Es herrscht dort, trotz der Klinikgröße, eine sehr harmonische und familiäre Stimmung. Ich würde sofort wieder hinfahren! :-)
Bei uns gab es noch die Besonderheit, dass unsere Maus eine Trennung vom Vater nicht verkraftet hätte. Daher haben wir eine Familienkur beantragt und genehmigt bekommen. Das war für uns besonders wichtig, dass nicht nur alle mitfahren dürfen, sondern dass auch alle kurbedürftig sind. Wir Eltern hätten aber beide auch ohne Genehmigung fahren können; wir hätten dann allerdings als Begleitperson keine Therapien bekommen und Kost und Logis selber bezahlen müssen. Da aber die Erkrankung i.d.R. das Leben der gesamten Familie auf den Kopf stellt, haben wir das auch als Kurbegründung angegeben. Wir wurden in den vier Wochen sehr intensiv psychologisch betreut, was vor allem für mich besonders wichtig war. Denn ich war kurz davor, einfach ausgebrannt zu sein. Ich hatte nicht mehr die Kraft, das alles durchzustehen. Die Kur hat mir da sehr geholfen und ich habe enorm viel Kraft getankt.
Da ich jetzt schon beinahe einen Roman verfasst habe, werde ich meinen Bericht hier wohl besser beenden. Falls du noch mehr wissen möchtest, werde ich gerne weiter schwärmen. ;-)

Liebe Grüße

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 09 Feb 2006 17:40 #341447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Danijelle
Das hört sich ja alles super an , was Du alles zu berichten hast da kann mann ja richtig ins schwärmen kommen. Für uns stand auch wenn Jeremy aus der Klinik enlassen wird Rügen oder Österreich zur auswahl , aber Rügen wird die Krankenkasse wohl nicht übernehmen ,Österriech schon aber das wäre auch egal. Denn wie Du schon sagst irgendwann ist man ausgebrannt . Für uns wäre es schon wichtig das vielleicht die Zwillinge mitfahren könnten , denn sie haben in den letzten 3 Jahren auch viel mitgemacht. Und ich glaube Jeremy würde es auch gut tun nach den ganzen strapazen in letzter Zeit.
Ich danke Dir für Deine Information denn dann fällt mir die Entscheidung leichter, ich hatte so meine bedenken .
liebe grüsse Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 09 Feb 2006 17:53 #341448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zuzi
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Information. Denn wenn man noch nie in Kur war dann ist man für jeden Tipp dankbar. Wir haben auch nur zwei Kliniken zur Auswahl , Rügen oder Österreich. Aber Rügen wird die Krankenkasse nicht bezahlen.
liebe grüße Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 09 Feb 2006 18:08 #341449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr beiden
Ihr macht mir wichtig mut denn ich hatte so meine bedenken. Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch , aber das kommt wohl mit der Zeit und den Erfahrungen.
vielen Dank Steffi und vielen Dank Diana
viele liebe grüße Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 09 Feb 2006 20:57 #341450

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43
War selbst sehr oft aufm Ederhof. (Kur 1993 - 8 Wochen, Dialyse-Ferienlager 1994 + 1996 - je 2 Wochen).
War jedesmal vollkommen begeistert.

Gruß Delia :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 12 Feb 2006 19:01 #341451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,

die Beiträge haben mich daran erinnert, dass ich es auch wieder versuchen könnte, eine Kur zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass ich es wieder brauch und die Kinder sind auch immer begestert. Weisst du, ob bei dir in der Nähe, an der Ostsee es eine Mutter-Kind-Kur gibt?
Es wäre super, dann könnten wir uns esndlich kennenlernen.

Liebe Grüße

Zuzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 12 Feb 2006 21:09 #341452

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Entschuldigung
wie ich rausgefunden habe ist die Bernsteinklinik nur für BKK-Patienten,
oder habe ich da was falsches gelesen.

www.ifa-gesundheit.de

LiebeGrüsse
Elvira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 13 Feb 2006 00:09 #341453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvira!

In gewisser Weise hast Du Recht. Die Klinik nimmt bevorzugt Patienten der BKK. Aber das gilt in erster Linie für den Teilbereich der Mutter-Kind-Kuren. Jedoch gibt es auch hier für Mitglieder anderer Krankenkassen die Möglichkeit, in die Bernsteinklinik zu fahren. Das muss dann individuell abgesprochen werden.
Für den Bereich Nephrologie bzw. Reha gilt das BKK-Vorzugsrecht nicht, denn es gibt kaum vergleichbare Klinken und da wäre eine solche Regel wohl nicht machbar.

LG

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 13 Feb 2006 13:32 #341454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zuzi
auf rügen gibts die bernsteinklinik extra für kinder. unsere ärztin hat uns jetzt auch einen antrag für einen kurantrag mitgegeben. wir wollen versuchen das sven mit kann. und unsere ärztin will uns auf den ederhof schicken. hoffe sehr das sven mit kann.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur für Kinder 27 Feb 2006 10:36 #341472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi ich weiss zwar net wie es mit Dia Patienten aussieht aber von der Betreuung und Erhohlung kann ich euch diese zwei hier wärmstens empfehlen....

www.univita.com/start.php Hochsauerland
www.kurklinikmiramar.de/ Ostsee Fehmarn

schaut einfach mal rein und informiert euch.

Grüsse & viel Erfolg
Cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.