Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ich hätte da gerne mal ne frage... 13 Feb 2006 20:56 #341455

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
unsere ärztin will unbedingt das wir auf den ederhof zur kur gehen.
ich will aber das sven mitkommt. was müssen wir machen damit sven mitkann ohne urlaub zu nehmen und zu bezahlen?
er hätte sowas nämlich auch mal nötig. und außerdem hab ich keinen bock alleine zu FLIEGEN und da die ganze zeit alleine zu sein, bzw niemanden außer jasmin zu kennen.
kann man auch nur 2 wochen kur machen?
und kann ich die kur auch ablehnen falls sven nicht mitdarf?

fragen über fragen...

danke schon mal für eure antworten.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 13 Feb 2006 21:25 #341456

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
FLIEGEN;ich dachte man fährt mit der Bahn oder mit dem Auto?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 13 Feb 2006 22:27 #341457

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi!

Hast Du Dir schon die Homepage vom Ederhof angesehen? Auf der HP steht auch etwas über Kuren mit beiden Elternteilen. Ich zitiere hier einfach mal:

Therapiekonzept für Familienrehabilitation:
Ziel ist es, durch geeignete Maßnahmen die durch chronische Erkrankung, Transplantation und Nachsorge eines Familienmitgliedes entstandenen intrafamiliären Konflikte abzubauen und dem Betroffenen sowie der gesamten Familie die Möglichkeit zu geben, zu lernen, gemeinsam mit einer für sie neuen Situation umzugehen.
1) Familientherapeutische Beratung und Therapie
Analyse der familiären Situation und Therapie entsprechen dem jeweiligen Ergebnis.
2) Gemeinsame Verpflichtungen und Vergüngungen
Volle Einbeziehung der Geschwisterkinder und Familienangehörigen ins Rehabilitationsprogramm, also sowohl in die festen Programmpunkte (Herzkreislauftraining, Schule, Morgengymnastik, Yoga), als auch in die Freizeitaktivitäten, um so den sekundären Krankheitsgewinn abzubauen.
3) Selbstverwirklichung im Familienverband
Den Eltern wird durch das Angebot selbständig - ohne die Kinder - eigene Aktivitäten zu realisieren, die Chance gegeben, zu lernen, ohne Schuldgefühle wieder eigenen Interessen nachzugehen.
Die Realisierung dieses Konzepts erfolgt in Zusammenarbeit mit der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landes Tirol.

Also, ich denke, dass ihr eine Familienkur bzw. Familienreha beantragen solltet. Wir haben das damals bei unserer Kur/Reha in der Bernsteinklinik auch so gemacht. In der Regel dauert eine Reha 4 Wochen. Nimm doch einfach mal Kontakt zum Ederhof auf. Die Leute dort können Dich sicher beraten, was Du genau machen musst, damit ihr gemeinsam zur Reha fahren könnt.

Viel Erfolg

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 13 Feb 2006 22:40 #341458

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo liebes,
also ich denke ihr bekommt die kur auf dem ederhof auf jeden fall, ich war heute auch nochmal auf der homepage und das sah sehr gut aus, ich will da auch hin.
warum solltest du denn ablehnen wenn sven nicht kann??? denkst du nicht das das auch für jasmin mal gut wäre???
geh mal auf die homepage und dann wirst du begeistert sein.
es täte dir sehr gut und auch jasmin.
denk mal ausnahmsweise positiv und das sven die kur auch bewilligt kriegt bzw. als familienkur, das ihr eure beziehung nach dieser lebenskrise auch erstmal aufarbeiten könnt.
drück euch diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 09:15 #341459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi
Wenn Ihr alle Fahren wollt muß Du eine Familien Kur beantragen , denn normaler weise könnt ihr alle fahren da muß wohl die Krankenkasse mitspielen . Bei uns ist es genauso denn Jeremy bekommt die Kur zum Ederhof sofort bewilligt ich müßte nur für die Zwillinge eine Bescheinigung von unserem Arzt hier haben, das auch sie unbedingt eine Veränderung brauchen, denn für Jeremy bekommen wir von Essen. Wenn wir alles zusammen haben muß alles zur Krankenkasse.
Ich glaube das Ihr die Kur auf jeden fall machen solltet denn das wäre für Jasmin mal eine schöne Abwechslung und erholung und für Euch auch.
Das was ich gesehen habe ist der Ederhof sehr schön und Du kann aber glaube ich nur mit Auto oder Bahn anreisen.
Denk noch mal drüber nach denn es wäre mal was anderes ich werde es auch machen wenn alles hintem Rücken ist.
viele liebe grüße Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 11:13 #341460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,

