Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflasterallergie 23 Jun 2006 05:26 #341709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin moin, ich habe ein Problem, mein Sohn (8) macht seit ca. 6 Wochen nachts Bauchfelldialyse. Nun entwickelt er scheinbar eine Allergie auf das KAtheterpflaster und es juckt einfach fürchterlich. Hat jemand eine Empfehlung, was wirklich hilft ? Gibt es extra hautfreundliche sterile Katheterpflaster. Über Tipps aus der Praxis freue ich mich ! Gruss Godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflasterallergie 23 Jun 2006 08:21 #341710

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Godewind,

was für Pflaster verwendet Ihr? Mit Tegaderm haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das ist eine hautfreundliche,durchsichtige Pflasterfolie. Sie läßt Luft an die Haut, gibt aber die entstehende Feuchtigkeit nach Außen ab. Mit diesem Pflasterverband kann man auch duschen, ohne dass die Katheteraustrittsstelle (Exit) nass wird. Einfach am Exit den Katheter mit einer kleinen sterilen Kompresse abpolstern, die Folie drüber und fertig. Frag mal bei dem Pflegepersonal des betreuenden Nephrologen nach. Die kennen das bestimmt.
Ich glaube hier im Forum gibt es auch schon einige Beiträge zu diesem Thema. Gehe mal im Forum CAPD auf suchen und gebe Pflasterallergie ein.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflasterallergie 23 Jun 2006 12:44 #341711

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich habe selbst eine Pflasterallergie, am Anfang habe ich Nobadermfolie bekommen, auf die ich auch reagiert habe (allerdings nicht so stark es war aushaltbar), durch Zufall probierten wir die Opsite Flexifix. Damit komme ich jetzt schon seit Februar ohne Probleme klar. Die ist zwar unsteil, aber wenn man das Exit mit Kompressen abdeckt (eine kleine gefaltet unter den Schlauch und eine kleine darüber) spielt das keine Rolle. Vorteil dieser Folie, sie ist auf einer Rolle und man schneidet sich so viel ab wie man braucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflasterallergie 23 Jun 2006 17:30 #341716

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Godewind,
habe auch eine Pflasterallergie und benutzte an der Dia Leukoderm Pflaster. Weiß allerdings nicht, ob ihr das als Kathederpflaster nutzen könnt. Vielleicht weiß das jemand, der Bauchfelldialyse macht. Ist aber wirklich sehr hautverträglich.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflasterallergie 24 Jun 2006 23:11 #341722

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genauso mache ich esd auch, Kompresse über den Exit und dann ein großes Tegaderm darüber. Die bietet das KfH als sog. Duschpflaster an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.