Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schule 07 Apr 2006 10:48 #341527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

im Rahmen des Projekts Chronisch kranke Kinder in den Allgemeinen Schulen bin ich dabei eine Info CD zu erstellen für Lehrkräfte aller Schularten. Darauf werden Krankheiten erklärt und ihre Therapie, aber vor allem soll bei den Lehrern/innen Verständnis geweckt werden für betroffene Kinder. Dieses Projekt ist im Internet unter Interklinikschule zu finden.
So sind auf der CD die Rubriken Lebensalltag mit der Erkrankung, Schulalltag, Sportunterricht Tipps und Konsequenzen für Pädagogen und Bericht von Betroffenen für mich am wichtigsten. Ich selbst bin Kinderärztin und habe Hilfe von Kliniklehrern und psychosozialen Mitarbeitern aus Kinderdialysezentren. Wäre jemand von Ihnen - als betroffene Eltern , oder gar ein Kind oder Jugendliche/r bereit einen Bericht von Betroffenen zu schreiben? Wie es einem so geht im Alltag und in der Schule mit Dialyse? Was gut läuft von Lehrern und was schlecht läuft? Länge, Form, Inhalt frei, mit oder ohne Namen zum veröffentlichen. Es ändert sich meist mehr durch konstruktive Kritik und positive Beispiele als durch zu viel Lehrerschelte, die leider öfter berechtigt ist. Leider drängt die Zeit, im April 2006 müssen die Texte für die CD abgeschlossen sein.
Falls jemand hierauf antworten möchte schon mal herzlichen Dank.
Kimca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schule 07 Apr 2006 13:33 #341529

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo kimca,

schau mal auf meine User-Page. Wie Du siehst bin ich seit ich Kleinkind war Nierenkrank und mit 16 Dialysepatientin.
Ich habe die CAPD in der Schule und Ausbildung gemacht und wäre bereit dir davon zu erzählen, so dass Du es für Deine Arbeit verwenden kannst.