Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schule 07 Apr 2006 10:48 #341527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

im Rahmen des Projekts Chronisch kranke Kinder in den Allgemeinen Schulen bin ich dabei eine Info CD zu erstellen für Lehrkräfte aller Schularten. Darauf werden Krankheiten erklärt und ihre Therapie, aber vor allem soll bei den Lehrern/innen Verständnis geweckt werden für betroffene Kinder. Dieses Projekt ist im Internet unter Interklinikschule zu finden.
So sind auf der CD die Rubriken Lebensalltag mit der Erkrankung, Schulalltag, Sportunterricht Tipps und Konsequenzen für Pädagogen und Bericht von Betroffenen für mich am wichtigsten. Ich selbst bin Kinderärztin und habe Hilfe von Kliniklehrern und psychosozialen Mitarbeitern aus Kinderdialysezentren. Wäre jemand von Ihnen - als betroffene Eltern , oder gar ein Kind oder Jugendliche/r bereit einen Bericht von Betroffenen zu schreiben? Wie es einem so geht im Alltag und in der Schule mit Dialyse? Was gut läuft von Lehrern und was schlecht läuft? Länge, Form, Inhalt frei, mit oder ohne Namen zum veröffentlichen. Es ändert sich meist mehr durch konstruktive Kritik und positive Beispiele als durch zu viel Lehrerschelte, die leider öfter berechtigt ist. Leider drängt die Zeit, im April 2006 müssen die Texte für die CD abgeschlossen sein.
Falls jemand hierauf antworten möchte schon mal herzlichen Dank.
Kimca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 07 Apr 2006 13:33 #341529

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo kimca,

schau mal auf meine User-Page. Wie Du siehst bin ich seit ich Kleinkind war Nierenkrank und mit 16 Dialysepatientin.
Ich habe die CAPD in der Schule und Ausbildung gemacht und wäre bereit dir davon zu erzählen, so dass Du es für Deine Arbeit verwenden kannst.

Wenn Du interesse hast, dann maile mir doch einfach mal.



Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 07 Apr 2006 16:36 #341530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann Erfahrungen mit 8 Wochen CAPD und 9 Jahre Transplantation beisteuern, in Grundschule und Gymnasium...
Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 07 Apr 2006 18:43 #341531

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich war zwar auch in der Schulzeit transplantiert, dann CAPD gemacht und dann ein zweites Mal transplaniert... aber ich habe die Lehrer nie sonderlich drüber aufgeklärt was ich habe (bis auf meinen Stufenleiter vor der Abifahrt). Als ich dann die CAPD machte, hatte ich ein Attest, dass ich nicht am Schwimmunterricht teilnehmen darf und damit hatte es sich... Konnte meine Wechsel aber auch so machen, dass diese vor und nach der Schule stattfanden. Kann also wohl kaum was beitragen.... :)

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 08 Apr 2006 08:54 #341532

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

für meine beiden Söhne geht nun die Grundschulzeit im Sommer zuende. In diesen vier Jahren haben wir das ganze Spektrum von Verschlechterung der chron. Niereninsuffizienz über Bauchfelldialyse und Transplantation, genau vor einem Jahr, durchgezogen. Die beiden sind eineiige Zwillinge, einer gesund, einer krank, was dem ganzen noch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad aufsetzt, psychologisch gesehen.

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 08 Apr 2006 17:10 #341533

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo data,

wie hast du (haben Sie?) das gemacht, die Schule zu schaffen - vor allem auch in den Zeiten nach den beiden Transplantationen - ohne die Lehrer zu informieren? Hattest du / Hatten Sie genug Power? und auch in der Zeit der CAPD: hat die Kraft unf Konzentration für alles gereicht? Zeit für Freunde? Mich interessiert das wirklich auch persönlich, ich kann mir das nicht so gut vorstellen, wie das geht und finde es gleichzeitig bewundernswert - vor allem nachdem, was mir eine psychosoziale Mitarbeiterin eines Kinderdialyseteams erzählt hat über die alltäglichen Probleme unter Dialyse / nach Tx.

Vielen Dank für die Antwort und ist auf jeden Fall was beigesteuert!

Gruß Kimca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 08 Apr 2006 17:12 #341534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Mini,

vielen dank für den Beitrag. Würden Sie etwas schreiben wollen für die CD aus Ihrer Erfahrung in der Grundschule - auch noch im direkten Vergleich mit dem Bruder ohne Nierenprobleme?

Viele Grüße,

Kimca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 08 Apr 2006 17:13 #341535

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Briber,

eine Erfahrungsbericht wäre super. Vielen Dank für den Beitrag!

Gruß Kimca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 08 Apr 2006 20:14 #341536

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo kimka.
Hätten Sie eine Mail-Adresse? Sie können auch mich unter der Mail-Addy, die auf meiner User-Seite steht erreichen. Dies würde schon ein längerer Beitrag werden, wenn ich meine Schulzeit hier schildern soll :-)

LG, Data (Elena).

P.S.: Ein Du ist absolut in Ordnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 09 Apr 2006 20:11 #341537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde schon über die Erfahrungen mit Schule und Lehrern , Schullalndheim und Eltern berichten, bzw. einen Beitrag schreiben, aber ich wüßte gerne für wen? Wo wird es veröffentlicht? Geben Sie Ihre Email adresse an?

Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 10 Apr 2006 21:13 #341538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo briber,
die CD entsteht im Rahmen des Projekts Chronisch kranke Kinder und Jugendliche an allgemeinen Schulen - www.interklinikschule.de - .
Sie ist gedacht für Lehrer und Lehrerinnen aller Schularten, um Krankheiten, deren Behandlung und deren Bedeutung für den Schulalltag besser zu verstehen. Dadurch, dass sie in BW entsteht ist sie, was die Schulgesetze angeht, mehr darauf abgestimmt, lässt sich aber problemlos auf andere Bundesländer übertragen. Das Projekt ist in BW, Sachsen und NRW zu hause.
Die CD wird in Eigenregie vom Projekt veröffentlicht, ist nicht kommerziell sondern wird zum Selbstkostenpreis vertrieben, auf jeden Fall über die Schulämter der beteiligten Bundesländer beworben und verteilt. Wo genau sie dann erhältlich und bestellbar ist, wird noch geklärt.
Nähere Informationen zum Projekt gibt es auf der Internetseite, die oben angegeben ist.
Ein Bericht, wie in Ihrer Frage angesprochen, dafür wäre super. Email:

Vielen Dank Kimca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 10 Apr 2006 22:36 #341539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich schreibe, brauche aber noch ein paar Tage, Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.