dass auch die Papas die Kur nötig haben, teilweise noch nötiger als die Mütter ist klar. Leider haben aber die Sachbearbeiter der Krankenkassen diese Einsicht weniger bis garnicht. In unserem Dialysezentrum hat in den letzten Jahren kein Vater die Kur bewilligt bekommen. Eine Mutter hat das ganze aber durchgeboxt mit mehreren Einsprüchen, aber wer hat dazu schon die Kraft und Zeit und das nötige Hintergrundwissen.
Das andere ist, dass sich die Ernährer der Familien sich teilweise auch gar nicht mehr trauen Zusatzurlaubzu beanspruchen, da durch die ganzen Umstände ja auch schon im Vorfeld viele Fehltage zusammengekommen sind. Mein Mann wurde teilweise schon blöd angemacht, wenn es darum ging, sich den unbezahlten Urlaub, zur Abrechnung mit der Krankenkasse bestätigen zu lassen. In solchen Situationen erfährt man, wie viel völlig bescheuerte, respektlose Menschen es gibt.

Also mach die unter Umständen auf eine längere Auseinandersetzung mit der KK gefasst.
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 11:24 #341461

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Von ganz oben in Deutschland bis zum Ederhof sind es ziemlich viele Kilometer, ich schätze jetzt mal so grob 800 km. Bei den heutigen Benzinpreisen, bzg. den Preisen der Deutschen Bundesbahn kommt man mit einem früh gebuchten Flug wesentlich billiger weg und die Reise muss dann auch nicht für die Bauchfelldialyse unterbrochen werden. Also Kurlaub von Anfang an oder gibt es irgenwelche Vorschriften die mir entgangen sind bezüglich der freien Wahl der Fortbewegungsmittel zum Erreichen des Kurortes?

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 11:39 #341462

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
glaube ich nicht,nur ungewohnt, sonst gibt die KKoder BfA immer was zur Fahrt dazu, bei ner richtigen Kur oder übernimmt ganz die Fahrt.
Jedoch Flug und dann weiter, versucht es doch einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 17:42 #341463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,

du hast schon viele Antworten bekommen, ich möchte auch nur hinzufügen, dass ich bei meiner letzten Kur krank geschrieben war und mein Arbeitgeber die Zeit ganz normal gezahl hat. Die Bestätigung habe ich von der Krankenkasse bekommen. Lies allerdiengs im Internet nach, wie der jetzige Stand ist. Es kann sein, dass der Arbeitgeber euch einen Vorschlag 5:2 macht d.h. er zahlt 5 von 7 Tagen, was bedeuten würde, dass von den gesamten 3 Wochen Kur (22 T.) 16 Tage bezahl werden und der Rest als Urlaub abgewickelt wird. Zuerst ist es jedoch wichtig, dass ihr die Kur kriegt, dann kann man erst mit dem Arbeitgeber und der Kasse verhandeln.
Viel Glück und liebe Grüße

Zuzanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 21:21 #341464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich weiß nur das unsere dia-kinder mit den ärzten und schwestern geflogen sind. gehe deshalb mal davon aus das wir auch fliegen.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 21:33 #341465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich will es ja auch. aber sven drückt sich weil er schiss hat, was bezahlen zu müssen und das sein urlaub dafür drauf geht.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 21:40 #341466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich glaube die krankenkasse hat lunte gerochen das wir wechseln wollen. die waren letztens voll nett zu mir... naja, nichts desto trotz, wenn die nicht bewilligen wollen, werde ich solange in wiederspruch gehen, bis die kk entnervt nachgibt.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 21:46 #341467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
der arbeitgeber ist unser geringstes problem, er ist einer von wenigen der verständnis hat für eine familie mit krankem kind. er ist wirklich toll.
da der ganze kram (tx, urlaub ect) jetzt wieder los geht, hat er nur gesagt wir kriegen das schon hin, haupsasche der kleinen gehts gut...
sven hat ihm gesagt das er (sven) von heut auf morgen für 4-6 wochen fehlen könnte, und der chef hat dafür vollstes verständnis.


lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich hätte da gerne mal ne frage... 14 Feb 2006 22:37 #341468

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
toller chef mein engel,
das ist schonmal eine sorge weniger!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.